VW Phaeton 3.0 TDI | Europcar Nürnberg

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Nürnberg Nord
    Rückgabestation: Nürnberg Nord
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Phaeton 3.0 TDI
    Leistung: 176 KW / 240 PS
    Bereifung: Winterreifen 
    Durchschnittsverbrauch: 10,2 Liter/100 km
    gefahrene Strecke: 690 km
    Dauer: Wochenende (3 Tage)
    BLP: ca. 79.830,00 EUR (laut Konfigurator) phaeton_ec.pdf



    Ausstattung:
    Radio-Navigationssystem RNS 810, Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch, Parkdistanzkontrolle, Klimaanlage "Climatronic" mit 4-Zonen-Temperaturregelung und zusätzlichen Bedienungselementen hinten, Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, Audiosystem 8/10: 8 Kanal-Verstärker mit 10 Lautsprechern, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar, Mobiltelefonvorbereitung "Premium"


    Anmietung/Fahrzeug:
    Wie immer wurde ich sehr freundlich in der Station begrüsst und nach Übergabe des Gutscheins fürs Wochenende gabs auch schon die Schlüssel zu einem Audi A6 Avant Quattro, genau das was ich mir gewünscht hatte.
    Eigentlich wäre die Geschichte hier schon zu Ende, wenn der Vormieter kein Raucher gewesen wäre. Ich packe meine Sachen in den Kofferraum und setzt mich rein, und steige auch gleich wieder aus.
    Hab mir überlegt ob ich das mit smokeex in der kürze der Zeit, Tour stand schon am nächsten Morgen an; hinbekomme. Bin daher nochmal in die Station und hab nach Alternativen gefragt.
    Und ich hatte Glück die Station hatte genau die richtige Alternative für eine Tour nach Dresden: VW Phaeton 3.0 TDI
    Der Wagen wurde aus der Tiefgarage gefahren und neben dem Audi geparkt damit ich ohne Probleme umladen konnte.


    Hatte schon lange keinen Phaeton mehr, aber ein Facelift konnte ich im Fahrzeug innern nicht wirklich feststellen. Die Ausstattung ist ähnlich zu den A8 3.0 TDI auf die wichtigsten Extras beschränkt.
    Was mir persönlich am Wagen gefallen hat ist das Fahrwerk mit der Luftfederung, im comfort Modus bügelt das jedes Schlagloch aus. Der VAG 3.0 TDI Motor leistet auch im Phaeton solide Arbeit.
    Die Platzverhältnisse sind im Vergleich zum A8 sehr üppig.

    Was mich persönlich Nerven kostete ist die Klimatisierung/Belüftung des Fahrzeuges. Wenn man die Belüftung auf Automatik stellt wird zwar zuglos belüftet, aber dafür liefen dann alle Scheiben an.
    Habe etwas gebraucht einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

    Ebenso war ich überrascht das VW dem Phaeton noch keine Xenon Beleuchtung mit dynamischen Kurvenlicht gegönnt hat, Nebelschweinwerfer an oder aus und fertig.
    Auch der Tempomat war irgendwie komisch, wollte Bergab einfach nicht bremsen bzw. den Gang runterschalten. ACC muss ja nicht sein aber der Tempomat sollte wenigstens Bussgeld freundlich das Tempo halten.


    Fazit
    Ansonsten war es ein tolles Fahrzeug für unseren Ausflug. Ich hoffe der Phaeton hat sich auch gefreut wiedermal seine Heimat zu sehen :D




    2 Mal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • ...ist der Phaeton deiner Meinung nach zu teuer, oder der 525d?


    Nicht zu vergessen die Gebrauchtwagepreise, die den Phaeton interessant machen. (Wobei der Unterhalt aus fast eigener Erfahung je nach Fahrzeug ein Glücksspiel ist.)

  • Wenn ich mir jetzt überlege ... 79.000 der Phaeton, 84.000 der 525d vor meiner Tür...
    Heftig

    Ich finde das auch echt hart. Und davon mal abgesehen hätte ich den handgefertigten (es wird jedenfalls von VW so behauptet) Phaeton deutlich teurer eingeschätzt.


    Weiß jemand, auf welcher Plattform der Phaeton steht, dass die den so "günstig" auf die Räder stellen können? Oder fährt VW damit etwa so ein arges Verlustgeschäft...hm


    EDIT: 10,2 Liter Verbrauch sind jetzt auch nicht unbedingt zeitgemäß.

  • Phateon und Touareg waren im Sommer für eine Woche meine Dienstwagen, allerdings war meiner um Welten besser ausgestattet, Stichwort Kurvenlicht, Sitzbelüftung etc.


    Was die Technik angeht, gebe ich dir Recht. Infotainment wie auch die "Komfort-Assis" wirkten irgendwie etwas angestaubt. Vor allem das Infotainment...kein Vergleich zu BMW&Co. :S


    Als gebrauchten finde ich den Phaeton durchaus interessant, solange man auch plant, ihn aufzufahren. Gute gebrauchte gibts immerhin schon ab 22k... :106:


    Und was den Verbauch angeht: Ich hab ihn im SChnitt mit 9.5l Diesel bewegt, ein wenig Sparpotenzial ist also durchaus drin mit ruhigem Gasfuß. :104:

  • Also bei der Belüftung hast du irgendwas falsch gemacht, entweder war die Klima aus oder das Fahrzeug hatte einen defekt. Der Phaeton ist das einzige Fahrzeug der Luxusklasse, was die Seitenscheiben separat belüftet, ohne das gleich das ganze Auto voll belüftet werden muss. Zudem gibt es ein Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht, das wird auch nicht über die Nebelscheinwerfer gesteuert sondern über LED´s in den Hauptscheinwerfern die wirklich sehr hell sind.

  • Da sich am Fahrzeug wenig geändert hat, habe ich es einfach mal an die Vorjahresmiete angehängt.


    Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Nürnberg Nord
    Rückgabestation: Nürnberg Nord
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Phaeton 3.0 TDI
    Leistung: 176 KW / 240 PS
    Durchschnittsverbrauch: 9,8 Liter/100 km
    gefahrene Strecke: 720 km
    Kilometerstand bei Abholung: ca. 22.000 km
    Dauer: Wochenende (3 Tage)




    Ausstattung:
    Radio-Navigationssystem RNS 810, Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch, Parkdistanzkontrolle, Klimaanlage "Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, Dynaudio Soundsystem, Mobiltelefonvorbereitung "Premium"


    Reservierung/Anmietung:
    Manchmal kommt es anders als man plant... Da am letzten Wochenende vor dem Advent immer eine Fahrt nach Dresden angesagt ist habe spontan am Sonntag Abend davor bei Europcar reserviert mit Wunsch Phaeton. Am Montag um 6:30 hatte ich schon eine Rückbestätigung per e-mail im Postfach. Kurze Rücksprache mit der Station ergab das aktuell ein Phaeton in der Nähe ist. Am Donnerstag Abend kam dann ein Anruf der Station, da der Phaeton noch unerwartet (auf dem Schlüsseltag hat er aber WR) mit Sommerreifen ausgestattet war, und hatten mir Alternativen geboten. Da aber das Wetter gepasst hat und ich schon gerne mit einem Phaeton nach Dresden wollte, habe ich dankend abgelehnt.


    Fahrzeug:
    Der Phaeton war bei Abholung in einem tadellosem Zustand die bereits zurückgelegten Kilometer hat man ihm innen und aussen nicht angesehen. Denke der war fast nur in Langzeitmieten (USB Kabel im Handschuhfach war auch noch da).


    Die Fahrt nach Dresden und zurück war echt ein Genuss, das Fahrwerk vom VW ist schon eine feine Sache.
    AlexBln: Ja du hast recht mit dem Kurvenlicht, ist doch komplexer als ich dachte und leuchtet echt gut aus. Ebenso mit der Klimaanlage, keine Probleme wie im letzten Jahr.
    Habe meinen Mietwagen brav neben dem Hotel Phaeton geparkt. ;)


    Fazit: Europcar Service wie ich ihn mag.