Infiniti FX30dS | Hertz Immermannstraße
Vermieter: Hertz
Station: Immermannstraße
Gebuchte Klasse: I (mit Wunsch 320i/320d/318i/318d/120d)
Erhaltene Klasse: P6
Erhaltenes Fahrzeug: Infinti FX30dS
Erstzulassung: 06/2011
KM-Stand Abholung: 20.080
Gefahrene Strecke: ca. 1850 km
Motor: 6-Zylinder-V-Dieselmotor, 238 PS
Getriebe: 7-Gang Automatik mit Schaltwippen
Antrieb: Allrad
Höchstgeschwindigkeit: ca. 235 laut Tacho, 212 "Echte" laut Hersteller
Ausstattung: u.a.: 2-Zonen Klimaautomatik, belüftete + beheizbare Sitze, Xenon mit Kurvenlicht, Einparkhilfe mit Kameras rundherum, DvD-Wechsler, Abstands-Tempomat mit Limiter, Navi, beige Lederausstattung, Holzblenden, Autom. Ablendende Spiegel, 21 Zöller von Einkei mit Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 10,7 Liter/100km (Bordcomputer) Werksangabe: 13,1 - 9,0 Liter/100km, Minimum waren 7.9 Liter/100 km aber ausschließlich Landstraße und sehr gemächlich.
Streckenprofil: Stadt/Land/Autobahn = 20/20/60
Tour: Düsseldorf - Berlin - Usedom - Berlin - Düsseldorf
Dauer: 4 Tage
Preis: 160,50 Euro inkl. SuperCover
BLP: ca. 65.500 Euro
Buchung und Abholung:
Nach der letzten Pleite bei SIXT (siehe hier )habe ich nun mit keiner besonders großen Erwartungshaltung eine "Zweckmiete" bei Hertz eingespielt. Ziel war Berlin und da scheint SuperCover mit all inkl. das richtige Rezept gegen Sorgen wegen brennender Auto und zu vielen Kilometern zu sein (Liebe Berliner, entschuldigt mir diese kleine Anekdote, in Düsseldorf gab es das auch). Erwartet hatte ich irgendeinen BMW 3er oder Passat. Eben etwas, womit man gut und recht fix über die A2 kommt. Da es bei Hertz möglich ist, die Station anzurufen ohne Ewigkeiten in einer Hotline zu hängen, klingelte ich am Tag vor der Anmietung kurz durch. Hier wurde ich vertröstet, dass es im Moment noch unklar wäre, was es für ein Wagen wird. Keine 2 Stunden später rief mich die Station zurück: Man ließ mir die Wahl zwischen 120d (den ich mir ja auch gewünscht hatte) und einem Infiniti FX. Ich stutzte. Darf ich den überhaupt fahren? Ja klar. Warum denn nicht? Ich überlegte. Und da bin ich viel zu sehr Bauchmensch, um so ein Upgrade abzulehnen. Ich entschied mich für den FX. Bei der Abholung ging alles fix. ADAC und Kredit Karte - Führerschein - Mietvertrag - Unterschrift - Hier ist ihr Schlüssel - Der Wagen steht auf P13 - Schönes Wochenende - Ihnen auch.
Fahren:
Ach herrlich. Da stand er nun. Breit wie die Parklücke, in die er gequetscht wurde. Links und rechts daneben hätten nur noch Motorräder einen Platz gefunden. Schwarz wie die Nacht. Und mich trotzdem freundlich anstrahlend, als ich ihn aufschloss. Da wusste ich noch nicht, dass er Komfortzugang hat. Egal. Reingesetzt, wie üblich erst alle Spiegel und Sitze eingestellt. Dann stellte ich den Fuß auf die Bremse, drückte den Startknopf. Und fing an zu grinsen. 6-Zylinder. Jeder, der mich dabei beobachtet hätte, müsste denke, ich hätte eine Vollmeise. Egal. Hebel auf D, aus dem Parkhaus gerollt und ab auf die Bahn. Ist schon schön, wie er hier nach vorn geht und dabei tief bassig klingt. Klar ist die Masse nicht weg zu diskutieren. Aber trotz der ungefähr 2,5 Tonnen, die ich da inkl. Besatzung durch die Gegend kutschte, war der FX jederzeit in der Lage, ein Schippchen Schub drauf zu legen. Soll heißen: Bis Tacho 200 ging es flott, darüber wurde es zäh (habe ich 2mal ausprobiert, Bahn war fast immer frei). Aber völlig ausreichend. Entspanntes Dahingleiten mit 160 hat aber am meisten gefallen. Die Lenkung war für so ein großes Auto schön handlich und direkt aber nicht zu nervös. Der Geradeauslauf hatte seinen Namen verdient. Minuspunkte sammelte der Abstandstempomat. Wie hier schon öfter beschrieben, regelt er für meinen Geschmack zu nervös mit zu großem Abstand. Und im Stop-and-Go Betrieb ist er nicht zu gebrauchen, da er zwar fast bis Stillstand bremst, dann aber piepst es wild und er fährt einfach weiter. Außerdem ist die 7-Gang Automatik seltsam abgestuft. Die Gänge 1-5 sind sehr weit gespreizt, wohingegen die Stufen 6 und 7 die Drehzahl je nur um ca. 150 Umdrehungen senken. Ich würde mir 1-6 eng gestuft wünschen und den 7. als Spargang einrichten. Dann würde auch die manuelle Gasse Sinn machen. Weil als ich versuchte bei 2100 rpm von 3 auf 4 zu schalten, piepste es wieder wild und es passierte kein Schaltvorgang.
Verbrauch
Ich behaupte einfach mal, dass 10,7 Liter auf 100 km ein angemessener Verbrauch für so eine Riesen-Reis-Schüssel ist. Ich bin mit Ausnahme von einer Landstraßenpartie nicht gerade sparsamen Fußes unterwegs gewesen. Das Drehmoment und der rauhe Klang des V6 sind einfach viel zu reizvoll, um nur gemächlich säuselnd dahin zu gleiten [Anm.d.R.:Bevor jetzt hier einer meckert, das Ding klinge wie ein Trekker auf Speed: Jedem das seine. Rein subjektiv mag ich den Klang eines Diesels. Wirklich. Kein Scherz. Bitte lasst mir meine Freuden und zerreißt sie nicht in der Luft]. Für das gebotene Spaßpotential und das zurückgelegte Fahrprofil mit hohem BAB-Anteil geht das also völlig in Ordnung. Von SUVs vom Schlage eines X6 oder Ähnlichem höre ich auch keine günstigeren Alltagsverbräuche. Ist halt ein fahrender Tresorschrank, der bei normaler Fahrweise nicht unter 10 Liter zu bewegen ist.
Fazit:
Selten hatte ich so viel Spaß an einer Automiete. Von der Station bin ich her(t)zlich empfangen worden und wurde freundlich bedient. So als wäre ich tatsächlich erwünscht gewesen und kein Störenfried, der sich die Frechheit erlaubt, an einem Freitag morgen von einer Autovermietung ein Auto mieten zu wollen. Hier können sich manche Herren mit orangenen Krawatten eine Scheibe abschneiden (Ich will nicht national verallgemeinern und meine hiermit explizit die Situation in Düsseldorf).
Das Auto hat mich begeistert. Das ist meine Sicht der Dinge. Hier hat jeder andere Geschmäcker. Und ich befürchte schon fast, von einigen hier im Forum in Grund und Boden zerredet zu werden. Natürlich ist der FX meilenweit von der Perfektion eines BMW 5ers entfernt. Der kann in vielen Belangen einiges besser. Doch noch nie wurde ich so oft auf ein Auto angesprochen. Wie toll er aussehe und was er denn für eine Maschine habe. Habe selten so viel anerkennende Blicke geerntet. Das ist mir beileibe überhaupt nicht wichtig. Aber es macht schon stolz. Ich habe mich schlicht wahnsinnig wohl gefühlt in dem Wagen. Denn irgendwann wusste ich mit der kauzigen Automatik umzugehen, habe den Tempomat außen vor gelassen und das Ding einfach rollen lassen. Ich habe es genossen, diesen Wagen gefahren zu sein. Danke an Hertz Immermannstraße.
Kleine Anmerkung zum Schluss: Der Checker meinte bei der Fahrzeugrückgabe, dass „...Hertz von Infiniti gebeten wurde, die Wagen in die Flotte zu nehmen, um sie auszuprobieren.“ Er hat mich auch explizit nach Macken/Verbesserungsvorschlägen gefragt und diese notiert. Weiß da jemand etwas drüber?
Wie immer bei mir gibt es auch hier einen Blogbeitrag . Falls der geneigte Leser mag.