car2go startet in Hilden und Neuss

Nach aktuellen Angaben von car2go nutzen bereits über 15000 Kunden das Carsharing-Angebot von Daimler und der Europcar Autovermietung in der Rheinmetropole. Mit der jüngsten Erweiterung von car2go Düsseldorf in die angrenzenden Städte Hilden und Neuss dürften weitere Autofahrer auf die weiß-blauen Mietsmarts von car2go umsteigen.

Da ist sich auch Thomas Beermann von car2go sicher: „In dichtbesiedelten Ballungsräumen gibt es enge Verflechtungen im Mobilitätsverhalten auch über die eigentlichen Stadtgrenzen hinaus. Mit der aktuellen Erweiterung bieten wir den Einwohnern der Städte Neuss und Hilden eine Alternative für ihre Fahrten in die Landeshauptstadt und ergänzen das vorhandene Angebot der Rheinbahn.“

Erhöhte Flexibilität der Einwohner durch car2go

Erst vor wenigen Wochen hatte DriveNow das Geschäftsgebiet von Düsseldorf aus bis nach Hilden erweitert. Jetzt zieht car2go nach und ergänzt auch gleich noch weite Teile von Neuss zum Nutzungsgebiet von car2go Düsseldorf, die als Satellit eingebunden sind.

Die Bürgermeister der beiden Nachbarstädte sind über das neue Angebot sehr erfreut, wie Herbert Napp, Bürgermeister der Stadt Neuss, zum Ausdruck bringt: „Ich freue mich, dass jetzt auch unseren Bürgerinnen und Bürgern diese flexible Form des Carsharing zur Verfügung stehen wird. Wir ermöglichen so weitere moderne und innovative Angebote städtischer Mobilität in Neuss, um sich innerhalb der Stadt auch ohne eigenes Auto umweltfreundlich fortbewegen zu können.“

Auch der Hildener Bürgermeister, Horst Thiele, hält die Erweiterung von car2go nach Hilden für einen wichtigen Schritt: “Zwischen Hilden und der Landeshauptstadt gibt es enge wirtschaftliche und verkehrliche Beziehungen. Die Anbindung unserer Stadt an das car2go Geschäftsgebiet trägt diesen Verflechtungen Rechnung und erhöht die Flexibilität unserer Einwohner.“

Weitere Anbindung von Nachbarstädten

Der Ausbau von car2go nach Neuss und Düsseldorf war für den smarten Carsharer eine Premiere. Erstmals wird eine Nachbargemeinde in ein bestehendes Geschäftsgebiet integriert. Ein guter Probelauf für die geplante Erweiterung von car2go in Stuttgart. Hier sollen kurzfristig Sindelfingen und Böblingen angebunden werden. Im nächsten Jahr werden die weiß-blauen Smarts von car2go dann auch in Esslingen verfügbar sein.