Sixt zeigt Smartphone-Schnellauswahl für Mietwagen

Wie wird das Auto aufgeschlossen? Auch über das Smartphone. Die Übernahme eines Mietwagen dauert dann keine Minute mehr - ach was! Es dauert überhaupt nicht mehr. Vom Flughafen bist du so schnell weg, als würdest du dir ein Taxi heranwinken.

UPDATE: Sixt mit Smart-Auswahl in Deutschland

Nur einen Tag nach der Technologie-Vorführung auf der ITB, der Touristik-Messe Berlin, zeigt Sixt noch ein Service-Angebot, das eine schnellere Mietwagen-Abholung für die Kunden ermöglichen soll. Das Produkt "smartStart" steht ab sofort an den Flughäfen München (MUC), Hamburg (HAM) und Düsseldorf (DUS) in den Zeiten 09.30 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wie funktioniert das Ganze? So wie bisher reserviert man Autos und bekommt eine Bestätigung mit der Option, den Online-Checkin auszufüllen. Ist das Formular vollständig, flattert bei Verfügbarkeit am Tag vor der Anmietung eine weitere Mail in den Postkasten. Hier steht, dass man "Sixt smartStart" nutzen kann. Dabei kann man ohne Umweg über den Counter direkt ins Parkhaus gehen. Hier warten Sixt-Mitarbeiter, die vorab gewählte Fahrzeuge mittels Tablet einem Mietvertrag zuordnen. Gefällt ein anderes Auto mehr, kann vor Ort noch gewechselt werden.

Einfach einsteigen und losfahren

Auf der ITB zeigt die Autovermietung Sixt ein neues Anmietkonzept, welches zunächst in Zürich verfügbar ist. Eine Ausweitung auf den deutschen Markt sei geplant, wie das Unternehmen auf Deutschlands wichtigster Reisemesse in Berlin mitteilte. Bei der sogenannten „fastlane“-Funktion können Kunden speziell breit gestellte Fahrzeuge auswählen, sie öffnen und mit dem im Handschuhfach deponierten Autoschlüssel losfahren - fast so, wie es Carsharing-Kunden von DriveNow gewohnt sind. Hier wird allerdings gar kein Autoschlüssel mehr benötigt. Die Autos können wie in der aktuellen App gewohnt, maximal 30 Minuten vor der Anmietung ausgewählt werden. Finden die in der App angebotenen Fahrzeuge keinen Gefallen, kann direkt in der Fastlane auf verfügbare Autos umgebucht werden. Alexander Sixt, Vorstand Organisation und Strategie der Sixt SE: „Mit der Erweiterung unseres mobilen Angebots durch „fastlane“ bieten wir unseren Kunden nicht nur eine hohe Zeitersparnis, sondern vor allem absolute Flexibilität in der Fahrzeuganmietung.“ Sixt will damit den Service vereinfachen und den technologischen Vorsprung ausbauen.


Bild: BMW & Sixt, Montage MietwagenNews