Guten Abend allerseits.
Vor einem Jahr, Ende Oktober 2010, haben wir uns von unserem Auto, einem damals 6 Jahre alten Audi A4 TDI getrennt und uns auf das Abenteuer „Mobilitätsdienstleistungen“ eingelassen. Ich denke, nach einem Jahr ist es Zeit für ein erstes Fazit!
Gründe für die Aufgabe waren mehrere: Meine Freundin fährt eh nicht gerne, wir wohnen in Frankfurt relativ zentral, d.h. viel Parkplatzsuche bzw. horrend teure Garagen, viele Nachbarn, die nach Gehör ausparken und dann , halbwegs gutes Nahverkehrsnetz und gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes.
Als Alternative zum ÖPNV gibt es in der Straße eine Carsharing-Station (book n drive: 3 Autos von Mini bis Mittelklasse-Kombi), in Fußreichweite eine SIXT-Station, eine Tankstelle mit Europcar-NL und eine in ca. 20 Min. zu erreichende Hertz-Station. Tarifmäßig bin ich im ADAC und ich habe seit 3 Monaten eine LH CC Business Gold mit CDW. Ich bin zu Fixkosten von ca. 170 Euro im Jahr Mitglied bei book n drive (incl. Haftungsreduzierung und Option 20: 20% weniger Fix- und KM-Kosten).
Wir haben nach einem Jahr etwa 800 Euro für Car-Sharing ausgegeben. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Dienstleister. Die Verfügbarkeit von Autos ist ok, wir haben hier das Glück, dass innerhalb von einem KM mindestens ein Dutzend Autos stehen, von denen eigentlich immer eins frei ist. Also, Verfügbarkeit: definitiv ok, Anmietprozedere per Internet bzw. Smartphone einfach. Ich musste mich jedoch erst dran gewöhnen, dass man bei den Autos nicht die gleichen Maßstäbe wie bei Mietwagen anlegen kann, vor allem in Puncto äußerliche Unversehrtheit. Die Fahrzeuge haben im Regelfall schon einige Schäden, die nicht unbedingt sauber dokumentiert sind (in jedem Fahrzeug befindet sich ein Buch, in dem eigentlich alle Schäden verzeichnet sein sollten). Am Anfang habe ich mir die Mühe gemacht, die Autos genau auf Schäden zu untersuchen und habe diese jeweils bei der Hotline gemeldet. Davon bin ich etwas abgekommen, da das offenbar von Seiten des Dienstleisters nicht so eng gesehen wird. Und die Praktikabilität leidet enorm, wenn man für eine einstündige Miete 15 Minuten schaut und dokumentiert. Deshalb, einmal grob rumgeschaut, einsteigen und los.
Mietwagentechnisch haben wir etwa ein dutzendmal Wochenendmieten gemacht und wir waren einmal mit SIXT und einmal mit Hertz im Urlaub (über den ADAC). War beides ok. Einmal hatten wir für einen Skiurlaub eine A-Klasse (wir hatten keine eigenen Ski dabei!) mit Winterreifen bei SIXT (10 Tage, etwa 300 Euro) sowie Insignia (getauscht gegen Mondeo, siehe weiter im Text) von Hertz ebenfalls für 300 Euro und 10 Tage (Juni, ohne WR).
Hierbei gab es zweimal bemerkenswertes. Die A-Klasse haben wir frühzeitig gebucht und wollten anschließend die Miete verlängern. Ich habe 2 Wochen vor Mietbeginn angerufen, Kosten: 60 Euro pro Tag! Ich habe erstmal abgewartet und dann zwei Tage vor Mietende aus dem Urlaub nochmal angerufen: 29 Euro! Interessante Preispolitik. Hat jemand von Euch so etwas auch schon erlebt?
Bei Hertz hatten wir nach einigen Tagen im Urlaub (in Deutschland) einen schleichenden Platten am Insignia. Samstag früh gemerkt, an die Tankstelle, aufgepumpt, Hertz angerufen. Die Hotline sagte: Reifen gehen zu Lasten des Mieters, Möglichkeit zum Check bei Vertragspartner ATU auf Reparierbarkeit. Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, dass der Reifen nicht reparierbar sein wird, so wars dann auch, ATU wollte mir für 200 Euro nen neuen Reifen andrehen. Das wollte ich nicht so recht einsehen, deshalb habe ich nochmal die Hotline angerufen. Diese sagten mir, dass ich das grundsätzlich selbst tragen muss, einige Stationen aber auf Kulanz die Kosten übernehmen. Daraufhin habe ich die Anmietstation zu erreichen versucht, die hatte schon zu, aber in Frankfurt am Flughafen hatte ich dann einen RSA erwischt, der mir davon abriet, einen neuen Reifen zu kaufen. Er schlug vor, das Ersatzrad aufzuziehen (ich war etwas überrascht, dass es eins gab!), die nächste Station anzufahren (ca. 40 km entfernt) und den Wagen zu tauschen. Gesagt, getan, Wagen getauscht gegen einen Mondeo (schade, der Opel hatte mir besser gefallen, der Mondeo hatte auch 40000 km+). Eine Rechnung für den Reifen habe ich nie bekommen, nur die paar Euro für das Wechseln auf das Ersatzrad haben wir übernommen.
Ansonsten haben wir mehrere Male Wochenendmieten bei SIXT (LH CC) und Hertz (ADAC) gebucht. SIXT über die LH CC haben wir meist lange im Voraus gebucht, Hertz über ADAC meist dann, wenn wir mehr als 900 km zurückzulegen hatten. Highlight war bisher ein über SIXT (LH CC, Prepaid, 106 Euro) gebuchter LDAR, einen 530d xdrive Kombi. BLP von über 80TE, war ein schönes Auto. Lowlight war ein über Hertz gebuchter ECMR mit WR, ein Hyundai I10 (ADAC, kurzfristig, 94 Euro). Interessant ist, dass der Preisunterschied wegen der WR nur 12 Euro betragen hat, zwischen den Autos aber Welten liegen.
Mein Arbeitgeber gestattet mir das private Nutzen des Europcar-Tarifs, was sich besonders für eintägige (One-Way-)Mieten und Winterreifen lohnt, haben wir auch einige Male wahrgenommen.
Kostentechnisch liege ich jetzt bei etwa 200 Euro im Monat, deutlich weniger als vorher mit dem Audi, ich halte die Entscheidung, das eigene Auto aufzugeben, für eine gute. Die Einschränkung, nicht sofort mit einem eigenen Auto irgendwo hinfahren zu können, stört mich nicht, bei halbwegs Planung ist alles auch mit Car Sharing, Bus und Bahn und Mietwagen möglich.
Einige, wie ich finde, bemerkenswerte Details sind noch: Ich habe bisher NIE ein Upgrade bekommen, ich habe mal bei Hertz ca. 6 Euro dafür bezahlt, dass ich für ein WE auf Nachfrage doch einen Diesel bekommen habe, nachdem ich schon einen Benziner zugeteilt bekommen hatte (hat sich für mich definitiv gelohnt, da ich 1200 km gefahren bin). Bei Europcar hat man mich mal mit Sommerreifen losgeschickt, obwohl ich Winterreifen gebucht und auch bezahlt habe, es war aber glücklicherweise trocken!, Habe aber die WR bei Reklamation zurückerstattet bekommen und eine echt verwirrte RSA gesehen, die sich fragte, wie das möglich sei!
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. weitere Tipps und Tricks?
Schönen Abend!
S
P.S.: Dank auch an Mietwagen-Talk, ihr habt mich auf einige gute Ideen gebracht!