Infiniti FX30dS | Hertz Düsseldorf Immermannstraße

  • Infiniti FX30dS | Hertz Immermannstraße


    Vermieter: Hertz
    Station: Immermannstraße
    Gebuchte Klasse: I (mit Wunsch 320i/320d/318i/318d/120d)
    Erhaltene Klasse: P6
    Erhaltenes Fahrzeug: Infinti FX30dS
    Erstzulassung: 06/2011
    KM-Stand Abholung: 20.080
    Gefahrene Strecke: ca. 1850 km
    Motor: 6-Zylinder-V-Dieselmotor, 238 PS
    Getriebe: 7-Gang Automatik mit Schaltwippen
    Antrieb: Allrad
    Höchstgeschwindigkeit: ca. 235 laut Tacho, 212 "Echte" laut Hersteller
    Ausstattung: u.a.: 2-Zonen Klimaautomatik, belüftete + beheizbare Sitze, Xenon mit Kurvenlicht, Einparkhilfe mit Kameras rundherum, DvD-Wechsler, Abstands-Tempomat mit Limiter, Navi, beige Lederausstattung, Holzblenden, Autom. Ablendende Spiegel, 21 Zöller von Einkei mit Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 10,7 Liter/100km (Bordcomputer) Werksangabe: 13,1 - 9,0 Liter/100km, Minimum waren 7.9 Liter/100 km aber ausschließlich Landstraße und sehr gemächlich.
    Streckenprofil: Stadt/Land/Autobahn = 20/20/60
    Tour: Düsseldorf - Berlin - Usedom - Berlin - Düsseldorf
    Dauer: 4 Tage
    Preis: 160,50 Euro inkl. SuperCover
    BLP: ca. 65.500 Euro


    Buchung und Abholung:
    Nach der letzten Pleite bei SIXT (siehe hier )habe ich nun mit keiner besonders großen Erwartungshaltung eine "Zweckmiete" bei Hertz eingespielt. Ziel war Berlin und da scheint SuperCover mit all inkl. das richtige Rezept gegen Sorgen wegen brennender Auto und zu vielen Kilometern zu sein (Liebe Berliner, entschuldigt mir diese kleine Anekdote, in Düsseldorf gab es das auch). Erwartet hatte ich irgendeinen BMW 3er oder Passat. Eben etwas, womit man gut und recht fix über die A2 kommt. Da es bei Hertz möglich ist, die Station anzurufen ohne Ewigkeiten in einer Hotline zu hängen, klingelte ich am Tag vor der Anmietung kurz durch. Hier wurde ich vertröstet, dass es im Moment noch unklar wäre, was es für ein Wagen wird. Keine 2 Stunden später rief mich die Station zurück: Man ließ mir die Wahl zwischen 120d (den ich mir ja auch gewünscht hatte) und einem Infiniti FX. Ich stutzte. Darf ich den überhaupt fahren? Ja klar. Warum denn nicht? Ich überlegte. Und da bin ich viel zu sehr Bauchmensch, um so ein Upgrade abzulehnen. Ich entschied mich für den FX. Bei der Abholung ging alles fix. ADAC und Kredit Karte - Führerschein - Mietvertrag - Unterschrift - Hier ist ihr Schlüssel - Der Wagen steht auf P13 - Schönes Wochenende - Ihnen auch.


    Fahren:
    Ach herrlich. Da stand er nun. Breit wie die Parklücke, in die er gequetscht wurde. Links und rechts daneben hätten nur noch Motorräder einen Platz gefunden. Schwarz wie die Nacht. Und mich trotzdem freundlich anstrahlend, als ich ihn aufschloss. Da wusste ich noch nicht, dass er Komfortzugang hat. Egal. Reingesetzt, wie üblich erst alle Spiegel und Sitze eingestellt. Dann stellte ich den Fuß auf die Bremse, drückte den Startknopf. Und fing an zu grinsen. 6-Zylinder. Jeder, der mich dabei beobachtet hätte, müsste denke, ich hätte eine Vollmeise. Egal. Hebel auf D, aus dem Parkhaus gerollt und ab auf die Bahn. Ist schon schön, wie er hier nach vorn geht und dabei tief bassig klingt. Klar ist die Masse nicht weg zu diskutieren. Aber trotz der ungefähr 2,5 Tonnen, die ich da inkl. Besatzung durch die Gegend kutschte, war der FX jederzeit in der Lage, ein Schippchen Schub drauf zu legen. Soll heißen: Bis Tacho 200 ging es flott, darüber wurde es zäh (habe ich 2mal ausprobiert, Bahn war fast immer frei). Aber völlig ausreichend. Entspanntes Dahingleiten mit 160 hat aber am meisten gefallen. Die Lenkung war für so ein großes Auto schön handlich und direkt aber nicht zu nervös. Der Geradeauslauf hatte seinen Namen verdient. Minuspunkte sammelte der Abstandstempomat. Wie hier schon öfter beschrieben, regelt er für meinen Geschmack zu nervös mit zu großem Abstand. Und im Stop-and-Go Betrieb ist er nicht zu gebrauchen, da er zwar fast bis Stillstand bremst, dann aber piepst es wild und er fährt einfach weiter. Außerdem ist die 7-Gang Automatik seltsam abgestuft. Die Gänge 1-5 sind sehr weit gespreizt, wohingegen die Stufen 6 und 7 die Drehzahl je nur um ca. 150 Umdrehungen senken. Ich würde mir 1-6 eng gestuft wünschen und den 7. als Spargang einrichten. Dann würde auch die manuelle Gasse Sinn machen. Weil als ich versuchte bei 2100 rpm von 3 auf 4 zu schalten, piepste es wieder wild und es passierte kein Schaltvorgang.


    Verbrauch
    Ich behaupte einfach mal, dass 10,7 Liter auf 100 km ein angemessener Verbrauch für so eine Riesen-Reis-Schüssel ist. Ich bin mit Ausnahme von einer Landstraßenpartie nicht gerade sparsamen Fußes unterwegs gewesen. Das Drehmoment und der rauhe Klang des V6 sind einfach viel zu reizvoll, um nur gemächlich säuselnd dahin zu gleiten [Anm.d.R.:Bevor jetzt hier einer meckert, das Ding klinge wie ein Trekker auf Speed: Jedem das seine. Rein subjektiv mag ich den Klang eines Diesels. Wirklich. Kein Scherz. Bitte lasst mir meine Freuden und zerreißt sie nicht in der Luft]. Für das gebotene Spaßpotential und das zurückgelegte Fahrprofil mit hohem BAB-Anteil geht das also völlig in Ordnung. Von SUVs vom Schlage eines X6 oder Ähnlichem höre ich auch keine günstigeren Alltagsverbräuche. Ist halt ein fahrender Tresorschrank, der bei normaler Fahrweise nicht unter 10 Liter zu bewegen ist.


    Fazit:
    Selten hatte ich so viel Spaß an einer Automiete. Von der Station bin ich her(t)zlich empfangen worden und wurde freundlich bedient. So als wäre ich tatsächlich erwünscht gewesen und kein Störenfried, der sich die Frechheit erlaubt, an einem Freitag morgen von einer Autovermietung ein Auto mieten zu wollen. Hier können sich manche Herren mit orangenen Krawatten eine Scheibe abschneiden (Ich will nicht national verallgemeinern und meine hiermit explizit die Situation in Düsseldorf).


    Das Auto hat mich begeistert. Das ist meine Sicht der Dinge. Hier hat jeder andere Geschmäcker. Und ich befürchte schon fast, von einigen hier im Forum in Grund und Boden zerredet zu werden. Natürlich ist der FX meilenweit von der Perfektion eines BMW 5ers entfernt. Der kann in vielen Belangen einiges besser. Doch noch nie wurde ich so oft auf ein Auto angesprochen. Wie toll er aussehe und was er denn für eine Maschine habe. Habe selten so viel anerkennende Blicke geerntet. Das ist mir beileibe überhaupt nicht wichtig. Aber es macht schon stolz. Ich habe mich schlicht wahnsinnig wohl gefühlt in dem Wagen. Denn irgendwann wusste ich mit der kauzigen Automatik umzugehen, habe den Tempomat außen vor gelassen und das Ding einfach rollen lassen. Ich habe es genossen, diesen Wagen gefahren zu sein. Danke an Hertz Immermannstraße.


    Kleine Anmerkung zum Schluss: Der Checker meinte bei der Fahrzeugrückgabe, dass „...Hertz von Infiniti gebeten wurde, die Wagen in die Flotte zu nehmen, um sie auszuprobieren.“ Er hat mich auch explizit nach Macken/Verbesserungsvorschlägen gefragt und diese notiert. Weiß da jemand etwas drüber?


    Wie immer bei mir gibt es auch hier einen Blogbeitrag . Falls der geneigte Leser mag.




    :206:

  • Die Bilder im Blog sind ja noch netter! Die würden glatt in einen Werbeprospekt passen. :)


    Zum Glück hast Du im Bericht noch relativ rasch die Kurve von falschen "Infinity" zum richtigen "Infiniti" bekommen. Nur die Überschrift tut mir in den Augen weh. :whistling: Wieso schreibt das nur fast jeder falsch? Bei Merzedes, BNW und Audy passiert das seltsamerweise so gut wie nie...


    Wie auch immer: würde ich auch gern mal probieren. Obwohl ich SUVs nicht mag: der hier sieht einfach zu gut aus...

  • Neben den Fahreigenschaften, die in Ordnung gehen, ist für mich die wahre Stärke des FX das Design!
    wunderschön, besonders der Kühlergrill mit diesen gedrehten Dingern
    Manchmal haben die FX auch so einen Lackierung, die beim Blickwinkel die Farbe ändert von schwarz zu lila.


    Zitat

    Die Bilder im Blog sind ja noch netter!

    besonders das vor dem Audi-VW-Autohaus :D

  • Sehr beeindruckend fand ich diese Art "Eagle-Eye-Ansicht" als Hilfe beim Rückwärtsfahren — hatte was von Zauberei ... 8|:111:


    Infiniti nennt das "Around View Monitor". Siehe hier: Filmchen

  • Pieeet: Und kein Handbuch an Bord, stimmt's? :pinch:

    Neee. Da war kein Handbuch mehr. Was noch gefehlt hat, weiß ich gar nicht. Was mir aber aufgefallen ist, wie runtergeritten er schon war. Eigentlich sind ja 20.000 km kein Alter für ein Auto. Aber Überall Kratzer und Schmarren im Innenraum...Ich glaube manchen ist es echt egal, was sie mit Mietwagen machen.

  • Kleine Anmerkung zum Schluss: Der Checker meinte bei der Fahrzeugrückgabe, dass „...Hertz von Infiniti gebeten wurde, die Wagen in die Flotte zu nehmen, um sie auszuprobieren.“ Er hat mich auch explizit nach Macken/Verbesserungsvorschlägen gefragt und diese notiert. Weiß da jemand etwas drüber?


    Als mir der Fx30 überreicht wurde, war der RSA auch ganz erfreut mir den zu geben. Wünsche mir ganz viel Spaß etc.
    Bei der Abgabe wurde ich dann auch etwas interviewt, wie mir der Wagen gefallen hätte. Als regelmäßiger BMW-Fahrer ist das Fazit leider nicht so gut ausgefallen und der Fahrzeugchecker war auch etwas überrascht, da die Resonanz sonst anders sei *g
    Ich glaube, dass die Hertz-Kundschaft sich über das Fahrzeug echt freuen kann, als BMW-verwöhnter ist der Wagen jedoch an vielen Stellen noch nicht ausgereift.


    Es ist aber definitiv mal eine Abwechslung und ich bin froh, dass ich den mal gefhren bin.


    "Meiner" hatte übringns nach etwa 14000km nur leichte Felgenschäden, was ich aber nachvollziehen kann. Ansonsten wirkte er wie neu!
    Hatte es darauf geschoben, dass die HErtzMieter wohl einfach besser mit den Fahrzeugen umgehen

  • Neee. Da war kein Handbuch mehr. Was noch gefehlt hat, weiß ich gar nicht. Was mir aber aufgefallen ist, wie runtergeritten er schon war. Eigentlich sind ja 20.000 km kein Alter für ein Auto. Aber Überall Kratzer und Schmarren im Innenraum...Ich glaube manchen ist es echt egal, was sie mit Mietwagen machen.

    Das wäre fast einen neuen Thread wert, 'Warum sehen Mietwagen mit 20000 km so aus, wie sie aussehen?' Bei Transportern ist es nochmal ganz anders...
    Aber mal BTT, kann man Infiniti generell mit Lexus vergleichen? Also, so von der Verarbeitung her? Lexus fand ich top, mit Infiniti hab ich leider noch gar keine Erfahrung!

  • Kurzes OT: was für Fahrzeuge standen denn noch in der Tiefgarage? Würde dort nämlich demnächst vielleicht mieten.

    Kurze Antwort zum OT:


    Station hat eigentlich immer so 20 - 35 Wagen vor Ort. Sind aber auch gut ausgelastet, sprich viele Wagen geblockt. Highlights bei Abholung des FX am Freitag:


    - 320iA
    - 120dA
    - 525d
    - PassatCC Bluemotion
    - Volvo V70 D?



    Highlights bei Rückgabe am Dienstag:


    - Infiniti M30d
    - Volvo C30 D?
    - 3x Passat 140PS TDI mit Nav
    - 320iA (glaube der Gleiche wie Freitag)

  • Infiniti kam mir vor wie ein Cadillac Escalade.
    Auf den ersten Blick macht er einen soliden Eindruck, aber wenn man genauer hinschaut, fallen einem die negativen Punkte stark auf.


    Belüftete Ledersitze - Top
    Kippschalter für Sportmodus - Flop


    Tausend Sicherheitseinstellungen - Top
    Bedienbarkeit - Flop


    Touchscreen/Bedieneinheit(vorhanden) - Top
    Erreichbarkeit - Flop


    Das kann man so weiterführen. Vieles ist gut angedacht, aber dann eben nicht durchdacht.
    Als Mensch, der gerne den ganzen SchnickSchnack wärend der Fahrt ausprobiert, ist der Fx30 für mich garnichts. Der Computer ist zwar recht übersichtlich und gut zu bedienen, aaaaber dafür muss man seinen Arm immer komplett ausstrecken. Vor 70Jahren hätten wahrscheinlich die wenigsten damit ein Problem, aber bei mir wurde der Arm irgendwann schlapp, nachdem ich ein paar Minuten rumgespielt habe.


    Aber das negativste waren diese Knöpfe. Die einen drückt man mit einem klicken rein, die anderen kippt man, andere muss man lediglich streicheln, damit drauf reagiert wird.
    Anstatt einhaltlich alles zu gestalten, sieht es aus, als hätten zich Abteilungen seperiert das Cockpit entworfen.


    Da besteht definitiv nachholbedarf

  • Aber mal BTT, kann man Infiniti generell mit Lexus vergleichen? Also, so von der Verarbeitung her? Lexus fand ich top, mit Infiniti hab ich leider noch gar keine Erfahrung!

    Ich denke da kann man Parallelen ziehen. Ich bin mal im RX400h gesessen. Leder und Dekore fühlen sich gleich an. Das klassische Wurzelholz ist Geschmackssache, mir gefällts in beiden nicht. Das kann besser aussehen.


    Allerdings knarzte bei kurzen Stößen das Kippenfach (wenn geöffnet war Ruhe im Salon) und die Scheibe der Fahrertür hatte eine eigentümliche Verhaltensweise. Sie fing bei 160 an zu summen, hörte bei 175 wieder auf. Wenn man dagengedrückt hat, verstummte sie.


    Ich schiebe beide Macken aber auf die schon oben angespochene schlechte Behandlung durch Vormieter.

  • Okay, das klingt, wie so oft bei möchtegern Luxus-Fahrzeugen, man entwirft in verschiedensten Abteilungen alles mögliche, dann, wenn man alles zusammenführt, merkt man, dass es zwar irgendwie nicht passt, aber egal, Hauptsache viele Knöpfe...mal jemand den Citroen C6 gefahren? gefühlte tausend Knöpfe, aber total benutzerunfreundlich platziert²!


    Egal ich würde trotzdem gerne mal nen Infiniti ausprobieren, deshalb mag ich Berichte über solche Exoten auch!