Vermieter: Europcar
Anmietstation: Nürnberg Nord
Rückgabestation: Nürnberg Nord
erhaltene Klasse: XDAR
erhaltenes Fahrzeug: VW Phaeton 3.0 TDI
Leistung: 176 KW / 240 PS
Bereifung: Winterreifen
Durchschnittsverbrauch: 10,2 Liter/100 km
gefahrene Strecke: 690 km
Dauer: Wochenende (3 Tage)
BLP: ca. 79.830,00 EUR (laut Konfigurator) phaeton_ec.pdf
Ausstattung:
Radio-Navigationssystem RNS 810, Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch, Parkdistanzkontrolle, Klimaanlage "Climatronic" mit 4-Zonen-Temperaturregelung und zusätzlichen Bedienungselementen hinten, Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, Audiosystem 8/10: 8 Kanal-Verstärker mit 10 Lautsprechern, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar, Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Anmietung/Fahrzeug:
Wie immer wurde ich sehr freundlich in der Station begrüsst und nach Übergabe des Gutscheins fürs Wochenende gabs auch schon die Schlüssel zu einem Audi A6 Avant Quattro, genau das was ich mir gewünscht hatte.
Eigentlich wäre die Geschichte hier schon zu Ende, wenn der Vormieter kein Raucher gewesen wäre. Ich packe meine Sachen in den Kofferraum und setzt mich rein, und steige auch gleich wieder aus.
Hab mir überlegt ob ich das mit smokeex in der kürze der Zeit, Tour stand schon am nächsten Morgen an; hinbekomme. Bin daher nochmal in die Station und hab nach Alternativen gefragt.
Und ich hatte Glück die Station hatte genau die richtige Alternative für eine Tour nach Dresden: VW Phaeton 3.0 TDI
Der Wagen wurde aus der Tiefgarage gefahren und neben dem Audi geparkt damit ich ohne Probleme umladen konnte.
Hatte schon lange keinen Phaeton mehr, aber ein Facelift konnte ich im Fahrzeug innern nicht wirklich feststellen. Die Ausstattung ist ähnlich zu den A8 3.0 TDI auf die wichtigsten Extras beschränkt.
Was mir persönlich am Wagen gefallen hat ist das Fahrwerk mit der Luftfederung, im comfort Modus bügelt das jedes Schlagloch aus. Der VAG 3.0 TDI Motor leistet auch im Phaeton solide Arbeit.
Die Platzverhältnisse sind im Vergleich zum A8 sehr üppig.
Was mich persönlich Nerven kostete ist die Klimatisierung/Belüftung des Fahrzeuges. Wenn man die Belüftung auf Automatik stellt wird zwar zuglos belüftet, aber dafür liefen dann alle Scheiben an.
Habe etwas gebraucht einen vernünftigen Kompromiss zu finden.
Ebenso war ich überrascht das VW dem Phaeton noch keine Xenon Beleuchtung mit dynamischen Kurvenlicht gegönnt hat, Nebelschweinwerfer an oder aus und fertig.
Auch der Tempomat war irgendwie komisch, wollte Bergab einfach nicht bremsen bzw. den Gang runterschalten. ACC muss ja nicht sein aber der Tempomat sollte wenigstens Bussgeld freundlich das Tempo halten.
Fazit
Ansonsten war es ein tolles Fahrzeug für unseren Ausflug. Ich hoffe der Phaeton hat sich auch gefreut wiedermal seine Heimat zu sehen