Ford KA Fahrzeugstörung | Flinkster Freiburg HBF

  • Vermieter: Flinkster
    Anmietstation: Freiburg Breisgau HBF
    Rückgabestation: Freiburg Breisgau HBF
    gebuchte Klasse: Mini
    erhaltenes Fahrzeug: Ford KA
    Farbe: silber
    Sitze: Stoff
    Kennzeichen: F-R 9059
    erhaltene Klasse: Mini
    Mietdauer: 1 Stunde
    Inklusivkilometer: keine pro km 0,17€
    Leistung: 1.2 51kW 69Ps
    gefahrene Strecke: ca 10 km
    Verbrauch: Treibstoff ist incl.
    Bereifung: Ganzjahresreifen
    Tarif: nacht/std 1,50 ; Tag/std 2,30 Euro
    Tagespreis 1. Tag 39,00 Euro
    Tagespreis ab 2. Tag 29,00 Euro
    Verbrauchspauschale (Kraftstoff) je km 0,17 Euro



    Eigentlich hätte es eine ganz normale Buchung sein sollen, 14 Uhr mit dem ICE von Wolfsburg in Freiburg ausgestiegen und
    schnell mitm KA zur Sixt Station - da ich von der Wochenendmiete was im Fahrzeug vergessen hatte.
    Eigentlich ne Sache von max ner virtel Stunde denn ich wollte noch mitm Zug nach Leipzig.. doch ich ahnte nicht was dann noch kommen sollte.


    Schnell den Weg zur Sixt Station gefahren .. alles lief wie gewohnt das Fahrzeug hat auch erst ca 4000 km auf der Uhr.
    Fahrzeug abgestellt, Handy geholt und schon sollte es wieder zum Bahnhof gehen - doch es kam anders.


    Der Ford Ka sprang einfach nicht mehr an. Mhmmm woran kann das liegen?? .. Lenkradschloss ist nicht eingerastet,Tank war auch gut gefüllt , Radio ging auch an und aus nur ein seltsames Piepen ist zu hören.
    Also Vorgang nochma wiederholen- Die Instrumentenleuchten leuchten auf doch der Anlasser bleibt stumm.


    Nunja also erstmal die Hotline anrufen und Problem geschildert.
    Zuerst einmal Auto abschließen, Aufschließen und nochmal Probieren.. doch das Problem bleibt beim alten.
    Danach versucht den Flinkster-Fahrzeugrechner neustarten-> Schlüsselchip wieder in den Aufbewahrungsort im Handschuhfach einstecken und Fahrzeug mit Flinkster Kundenkarte aufschließen
    danach Auto wieder aufschließen und versuchen zu starten -ohne Erfolg. Die Mitarbeiterin an der Hotline bittete mich zu warten und mich später zurückzurufen.


    Der Rückruf kam nach ca 10 Minuten - man hatte sich beraten .. also nochmal das selbe Spiel, auch die Tankkarte mal entnehmen und dann das Fahrzeug versuchen zu starten - immer noch ohne Erfolg
    Mittlerweile ist eine halbe Stunde vergangen und meine eigentliche Buchungszeit war abgelaufen und ich hatte schon den gewollten ICE nach Frankfurt über Mannheim und meine Weiterfahrt nach Leipzig ungewollt verpasst.
    Währendessen ich auf den Rückruf gewartet habe blätterte ich mal im Bordbuch des Ford Ka´s um mir mal die Bedeutung der Warnleuchten der Tachoeinheit herauszufinden.
    Und siehe da ich wurde fündig -> Elektrische Wegfahrsperre.


    Wie sie Funktioniert: Fahrzeugschlüssel sendet Code ans Motorsteuergerät, stimmt dieser wird der Anlassvorgang freigegeben
    stimmt dieser Code nicht: kann man ihm am Zündschloss "reset-ten" falls dies nicht funktioniert: Ersatzschlüssel benutzen oder ab zur Vertragswerkstadt


    Da das Zurücksetzen des Codes auch nicht Funktionierte wurde der Pannendienst gerufen.
    Super,ich mit nem verreckten Carsharing Auto vor der Sixt Station, da musst ich schon leicht lachen - näher kann Mobilität kaum sein.
    Also hat Flinkster mal den Pannendienst gerufen.


    Nach ner guten Stunde kam nun der Freund und Helfer - nein ich meine nicht die Polizei sondern die gelben Engel.
    Siehe da der ADAC in Form eines Opel Zafira 1.9 cdti mit einem außerst freundlichen Pannenhelfer.


    Meist ist es bei mir so das wenn mal ne Lok eine Störung hat - die spätestens bei Erreichen der Werkstatt wie von selbst funktioniert so als wäre nichts gewesen.
    Also versucht der ADAC erstmal sein Glück und siehe da vergeblich. Für mich die Erleichterung das ich doch nicht zu blöd bin den KA zu bedienen.
    Als erstes prüfte der "Gelbe Engel" die Sicherungen. Er war dabei fast den gesamten Sicherungskasten zu demontieren bis sich plötzlich ne kleine Klappe öffnete und den Blick auf die Sicherungen wurde frei.
    Naja ich dachte mir ( is halt Ford ) ..doch halt - ist ja Fiat
    der Ka bassiert ja auch auf dem Fiat 500 ( das hatte ich hier ja auch schon erwähnt).
    So kommt es auch das der Ford Ka beim ADAC auch unter der Technik des Fiat 500 zufinden ist.


    Ich will es nun kurz fassen : Strom kommt bei den Sicherungen an beim Anlasser allerdings nicht. Nach weiterer Fehlersuche kammen wir schließlich zur elektrischen Wegfahrsperre.
    Mittlerweile war auch der nächste ICE nach Frankfurt (und meiner weiterreise nach Leipzig) abgefahren und ich bin schon seit fast 2 Stunden mit der Störung der KA´s beschäftigt.
    Nach einigen erneuten Schließvorgang mittels Hotline und ADAC Man und einigen Schlägen auf dem Amaturenbrett sprang der Ford KA endlich an.


    Es stellte sich heraus das sich der Fahrzeugrechner aufgehangen hat und dieser das starten des Motors verhinderte.
    Nun telefonierte ich wiedermals mit der Hotline um die folgende Vorgehensweise und eine nun fällige Entschädigung zu erfragen.


    Man hatte aufgrund der Störung meine Buchung von einer Stunde eigenständig verlängert und bot mir natürlich an nur die eine Stunde die ich nuten wollte auch nur zu berechnen.
    Flinkster wenn das nicht Service ist - nun wurde langsam ungehalten und wohl auch etwas lauter, denn ich hatte mittlerweile fast 2n halb Stunden damit verbracht den Flinkster Ka zu bewachen.
    Wie ich nun nach Leipzig kommen sollte konnte man mir Weiterhin nicht erklären - man bot mir allerdings großzügig eine 10 Euro Gutschrift an.
    Davon lies ich mich aber nicht besänftigen -da ich diese Art der Entschädigung mehr als Unverhältnismäßig halte.
    Mehr könnte sie mir nicht anbieten da sie ja nur Anrufe entgegennehme und Buchungen bearbeite - Das Servicecenter halt.
    Auf Nachfrage was an der ganzen Sache nun Service sein sollte blieb die Mitarbeiterin allerdings stumm. Sie wollte nochmal mit dem Gruppenleiter sprechen und bot mich an zurückzurufen.


    In der Zwischenzeit fuhr ich den Ford Ka zurück zum HBF.
    Als ich aussteigen wollte spinnte plötzlich die Zentralverrieglung und der Kofferraum lies sich nicht öffnen. Nach einigen malen probieren und n anruf bei der Hotline gelang dies aber zum Glück.
    Allerdings war nun der nächste ICE weg..
    Die Mitarbeiterin rief in der Zwischenzeit zurück- mehr als die selbstverständliche Berechnung der genutzten Stunde und einer 10 Euro Gutschrift kann man mir im Moment nicht anbieten,
    da ich dies weiterhin verweigerte sollte mich aber per Mail an Flinkster wenden mein Anliegen und Probleme schildern und man würde sich bei mir melden.


    Mittlerweile konnte ich mein Reiseziel nicht mehr per Bahn erreichen- man hätte da aber n Taxigutschein organisieren können - allerdings zog ich es vor nun nach Mannheim zu fahren um morgen mal ausschlafen zu können


    Die Mail an Flinkster ist nun raus mal schauen was sie bringt ..


    Vielen Dank an den ADAC.



    Fortsetzung folgt........

  • Also das ist mal ne "gute" Story, also für Dich eher weniger aber für alle Anderen... . Was den "Service" angeht echt eine Unverschämtheit finde ich. Vor allem, weil Flinkster zur DB gehört.


    Naja bin mal gespannt was dabei rauskommt


    PS: Und für Dich hoffe ich mal, dass das es erstmal mit "Pannen" für die nächste Zeit gewesen ist.


    Charmonimo



  • Also ich gehöre auch zur DB - und kann dazu nur sagen das jeder Konzernbereich eigenständig handelt und man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.


    ich stand vor allem direkt vor ner Sixt Station ;( Ersatzwagen ohne Ende


    Wobei der nächste Winter kommt bestimmt - ich nehms mit Humor ;)

  • Zitat

    Wie wäre es denn mit einem Ersatzwagen gewesen oder mit einem Angestellten der Bahn, der das Warten hätte übernehmen können sowas in der Richtung.

    Das wäre in der Tat eine gute Lösung der Situation gewesen.
    Das Problem wird wohl gewesen sein, dass kein Flinkstermitarbeiter in der Nähe war bzw Flinkster sowas glaub ich garnicht vorsieht. Oder hat Flinkster -wie die großen Autovermietungen- einen Notdienst?

  • Das wäre in der Tat eine gute Lösung der Situation gewesen.
    Das Problem wird wohl gewesen sein, dass kein Flinkstermitarbeiter in der Nähe war bzw Flinkster sowas glaub ich garnicht vorsieht. Oder hat Flinkster -wie die großen Autovermietungen- einen Notdienst?

    Das weiß ich auch nicht. Aber wäre bestimmt falls nicht eine gute Investition ;)

  • irgendwie zeigt das, dass das ganze Konzept nur funktioniert, wenn die autos nicht einen einzigen Defekt haben.
    aber das hatten wir ja neulich schonmal. wenn es um wichtige Termine geht, dann scheint das keine Möglichkeit zu sein, sich fortzubewegen.

  • Oha, das klingt wirklich böse. Das Problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch mal bei einem Renault Megane von DB Carsharing. Da hat aber glücklicherweise der Trick mit dem Schlüssel zurückstecken und Schließen/Öffnen mit Kundenkarte geholfen. Da kann schon Freude aufkommen.
    Hoffe, du berichtest, wie Flinkster auf deine Mail reagiert. Würde mich echt mal interessieren. Ansonsten viel Spaß heute Abend beim Stammtisch :P

  • weia...


    btw: Welcher der drei (vier?) aus Deiner Signatur warst Du denn? :P


    Im Ernst: Es kann ja wohl kaum sein, dass Du so lange auf das Auto aufpassen musst - warere ein "Abschliessen und viel Spass, liebe Hotline" auch eine Moeglichkeit gewesen? Auf'n ADAC warten ist ja auch nicht immer so dolle...

  • Sehr geehrter rulfiibahnaxs,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Es tut uns Leid, dass Sie eine solche Erfahrung mit einem unserer Fahrzeuge machen mussten. Aus diesem Grund legen wir Ihnen ein Fahrtguthaben in Höhe von 5 Euro an. Ihre Fahrt berechnen wir von 14:10 Uhr bis 15:15 Uhr. Der Preis für die Fahrt beträgt dem zu Folge 2,64 Euro. Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. XXXXX
    --
    Ihre Kundennummer: XXXXX
    DB Rent GmbH · Kundenservicecenter
    Scharrenstraße 10
    06108 Halle (Saale)
    Tel.: 0180 1 28 28 28


    ____________________________________________________________________________________________


    So leute ich mach das hier nun mal echt Öffentlich - ich kann grade echt nur mitm Kopf schütteln


    Meine nächste Mail ist nun nicht mehr so freundlich.
    Man könnt glatt ausrasten - Ich fühl mich von Flinkster hier echt verarscht !!! :thumbdown:
    :62::63: Flinkster

  • Also bei mir ging mal ein Smart nach Ende Buchung nicht mehr zu verschließen. Hab dann einfach mit Absprache an der Hotline den Schlüssel am Service Point abgegeben. Techniker hätte nämlich auch 2h gedauert und darauf hatte ich absolut keine Lust/Zeit.

  • 5€ sind wirklich nicht sehr angemessen.
    DU hast deine Zeit verplempert deren Fahrzeug zu bewachen und dafür wollen sie dir 5€ geben? Herrlich.


    Beim nächsten Fahrzeugdefekt einfach das Auto stehen lassen, Hotline informieren, dass ein offenes Fahrzeug dort rumsteht und weiterfahren

  • Krasse Geschichte.


    Meine Erfahrung als regelmäßiger Flinkster-Firmenkunde ist, dass die Buchungshotline in Halle/Saale sehr freundlich ist, auch bemüht (Buchungs-Sonderwünsche, z.B. anhand des Kennzeichens suchen, wohin ein bestimmtes Fahrzeug verlegt wurde), aber bei allem, was über Buchungen hinausgeht, völlig überfordert und scheinbar auch keinerlei Handlungsspielraum hat. Gebuchtes Fahrzeug ist nicht da? Umbuchung auf anderes Auto kein Problem, aber eine Gutschrift der Preisdifferenz wg. anderer Fahrzeugklasse müsste ich schriftlich klären, das durfte selbst der Vorgesetzte nicht entscheiden. Der (nicht absperrbare) Flinkster-Parkplatz ist von irgend einem Touristen benutzt worde, und rund um den Hbf kann man froh sein, wenn man wenigstens einen kostenpflichtigen Parkplatz finden würde? Hilfe von Flinkster gibt's keine, da muss man selbst improvisieren und der Buchungshotline mit dem notwendigen "ich hab das jetzt so gelöst, keine Diskussion"-Tonfall mitteilen, wo man geparkt hat. Von daher scheint mir Dein Angebot eines Fahrtguthabens schon das höchste der Gefühle zu sein, was die machen können.


    Nun ist Flinkster ja ein Produkt der DB Rent, und deren Verwaltung ist in Frankfurt. Die dortigen Mitarbeiter sind wirklich super: Eine Beschwerde hinsichtlich der Fahrzeugpolitik wurde kompetent und schnell beantwortet und die Kundenwünsche auch umgesetzt, und ein vertraglicher Sonderwunsch wurde schnell und unbürokratisch umgesetzt. Ich würde mich daher an info@dbrent.de wenden und die Jungs in Halle/Saale einfach ignorieren. (Was nicht entschuldigt, dass der Kundenservice in Halle eigentlich solche "das übersteigt unseren Horizont"-Fälle nicht intern vernünftig handhabt)


    Allerdings ist natürlich die Frage, was genau Du (außer einer 100%-Gutschrift der eigentlichen Anmietung und ein etwas üppigeres Fahrtguthaben als Dankeschön) erwartest. Du hättest das Auto irgendwo fahruntüchtig parken und abschließen können (soll halt ein DB Rent-Mitarbeiter sich darum kümmern), oder Du hättest mit der Buchungshotline klären können, dass Du den ADAC mit dem Auto alleine lässt (sofern, wovon ich mal ausgehe, DB Rent die Autos auch per Remote wieder abschließen kann), dann wäre der Vorgang für Dich zeitlich erledigt gewesen. Ok, du hättest kein Fahrzeug mehr gehabt, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du eine Kurzstrecke vom Hbf entfernt, d.h. das wäre nur ein Luxus-Problem gewesen, das man mit einem Fahrtguthaben als Ersatz für Deine Taxifahrt wieder gutmachen konnte. Dass Du mehrere Stunden das Auto behütet und darum Deinen Zug verpasst hast, würde ich als "dumm gelaufen, aber vielleicht nicht hartnäckig genug Deine eigenen Ziele verfolgt" abhaken :-(