Mietwagen, die zu meiden sind

  • Hatte vorletztes Wochenende den mit Abstand schlechtesten Mietwagen aller Zeiten:


    VW Golf Plus 1.4 mit VDO-Dayton-Navi (von Sixt):


    Unglaublich träge Kiste, da zieht selbst ein smart cdi locker davon. Vmax: um die 160 kmh, Verbrauch 9,7l auf der Autobahn!(Hab ich auch mit einem 630i auf gleicher Strecke auch gehabt, bei höherer Geschwindigkeit!). Zur Krönung dann noch dieses absolut unbrauchbare Navi, mit gesperrter CD, ohne Aux-in und miserablem Radioempfang.


    Fazit: UNBEDINGT VERMEIDEN!

  • Kleine Benzinmotoren finde ich generell schlecht bei Mietwagen. Schließlich werden diese zu 95% für lange Autobahnstrecken genutzt. Die Krönung ist dann noch eine hohe Karosserie. Größte Grütze sind folglich Modelle à la:


    - MB B(löd)klasse 150-200


    - MB A(rsch)klasse 150-200


    - VW Golf Plus 1,4/1,6


    - Nissan Note 1,4


    - Opel Zafira 1,6/1,8/2,2


    - VW Touran 1,6


    - Opel Astrid 1,4/1,6 (viel bei EC)


    - Opel Corsette


    - Ford Fötus 1,6 (viel bei Sixt)


    - Ford Fiasko (selten gesehen)



    Ausnahmen gibt es kaum, vielleicht die neuen TSI-Motoren im Golf etc.

  • Ein A170 ist meiner Meinung nach sehr empfindlich bei Seitenwind, fährt schwammig, lenkt ungenau und bietet eine sehr unbequeme kutschbockähnliche Sitzposition. Dazu kommt der durch die hohe Karossiere verursachte unangemessene Verbrauch.



    Mal abgesehen vom hohen Preis hat der A170 sonst durchaus seine Daseinsberechtigung. Mit Autotronic für Rentner im Stadtgebiet ein ideales Fahrzeug.

  • Ich hatte mal den A180 mit Autotronic und sehr guter Ausstattung von Europcar. War natürlich keine Raktete, hat aber durchaus Spass gemacht und man ist damit auch auf der Autobahn zügig und komfortabel unterwegs. Das Fahrwerk empfand ich als überraschend gut, recht straff und dabei trotzdem einigermaßen komfortabel. Und die "kutschbockähnliche Sitzposition", die man ja auch in Vans und SUV hat sorgt für gute Übersicht in der Stadt. Würde die A-Klasse einem vergleichbaren Golf vorziehen, vor allem wegen dem cleveren Raumkonzept und dem schöneren und hochwertigeren Innenraum.

  • Ja, als Diesel sind A-Klasse und Touran und co durchaus zu gebrauchen. Wir haben bis vor einigen Wochen einen Touran 2.0 TDI mit 170PS gehabt. Der war sehr beliebt. Laut, aber schnell und sparsam.

  • Also ich hatte bisher 3 von 6 Mieten eine miese Kiste erwischt...


    2 mal einen Opel Corsa von Europcar und einen 116i von Sixt..


    Die Corsas waren gnadenlos zu schwach vom Motor her, dafür aber riesig im Verbrauch (knapp 9 Liter Super)


    Und der BMW war spartanisch innen ausgestattet und der Motor war genau so billig...Verbrauch von ca. 24 Liter bei 220km/h ;)



    Richtig zufrieden war ich nur mit meinen 2 Audi A3's 2.0 TDI und nem Golf PLus Automatik Benziner. Beide hatten nen super Schub drauf und haben wenig verbraucht... Bei Sixt ist es mittlerweile aber schwierig wieder einen A3 zu bekommen... Leider

  • 116i mit 220 Km/h nimm ich dir jetzt aber nicht ab. Scheint ein sehr optimistischer Wert zu sein. Und das mit dem Corsa liegt wohl auch eher an deinem Fahrstil. Fahre auch öfters einen Corsa und der verbraucht ca. 6,5 Liter.

    Also jedenfalls stands auf dem Tacho... Ich will mich darum aber auch nicht streiten...


    Der Corsa hat nun mal keinen BC und die ca. 9 Liter waren runtergerechnet nach dem volltanken. Fahrweise war über die Strecke Karlsruhe - Paris ca 130 (was man in F halt darf)...

  • 220 mit nem 116i ? da muss der tacho aber mächtig vor gehen.


    Ich hatte letzten Samstag bevor ich meinen 5er bekam ne müde Krücke, ein Golf VI 75 PS Benziner. Meine Herrn, das war ein Gerät, da musste ich beim überholen auf der Landstraße (man beachte - > Lkw überholen) bei 100 in 3 Gang schalten, selbst dann war nix von Leistung zu spüren.


    In meinen Augen will ich keinen Benziner fahren. a) Verbrauchen viel mehr bei gleicher Fahrweise wie mit einem Diesel b) weniger Durchzug und c) jeder vergleichbare benziner/diesel motor, ist der benziner schlechter. Man betrachte mal einen 520i mit einem 520d ....

  • [...]


    Ich hatte letzten Samstag bevor ich meinen 5er bekam ne müde Krücke, ein Golf VI 75 PS Benziner. Meine Herrn, das war ein Gerät, da musste ich beim überholen auf der Landstraße (man beachte - > Lkw überholen) bei 100 in 3 Gang schalten, selbst dann war nix von Leistung zu spüren.


    In meinen Augen will ich keinen Benziner fahren. a) Verbrauchen viel mehr bei gleicher Fahrweise wie mit einem Diesel b) weniger Durchzug und c) jeder vergleichbare benziner/diesel motor, ist der benziner schlechter. Man betrachte mal einen 520i mit einem 520d ....


    :59:

  • Marvin: ich erwarte nix, die Frage lautet, welche Wägen man meiden sollte... soeinen würde ich meiden, ganz klar. Das ich von einem 1.4 Liter 75 PS motor nix erwarten kann is mir auch klar.


    BTA: versuchen kann man es ja, 120 schafft der auch bei Vollgas xD und das reicht um die Lkw's hinter sich zu lassen und beim Blitzen keinen Punkt zu bekommen (auf der Landstraße) xD

  • Zitat


    In meinen Augen will ich keinen Benziner fahren. a) Verbrauchen viel mehr bei gleicher Fahrweise wie mit einem Diesel b) weniger Durchzug und c) jeder vergleichbare benziner/diesel motor, ist der benziner schlechter. Man betrachte mal einen Fahrzeug der Premiumklasse des Herstellers BMW

    :59: