BMW 530xd Limousine | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt, Berlin
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 530xd Limousine
    Leistung: 258 PS, Automatik
    KM-Stand bei Abholung: neu
    Klasse: LDAR
    Bereifung: M+S Reifen bis 240 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 11,4 Liter
    BLP: 80.830,00 €


    Ausstattung: Allradantrieb, Komfortsitze, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop- und Go-Funktion, Erweiterte Anbindung für Musicplayer, Apps, Adaptive Drive, Ambientes Licht, Durchladesystem, Edelholz Fineline Anthrazit, Navi Professionell, Fernlichtassistent, Glasdach elektrisch, Hifi-Lautsprechersystem, Innen- und Außenspiegel abblendend, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Internet, Innovationspaket, Komfortzugang, Klimaatutomatik, Metalliclackierung Sophistograu, Winterreifen, PDC vorne und hinten, Raucherpaket, Sitzheizung, Sportlederlenkrad, USB-Schnittstelle, Skisack, etc.


    Einfach ein X für ein Uhhhhh vormachen...

    520, 525, 530, 535... die Liste der Dieselaggregate im neuen 5er ist mittlerweile verdammt lang. Doch um auch die anspruchsvolle Kundschaft nach zahlreichen Mieten weiterhin bei Laune zu halten und immer etwas Neues zu bieten, hat man bei Sixt den Allradantrieb eingeführt.




    Also: „Sehr gerne 530xd“ mit einem kleinen Augenzwinkern und die Sache war geritzt. Freudestrahlend überreichte man mir in der Station den Schlüssel für einen neuen, schon vor der Tür vorgefahrenen, BMW 530d. Mit Allrad versteht sich. Wie gewünscht. Der Service also wieder einmal 1+ mit Sternchen. :)


    Und ich sollte den Wunsch nach einem allradgetriebenen BMW nicht bereuen. Seinem heckgetrieben Kollegen subjektiv trotz 13 Mehr-PS bei Autobahnsprints in Punkto Sprintstärke unterlegen, überzeugt der „Iggsdreif“ in anderen Punkten umso mehr.



    In der Ruhe liegt die Kraft. Und das ist beim 530d auch wörtlich zu nehmen. Wer den Start-Stopp-Knopf am Armaturenbrett betätigt, wird mit einem leisen, aber unauffälligen, Säuseln des Reihen-Sechszylinders belohnt. Einmal noch alle Viere von sich strecken und los geht’s!


    Wir wechseln am silberschwarzen Ganghebel von P auf D, lösen die elektronische Handbremse im Mitteltunnel, und können uns prompt von dem Spritvermögen des einst zurückhaltend klingenden Aggregats überzeugen.




    Körbchengröße „Doppel-A“ liegt an. Allrad und Achtgang-Automatik sorgen für nahtlosen Vortrieb und befördern in einem Hauch über 6 Sekunden die Tachonadel über die 100 km/h-Markierung. X-travagant!


    Auch die weitere künstlerische Darbietung kann sich durchaus sehen lassen. Rechts, links, Sprint. Der Allradantrieb weiß in jeder Situation zu überzeugen, sorgt für Gutmütigkeit, Lässigkeit, Sicherheit und lässt den 5er buchstäblich wie auf Schienen fahren.





    Das Gesamtkonzept begeistert, erneut. Ich erfreue ich mich bei jeder 5er-Miete auf’s Neue über die Agilität dieser mittlerweile doch stattlichen Limousine. Und auch sein berucksackter Bruder steht ihm in Sachen Fahrspaß in dieser Klasse in absolut nichts nach.


    Machen wir es kurz: Die Ausstattung wieder einmal großartig und in diesem Bericht mal fast außer Acht gelassen, der Allradantrieb sorgt definitiv für das gewisse X-tra an Fahrgefühl und interpretiert Freude am Fahren auf etwas andere Art und Weise, was den Fahrspaß insgesamt aber keineswegs schmälert.



    Schmal wird hingegen die Brieftasche, denn den monetären x-tra-Aufschlag gibt es selbstverständlich auch. Wer das X beim X setzt, darf rund 5.000 Euro Aufpreis für Allradantrieb und Automatik berappen. Hinzu kommt dann eine serienmäßige Verbrauchssteigerung.


    Und diese ist scheinbar nicht zu knapp. Meine Fahrweise war zwar alles andere als ressourcenschonend, aber auch auf entspannten Etappen wollte der Verbrauch sich nicht einmal ansatzweise in die Nähe der Normverbrauchsangabe bewegen. 5,8 Liter gibt BMW an, die ich für Otto-Normal-Verkehr ziemlich unrealistisch halte. Doch wir sind nicht bei Greenpeace, somit machen wir ein Kreuz beim Thema „Verbrauch“ und akzeptieren den Mehrdurst wohlwollend.



    Kommen wir zum Fazit: Allrad gegen Heckantrieb. Bei BMW eine Frage wie Köln gegen Düsseldorf. Mit dem Heckantrieb gibt BMW den Modellen einfach einen ganz besonderen Charakter, aber auch der Allradantrieb hat sehr viele Vorteile und eine überzeugende Fahrdynamik. Jede Variante wird ihre Fans haben, die sich wild mit Vorteilen duellieren. Spielstand zum Ende der 2. Halbzeit ist von meiner Seite daher ein neutrales 1:1.


    X. Uhh... Schabbadabbadu.

  • "Ich bin ein Zwilling." "Ich weiß."


    Vermieter: Sixt, Berlin
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 530xd Limousine
    Leistung: 258 PS, Automatik
    KM-Stand bei Abholung: neu
    Klasse: LDAR
    Bereifung: M+S Reifen bis 240 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 10,3 Liter
    Bruttolistenpreis: wird nachgereicht. :D
    Dauer: 7 Tage


    Ausstattung: Allradantrieb, Komfortsitze, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop- und Go-Funktion, Erweiterte Anbindung für Musicplayer, Apps, Adaptive Drive, Ambientes Licht, Durchladesystem, Edelholz Fineline Anthrazit, Navi Professionell, Fernlichtassistent, Glasdach elektrisch, Hifi-Lautsprechersystem, Innen- und Außenspiegel abblendend, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Internet, Innovationspaket, Komfortzugang, Klimaatutomatik, Alpinweiß uni, Winterreifen, PDC vorne und hinten, Raucherpaket, Sitzheizung, Sportlederlenkrad, USB-Schnittstelle, Skisack, etc.