Wechselkennzeichen künftig auch in Deutschland

  • Perfekt.
    Wenn die Zweitwagenversicherung wirklich deutlich günstiger wird, werde ich mir wahrscheinlich noch einen zweiten Seicento zulegen.
    Einen dann für Langstrecke in Berlin und einen für die Kurzstrecke.
    Oder einen für "gerade" Tage und einen für "ungerade".

  • Steuer zahlt man dann hoffentlich nur für den teureren.


    Hab mich mal mit zwei Schweizern unterhlatne, die ihren Wohnwagen als Zweitwagen haben. Die zahlen einmal Steuer.


    Ist vorteilhaft, wenn man eben ein Wohnmobil oder einen Spritsparer/fresser hat, den man nur ab und zu mal nutzt.
    Also ein Auto für den täglichen Bedarf und denn noch eben für den Oldtimer oder Wochenendwagen.


    Mir bringt es garnichts, nur mehr Spaß

  • Also im Artikel steht, dass beide KFZ Steuern gezahlt werden müssen.


    Intollerabel eigentlich, weil der einzige Anreitz dann bei den Ausbeutern äääh Versicherungen liegen kann.


    Ich hab jetzt auch 3 Autos auf mich laufen und werde sicherlich nicht ummelden..... die Paar Euro ist mir diese Flexibilität wert!

  • doch, steht im Artikel - kurzsichtig wie er nunmal ist, will Schaeuble nicht auf Steuern verzichten (die Mehreinnahmen durch Fahrzeugverkaeufe laesst er mal wieder ausser acht), insoifern lohnt das ganze nicht, zumal man dann auch auf eigenem Gruendstueck parken muss und nicht an der Strasse... Die einzige Erleichterung soll bei der Versicherung kommen, und das wird auch nicht sooo der Reisser als dass sich das lohnen wuerde :(

  • Also ganz ehrlich, die Kfz-Steuer dient auch dazu, die starken Belastungen, die zugelassene PKW an Gesellschaft (Lärm), Umwelt (Luftverschmutzung) und Infrastruktur (Straßenbau) verursachen, zu "bezahlen". Jetzt kann doch niemand wirklich gedacht haben, dass die Bundesregierung quasi Anreize schafft noch mehr Fahrzeuge durch die Bürger anschaffen zu lassen, ohne die dadurch entstehenden Kosten adäquat zu belasten? Entweder stehe ich hier auf dem Schlauch, oder irgendwas läuft schief.

  • Graz ehrlich? Die KFZ-Steuer ist doch auf deutsch gesagt ein feuchter Furz im Vergleich zu den restlichen kosten eines Autos... Die 100-200€ im Jahr (bei normalen Modellen) machen den Kohl doch bei 1,50€ pro Liter Sprit auch nicht mehr fett.


    Ich sehe die Vorteile eher bei der Versicherung.

  • die Verarschung sehe ich aber darin, dass ich fuer ein Fahrzeug Steuern zahle, welches ich nicht auf einem oeffentlichen Parkplatz abstellen darf - dann sollen 'Die' das meinetwegen mit einer Ruheversicherung fuer das gerade nicht mit aktuellem Kennzeichen verwendete Fahrzeug machen, und das dann auch in der Oeffentlichkeit abstellbar - beim Saisonkennzeichen verstehe ich ja dass der auf Privatgrund stehen muss, weil keine Steuer gezahlt wird...

  • Zitat

    die Verarschung sehe ich aber darin, dass ich fuer ein Fahrzeug Steuern zahle, welches ich nicht auf einem oeffentlichen Parkplatz abstellen darf - dann sollen 'Die' das meinetwegen mit einer Ruheversicherung fuer das gerade nicht mit aktuellem Kennzeichen verwendete Fahrzeug machen, und das dann auch in der Oeffentlichkeit abstellbar - beim Saisonkennzeichen verstehe ich ja dass der auf Privatgrund stehen muss, weil keine Steuer gezahlt wird...

    Vielleicht kann es ja öffentlich abgestellt werden - neben dem Hauptkennzeichen soll ja noch ein weiteres Kennzeichen am Auto sein.


    EDIT: Verschiebung Ende.