Die aktuellen Carsharing-News aus dem In- und Ausland im Detail
Bis 2020 über 12 Millionen Carsharing-Nutzer
Seit gestern läuft die Carsharing-Konferenz im kanadischen Toronto. Dort wurde auch eine aktuelle Studie von Navigant Research diskutiert, die das weitere Wachstumspotential von Carsharing in den verschiedenen Märkten zeigt. Nach Angaben der Forscher könnten bis 2020 weltweit über 12 Millionen Menschen Carsharing nutzen, den Umsatz mit den Teilautos prognostiziert die Studie zu diesem Zeitpunkt mit über 6 Milliarden US-Dollar.
Junge Unternehmer wollen Carsharing für Rottweil
Mit „Car Splitt“ wollen Simon Hecher und Wolfgang Lauser das Autoteilen jetzt auch im Kreis Rottweil ermöglichen. Die beiden jungen Unternehmer sind dafür aktuell in den verschiedenen Städten und Gemeinden unterwegs und werben für ihre Idee. Für das Carsharing in Rottweil und Umgebung sollen zehn Elektroautos zum Einsatz kommen, derzeit finden Gespräche mit Renault statt.
Stadtmobil Rhein-Neckar startet Testangebot
Autofahrer, die sich für Carsharing interessieren, können Stadtmobil Rhein-Neckar jetzt unverbindlich testen. Für die Tester fällt vier Wochen lang keine Grundgebühr an, nur die reinen Fahrtkosten müssen bezahlt werden. Die Aktion läuft bis Weihnachten und gilt für alle Standorte von Stadtmobil Rhein-Neckar und den neuen Carsharing-Dienst JoeCar in Mannheim. Bei Nichtgefallen kann unkompliziert per Postkarte oder E-Mail gekündigt werden.
Neues Update für Cambio Smartphone-App
Cambio Carsharing hat eine neue Version seiner Smartphone-App veröffentlicht. Darstellungsfehler wurden beseitigt, die Version 1.1.1 beinhaltet zudem eine grundlegende Überarbeitung für iOS7. Durch das neue Betriebssystem ist auch ein neues Authentifizierungsverfahren erforderlich, ein Update wird Cambio-Nutzern daher dringend empfohlen.
DriveNow Berlin: Kooperation mit IKEA-Möbelhäusern
Renovierung oder Umzug geplant? In Berlin können sich Kunden von DriveNow bis Ende des Monats einen 10 Euro IKEA-Gutschein sichern. Wer mit dem Mietwagen von DriveNow zu den IKEA-Einrichtungshäusern in Tempelhof, Lichtenberg oder Spandau fährt, kann sich bis zum 29. September am IKEA Family-Stand einem kostenlosen Einkaufsgutschein abholen. Als Nachweis reicht eine aktive Buchung, die auf dem Smartphone vorgezeigt wird.
Crailsheim erarbeitet Carsharing-Konzept
Auch die 32.000 Einwohner-Stadt im Kreis Schwäbisch Hall arbeitet an einem eigenen Carsharing. Die Wirtschaftsförderung Crailsheim und die Akademie für Natur und Umweltschutz Baden-Württemberg wollen Anfang Oktober ein erstes Konzept für ein Carsharing in Crailsheim vorstellen, bei dem auch Willi Loose vom Bundesverband Carsharing e.V. anwesend sein wird. Mögliche Partner für das Crailsheimer Carsharing sind die CCUnirent System GmbH und Flinkster, das Carsharing der Deutschen Bahn. swp.de
Teilauto zieht in verkehrsökologische Bürogemeinschaft
Dreizehn Jahre lang saß teilAuto in der Leipziger Grünewaldstraße, nun zieht der Carsharing-Dienst in eine verkehrsökologische Bürogemeinschaft. Die neuen Räumlichkeiten in der Peterssteinweg 18 beherbergen neben teilAuto den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), Bett + Bike und den Verkehrswende e.V. Im Rahmen des Leipziger PARK(ing)-Day können die neuen Büroräume von Kunden und interessierten Bürger am 20. September in der Zeit von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden.
Neue Volkswagen-Transporter für Greenwheels
Greenwheels verstärkt seine Flotte in den Niederlanden mit 40 VW Caddy. Damit setzt Volkswagen das erste Zeichen seit der Übernahme im April, bisher wurden vor allem Fahrzeuge von Peugeot angeboten. Die neuen Miettransporter werden auf insgesamt 17 Standorte verteilt. Greenwheels Amsterdam erhält 13 Stück, ebenfalls mehrere Fahrzeuge bekommen Utrecht (6 Stück), Rotterdam (5 Stück) und Den Haag (3 Stück).
Bundestagswahl: Was sagen die Parteien zum Carsharing?
Traditionell hat der Bundesverband Carsharing e.V. vor der Bundestagswahl die verschiedenen Parteien zu ihrer Haltung zum Carsharing befragt. Im Fokus der aktuellen Diskussion stand vor allem die Förderung von Carsharing durch die Bundespolitik. Die Fragen des BCS wurden jeweils von CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis 90 / Die Grünen und „Die Linke“ beantwortet.
Jeden Tag erreichen uns neue Meldungen von Carsharing-Projekten aus der ganzen Welt. Nicht nur Firmen und Start-ups mit dem Schwerpunkt Mobilität, auch Städte, Gemeinden und Privatpersonen stellen Fahrzeuge zum Teilen bereit. Mit dem Carsharing-Radar berichten wir regelmäßig über aktuelle Meldungen der Carsharing-Dienste und die neuen Projekte im In- und Ausland.
Euch ist ein neuer Carsharing-Anbieter aufgefallen, über den wir noch nicht berichtet haben oder ihr seid selbst Gründer eines Carsharing-Angebots? Mailt uns einfach eure News und Informationen. Wir nehmen eure Meldungen gerne in unser Carsharing-Radar mit auf.