Sind schriftliche Preiszusagen per E Mail verbindlich oder nicht verbindlich ?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage.


    Ein Kumpel hatte für heute eine Reservierung bei Sixt. Diese Reservierung hat er im Juli 2007 gemacht. Er hat damals eine Bestätigung per E Mail bekommen. Die nannte sich Preisbestätgung. Auf der schriftlichen Reservierung wurde ein Preis genannt. Als er die Reservierung heute einlösen wollte sagte man , man könne Ihm das Auto zu dem Preis nicht mehr geben. Ist das in Ordnung, die Sixt Zentrale meint , Reservierungsbestätigungen wären generell unverbindlich.


    Der Kunde äußert einen Willen.


    " Ich möchte gerne ein Fahrzeug "


    Sixt sagt " Du kannst ein Fahrzeug zu diesem Preis bekommen "


    Kann Sixt den Preis nachträglich erhöhen ?


    Die Station von Sixt war jedoch kulant :203: und hat es so belassen.


    Gruss

  • Soweit mir bekannt ist, aus anderen Zusammenhängen, ist das von Sixt nur ein Angebot. Es ist noch kein Vertrag unterzeichnet der den Preis festlegt.


    Ähnlich wie im Supermarkt. Am Regal steht ein Preis, der an der Kasse ist dann plötzlich höher und gilt. Ok, doch ein blöder Vergleich :106:

  • lazarus


    mich wundert es, in einem anderen Thread erzähls Du von so vielen mieten in Deiner Firma, und jetzt frags Du ob der Preis zugesagt ist.


    Wie machst Du es denn bei den vielen Mieten immer. Alles etwas komisch...


    Es kommt ausserdem drauf an was auf dem "Blatt" steht. Ob es nur ein Angebot ist, wo dann unten steht unter Vorbehalt.


    Oder ob es eine verbindliche Reservierungsbestätigung ist. Der letzterem ist der Preis zugesagt.

  • Wenn es seit Juli eine Preisanpassung gegeben hat, kann so etwas durchaus vorkommen. (andere Preise im System hinterlegt) Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß eigentlich immer auch der schriftlich zugesagte Preis auf nachfragen gewährt wurde! Das war ja anscheinend auch in diesem Fall so. Der Mitarbeiter bemerkt ja bei Mietvertragserstellung wahrscheinlich gar nicht, daß der Preis am Mietvertrag nicht mit dem Preis der Reservierung übereinstimmt.

  • Stellen wir das doch mal auf den Kopf: Kunde reserviert für einen bestimmten Zeitpunkt, Ort, Preis und Fahrzeugkategorie. Der Vermieter bestätigt. Der Kunde erscheint nicht! Die Mietwagenfirma (z. B. Europcar) KANN dir jetzt eine Tagesmiete in Rechnung stellen, obwohl noch kein Vertrag zustande gekommen ist.


    Der Grund: Deine Reservierung und die anschließende Annahme durch den Vermieter führen bereits zur Rechtsbindung. Beide Parteien vereinbaren einen Vertrag zu den bestätigten Konditionen schließen. Der Vermieter muss sich an seinen Teil halten (Ort, Preis und Fahrzeugkategorie) und der Mieter an seinen (Ort, Preis und Voraussetungen wie Führerschein und Mindestalter). Der Vermieter kann nicht den Preis erhöhen oder zum gleichen Preis eine geringer eingestufte Fahrzeugkategorie rausrücken. In diesem Fall kann der (verhinderte) Mieter den Vertragsabschluß ablehnen. (lazarus!)


    Mir ist bei EC mal folgendes widerfahren: Ich hatte SWMR reserviert zu Preis X. Zwischenzeitlich wurde eine generelle Preiserhöhung durchgeführt und der Preis stieg um 15 Prozent. Als ich jetzt den Wagen holen wollte, hat das EDV-System diesen nicht zu Preis X sondern nur zu X + 15 % herausgerückt. Der RA konnte auch nichts daran ändern. Also habe ich nach der Miete bei der EC-Zentrale die 15 % zurückverlangt und auch erhalten.

  • Mal angenommen.


    Kunde A reserviert die Fahrzeuggruppe LDAR vom 10. August 2012 bis 13 August 2012


    Er bekommt schriftlich die Reservierungsbestätigung.


    Was ist wenn der Kunde im Jahre 2012 vor der Stadtstaion steht und diesen Wagen möchte und natürlich zu dem gebuchten Preis ?` :D


    Gruss

  • Selbst wenn das gehen würde, gibt es in den AGB meist erneuerungsklauseln, sprich der Betrag wird entsprechend angepasst.

    Die AGB gelten erst, nachdem ich einen VERTRAG (sprich: MIETvertrag) geschlossen habe, in den die dann natürlich einbezogen werden. Bei einer Reservierung ist kein Raum für die Einbeziehung der AGB ...

  • lazarus: Das Sixt-System lässt Buchungen im Jahr 2012 zu (erstaunlich!) Die Preise erscheinen angemessen. Ich bin der Meinung, dass bei einer Bestätigung ein Anspruch auf Erfüllung besteht. Auch im Jahr 2012. Natürlich nur wenn es Sixt bis dahin noch gibt :106: Bei Europcar kann nur bis maximal Oktober 2009 gebucht werden (also 13 Monate im Vorraus).
    @aappel: Danke!
    Manuel: Hast du denn die AGB schonmal gelesen? Kannst du mal eine solche Preisanpassungsklausel posten?

  • Ich möchte nicht verraten wer der Kunde A ist der per Online für 2012 gebucht hat :thumbsup:


    AGB hin oder her , ich bestehe darauf :125:

    Na hoffentlich hast du "Vorrauszahlung" gewählt und 99 % Rabatt herausgeschlagen :106: Weitere nette Idee: "Ich will auf jedenfall einen A3 haben" (4 Jahre später). "Tut mir leid, Herr Lazarus, aber Audi baut keine A3 mehr" 8) Oder - für alle Fälle - im Testament, direkt neben "Ich vermache meine Sixt-Platin-Karte an ..." den Nebensatz "mit der Verpflichtung die Reservierung vom 12. August 2012 rechtzeitig zu stornieren". Also vier Jahre im Vorraus buchen ist schon sehr surrealistisch.

  • Zitat

    Na hoffentlich hast du "Vorrauszahlung" gewählt und 99 % Rabatt herausgeschlagen :106: Weitere nette Idee: "Ich will auf jedenfall einen A3 haben" (4 Jahre später). "Tut mir leid, Herr Lazarus, aber Audi baut keine A3 mehr" 8) Oder - für alle Fälle - im Testament, direkt neben "Ich vermache meine Sixt-Platin-Karte an ..." den Nebensatz "mit der Verpflichtung die Reservierung vom 12. August 2012 rechtzeitig zu stornieren". Also vier Jahre im Vorraus buchen ist schon sehr surrealistisch.


    :D , ich lach mich gerade tod.


    Ich fühl mich halt immer blöd wenn ich LDAR zu teurem Preis fahre , aber es auch billiger geht. Und im endeffekt verlieren die AV´s ja kein Geld, sondern ich buch ja mehr :122: