Carsharing-Radar 25|2016: Schlechter Service bei DriveNow?

BMW i3 reagiert mit Systemausfall

Bei 4 Carsharingdiensten ist er angemeldet. Zunächst probierte er es bei eMio, dem Rollersharing. Aber weit und breit war kein E-Roller zu finden. Macht ja nichts. Schließlich gibt es genügend Anbieter. Also car2go-App gezückt – doch die wollte das Passwort wissen, welches der Reporter nicht mehr wusste. Der Retter in der (Zeit-)Not: DriveNow. Marcus Werner reserviert den BMW i3 und marschiert los.

10 Minuten hetzigen Fußmarsches später ist er am Auto. Er steigt nach der umständlichen Schadenssuche ein und will losfahren. Doch das Auto reagiert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, kein Ton kommt aus dem Cockpit. Also wird der Kundenservice angerufen. Nachdem zunächst eine Wartezeit von 8 Minuten angekündigt wurde, geht dann doch schneller ein Mitarbeiter ans Telefon. Was nun folgt ist die übliche Prozedur um still gelegte DriveNow-Autos wieder zum Leben zu erwecken: Knöpfe werden gedrückt, Türen verschlossen und wieder geöffnet. Doch nichts tut sich. Die Ferndiagnose lautet: „Das Auto ist defekt.“


Na toll. Und weit und breit ist kein anderes DriveNow-Auto verfügbar. Marcus muss ein Taxi nehmen um nicht die ganze erste Halbzeit zu verpassen. DriveNow übernimmt dafür nicht die Kosten, auch nicht einen kleinen Teil. Dafür flattert später eine Mail aufs Telefon: "Hallo Marcus, vielen Dank, dass du DriveNow genutzt hast. Für die Reservierung des Fahrzeugs stellen wir dir 1,80 EUR in Rechnung." Läuft ja richtig rund. Glücklicherweise zieht der DriveNow-Kundenwervice die Rechnung zurück und schenkt Marcus 40 Freiminuten – wer schon mal das Vergnügen mit dem Service hatte, weiß, wie selten so etwas vorkommt. In der Regel werden lediglich die angefallenen Kosten nicht berechnet.


Marcus beschwert sich über die fehlerhafte Software im BMW i3. Und tatsächlich braucht es im Elektro-DriveNow wesentlich länger, bis man die Fahrt antreten kann. Auch unserer Erfahrung nach bleibt der Bildschirm nach dem Einsteigen zunächst schwarz, anders als im Mini oder 1er. Ob es nun daran lag, dass wir den Startknopf oder den iDrive-Controller drückten – igrendwann funktionierte es dann. Wer es aber eilig hat, sollte aber besser ein Taxi nehmen oder gleich mit dem Fahrrad fahren. Für kurze Strecken bist du damit im Berufsverkehr am schnellsten.


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Bild: DriveNow