Hertz Gepäckrollo Berechnung 7 Sitzer Touran

  • Guten Abend alle zusammen.


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe =)


    Nach meiner Miete letztes WE, eine Fahrt zur IAA, gab ich am Montag den VW Touran wohlbehalten an eine anderen Station im selben Gebiet wieder ab (außerhalb Öffnungszeit). Am Tag darauf rief mich dann der RSA an, den ich lieber nicht näher beschreibe, und meinte das Gepäckrolle fehlt, es ist im System so vermerkt das ein Gepäckrollo dabei war.
    Ich bin bei Anmietung in Begleitung! um das Auto gegangen und habe mir auch den Kofferraum von innen angeschaut, mir fielen sofort die losen Haken auf, die ich meiner Begleitung auch zeigte, sowie das fehlende Rollo, was ich aber damit begründete, dass es ein 7 Sitzer ist und mich ja keiner ver*rschen will.
    Jetzt will der RSA mir das Rollo in Rechnung stellen lassen.


    Der Wagen hatte 2400km runter, also wenige Vormieter/Vortäter?!
    Bin regelmäßiger Kunde bei Anmietstation Und Abgabestation mit 5 Star...


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank, auch wenn ihr keinen Ratschlag für mich habt.


    :206:

  • der erste hinweis von mir wird dir nur fuer zukuenftige anmietungen nuetzen:
    so ein fehlendes rollo sollte auf dem gelben uebergabeprotokoll von hertz vermerktseien (dort ist wirklich fuer alles platz, zigarettenanzuender, uz-plakette etc...


    mein zweiter hinweis:
    nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird: setze dich morgen frueh mit der abholstation in verbindung, haeufig haben die fahrzeugpfleger die rollos etc. irgendwo in der station deponiert, da der vormieter diese optional nicht benoetigte.

  • nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird: setze dich morgen frueh mit der abholstation in verbindung, haeufig haben die fahrzeugpfleger die rollos etc. irgendwo in der station deponiert, da der vormieter diese optional nicht benoetigte.


    Oder halt eher der Vormieter.

  • Danke schauschun, aber muss ich jetzt ständig das Ersatzrad/Notrad (vielleicht ja auch unterm Auto), das Reparatur Set, u.s.w. suchen?


    Der RSA hat sich angeblich schon mit dem Flughafen in Verbindung gesetzt. Dort arbeiten die Arwe Service MA.


    Kann man beantragen, dass die mal die handvoll Vormieter (bei 2400km) anschreiben?

  • aber muss ich jetzt ständig das Ersatzrad/Notrad (vielleicht ja auch unterm Auto), das Reparatur Set, u.s.w. suchen?


    wie heisst es so schoen: up to you :107:
    aber ernsthaft: um aerger/kosten zu vermeiden habe ich es mir angewoehnt kurz die wichtigsten sachen zunaechst auf dem uebergabeprotokoll und dann in der reality zu checken:
    rerserveraeder, sd karte, verbandskasten, rollos und gepaeckraumnetze kontrolliere ich immer (sind sehr beliebt fuer den eigenen pkw des vormieters...)
    reservereifen/felgen lasse ich mir im zweifelsfall vom checker/rsa zeigen.


    zeitaufwand (incl. des nachtankens bei abfahrt: <10 min. - stress- und kostenersparniss: > 100% )

  • Demzufolge auch Luftdrucküberprüfung?


    Eigentlich habe ich den Autovermietern/Checkern immer vertraut und mein Augenmerk auf die Äußeren Schäden gelegt (Sixt hat mir das gelehrt), gerade bei Mieten mit langen Autobahnstrecken jenseits der 200 =/

  • Dort arbeiten die Arwe Service MA.


    *Mutmaßungen...*


    Kann man beantragen, dass die mal die handvoll Vormieter (bei 2400km) anschreiben?


    ein anrecht hasst du darauf nicht - ich bin mir aber sicher, dass (ausser NRN ) alle mir bekannten :205: stationen hilfreich taetig werden wuerden.
    nette eMail an den kundenservice hilft oftmals auch wunder:
    eidesstattliche versicherung - kein rollo bei anmietung...
    BTW:
    nach der diplomatie bleibt dir natuerlich noch der rechtsweg:
    wenn eine forderung von hertz ueber das abhandengekommene gepaeckrollo kommt:


    zahlung ablehnen, unter hinweis: rollo war bereits bei anmietung nicht vorhanden. Beweis: eidesstattliche versicherung von dir und deinem zeugen.


    dann bleibt hertz nur der rechtsweg - vor gericht ziehen. die chancen dueften fuer hertz nicht gut stehen diesen prozess zu ihren gunsten zu gweinnen.

  • Demzufolge auch Luftdrucküberprüfung?


    als ehemaliger rettungswagenfahrer: taegliche reifensichtkontrolle + ein tritt gegen den reifen um den ungefaehren druck zu kontrollieren:
    auch bei meinem privatwagen.


    Entweder Student oder Beamter..


    who knows ? :?:


    schont auf jeden fall meine nerven, nachdem ich vor jahren bei budhet in thailand einen reservereifen (incl. felge) bezahlt habe...

  • Bei jeder Miete wird durch die Checker überprüft, ob:


    - Navigations DVD/CD vorhanden?
    - Radio vorhanden?
    - KFZ-Schein vorhanden?
    - Zigarettenanzünder vorhanden?
    - Sitze vorhanden?
    - Hutablage/Laderaumrollo vorhanden?
    - Windschott vorhanden?
    - Umweltplaketten vorhanden?
    - Ersatz-/Notrad vorhanden?
    - Tirefit vorhanden?
    - Wagenheber vorhanden?
    - Warnweste vorhanden?
    - Warndreieck vorhanden?
    - Verbandskasten vorhanden?
    - Radkappen/Alufelgen vorhanden?
    - Antenne vorhanden?


    Jedes mal wenn ein Fahrzeug zu einer Station zurückkommt und durch einen Mitarbeiter eingecheckt wird, sollte alle diese Punkte überprüft werden. Und alle Formulare, die diese Informationen beinhalten, werden von den Stationen archiviert. Also ist es - sorgfältige Arbeit der Checker vorausgesetzt immer möglich zu überprüfen, ob eine Laderaumrollo jemals vorhanden war, oder zu einem bestimmten Zeitpunkt abhanden gekommen ist.


    Das ganze setzt natürlich ein Bestimmtes Engagement der RA's voraus. Sprich, wenn die Autos Einweg die Station gewechselt haben, kann es schon mit einem Anruf überprüft werden, ob das Rollo vor deiner Miete (..oder auch schon bei der Miete deines Vormieters) vorhanden oder nicht vorhanden war.


    Hoffe, dass ich dir mit dieser Information zumindest ein klein wenig weiterhelfen kann!


    Edit: Im Zweifelsfall ist der Fehler sogar bei dem Checker zu suchen, der die Übergabe bzw. die Reinigung gemacht hat.

  • Danke Hühnerfarm, leider hat sich der RSA schon in Verbindung mit dem Anmietflughafen in Verbindung gesetzt. =(


    Ich muss mir für meine nächste Anmietung eine ToDo Liste anlegen :-/


    Was ist mit der Idee der Aufnahmen vom Flughafen?

  • Habe das ganze bewusst bedacht formuliert. Im Idealfall sollte es so sein und die Stationen sollten nach diesem Prinzip vorgehen. In der Praxix weicht das ganze natürlich recht oft ab. Aber ich denke, dass sind auf jedenfall Argumente, die den Kundendienst zum einlenken bewegen können. Die Berechnung eines Laderaumrollos für einen Touran sollte nämlich nicht allzu günstig werden..

  • Zitat

    Danke schauschun, aber muss ich jetzt ständig das Ersatzrad/Notrad (vielleicht ja auch unterm Auto), das Reparatur Set, u.s.w. suchen?

    Du unterschreibst auf dem Übergabeprotokoll, dass du das Fahrzeug wie protokolliert übernommen hast.
    Kleinigkeiten werden oft kulant gelöst, aber halt nicht immer.
    Mit ist es ins Blut übergegangen, Autos nach dem Eincheck-Schema zu untersuchen und mir fällt sofort auf, wenn etwas nicht vorhanden ist.
    Für das Ersatzrad unter dem Auto hab ich einen Tipp: Das sieht man meistens auch in gebückter Haltung durch den Radkasten des Hinterrades.

    Zitat

    Was kann ich tun?

    Als erstes auf den gelben Durchschlag schaun, den du bei der Übergabe bekommen haben solltest. Wenn dieser weg ist, bei der Abholstation anrufen, die heben die Originale mindestens 12 Monate auf.
    Auf dem Durchschlag/Original nachschauen (lassen) ob der Punkt "Hutablage/Laderaumrollo" angekreuzt ist und "Laderaumrollo" umkringelt ist.
    Wenn eins von beidem fehlt, einfach der Station vorlegen und angeben, dass du das Auto in dem dort angegeben Zustand übernommen hast.


    Wenn beides vorhanden ist, Zeugen mit zur Station nehmen und die Hiker hinzuziehen, die das Fahrzeug eingecheckt und übergeben haben. Das Kürzel der beiden Hiker sollte einmal ganz rechts oben ("angenommen von") und einmal mittig im unteren Drittel ("überprüft von") zu finden sein.
    Sollte sich der Irrtum nicht hier klären lassen, darauf hinweisen, dass man oft bei Hertz mietet und in diesem Fall um ein Entgegenkommen bittet.

  • Mal so am Rande, ich find es echt mies und habe kein Verständnis, wenn ein Mieter dies auf gut Glück mitgehen lassen hat. Als ich es mal vergessen hatte bin ich auf der Hinfahrt zur Vermietung nochmal umgekehrt und habe es sofort noch geholt, eine Selbstverständlichkeit, eigentlich.

  • Eine Aussage, die ich voll und ganz unterstütze. Leider gibt es genug Menschen, die das ganze nicht so sehen. Natürlich kann man mal vergessen, solche Dinge wieder ins Auto zu machen, v.A. wenn man die beiden Sitze im Kofferraum gebraucht hat. Selbst, wenn man das Auto abgibt, und das Rollo nachreicht, dann reicht das voll und ganz auf. V.A. das zeugt ja dann davon, dass man nicht gewillt war, etwas zu unterschlagen.

  • @peak_me Ich glaube meiner Abgabe Station, dass da ein Kreuz im gelben Durchschlag ist. Das mit dem Übergabeprotokoll ist mir auch klar, aber man unterschreibt ja immer bevor man das Auto sieht. =/ und dann hab ich meistens Zeitdruck. Aber dein Vorschlag find ich gut, danke

  • Zitat

    ich find es echt mies und habe kein Verständnis, wenn ein Mieter dies auf gut Glück mitgehen lassen hat.

    Zitat

    nur mal so als hinweis:
    es gibt boese menschen auf dieser welt ...

    Aber es ist doch legitim, diese bösen Menschen als "echt mies" zu bezeichnen und "kein Verständnis" für sie zu haben, wenn sie einem durch ihr Verhalten schaden.


    PS: Das Laderaumrollo kann auch kaputt gegangen sein, oder auch unbemerkt irgendwo vergessen worden sein.