So zufrieden sind deutschen Mietwagenfahrer

Grundlage für die Bewertung waren Kundenzufriedenheitsbefragungen auf dem Vergleichsportal Check24 auf dem neben Strom- und Gastarifen auch Mietwagenpreise verglichen werden können. Besonders auffällig dabei ist scheinbar die Abhängigkeit der Zufriedenheit vom Mietpreis.

Deutschland gehört zu den teuersten Mietländern

Als klares Signal für die steigende Zufriedenheit der Mieter hat Check24 höhere Preise ausgemacht. Die Studie stellte fest: Je höher der Mietpreis, desto zufriedener die Kunden. Über Deutschland und Frankreich konnte Check24 die meisten Daten erheben. In Deutschland wird besonders häufig in Hamburg und Berlin gemietet. In diesen beiden Städten seien laut einem Bericht des presseportals außerdem die Mietpreise etwas günstiger als in anderen deutschen Städten. Allerdings muss bei der Einordnung der Kundenzufriedenheit auch etwas eingeschränkt werden. Denn die Spanne von Spanien (am niedrigsten bewertet) bis Deutschland (am besten bewertet) reicht lediglich von 3,35 bis 3,93 von maximal fünf möglichen Sternen. So können Mieter davon ausgehen, auch in südlichen Ländern einen tollen Mietwagen zu bekommen. Unser Tipp: Preise vergleichen hilft, das Urlaubsbudget im Zaum zu halten. Allerdings sollten um unbekannte, im Internet schlecht bewertete Vermieter ein Bogen gemacht werden. Unser Empfehlung: Auf günstige Angebote der etablierten Vermietungen warten und bei Gelegenheit zuschlagen. Außerdem ist es aus Erfahrung klüger, nicht im Voraus zu bezahlen um eventuell noch auf ein besseres Angebot umbuchen zu können.


Bild: schwerunterwegs