Kurz und (k)nackig: 24h-Miete Opel Adam | Sixt Düsseldorf Flughafen

In der App wurde als einziges verfügbares Auto in der Kategorie der Opel Adam angezeigt. Reichlich andere Autos hätte es für reichlich Upsell gegeben. Trotz gerade erst beendeter Sommerferien schien die Sixt-Station am DUS gut gefüllt.


Golf GTI, Seat Leon und andere Kandidaten standen in der Fastlane. Ich war ehrlich geneigt, es auszuprobieren. Der heftige Upsell von mindestens 33 Euro (für den Leon) war mir dann doch zu viel. Für die Auswahl am Schalter wurden unzählige Opel Corsa, Polos, Tourans und Insignias angezeigt. Highlights am finanziellen Ende: zwei CLS 400d und drei A7 55TFSI - für 210 Euro Aufpreis (bei einer 24h-Miete). Kurioserweise war LDAR buchbar aber scheinbar nicht vorhanden.

Kurz und knapp: Opel Adam von Sixt

Beim "Ädäm" fallen zwei Worte: kurz und knapp. Kurz, weil er wirklich kurz geraten ist. Mit knapp 3,70 Meter fällt der Viersitzer ziemlich parkplatzfreundlich aus. Knapp, weil eigentlich keine vier Leute im Adam Platz finden. Opels bald gescheiterter Lifestyle-Versuch ist ein Zweisitzer mit gepolsterter Gepäckablage auf den +2-Sitzen. Eine hohe Kofferraumladekante und wenig Ladetiefe zwingen Reisekoffer auf die Rücksitzbank. Und doch: Für zwei reicht der Platz, für einen gab`s soagar ein bisschen Spaß. Dazu im letzten Absatz mehr.

Anmietung: Sixt Düsseldorf Flughafen

Die App des abstürzenden Neuaufbaus: Sixt hat der App eine neue Struktur, anderen Look und weniger Funktionen spendiert. In einem separaten Test nehmen wir die App noch einmal genauer unter die Lupe. Aber dafür geben wir Sixt noch ein paar Wochen. Denn aktuell würde das Urteil mit einer glatten 6 nach Schulnotensystem bewertet - einfach weil sie den Nutzer nach jedem Neustart der App ausloggt und auch gleich noch alle Favoriten und hinterlegten Raten kappt. Nach dreimaligem Einloggen schafften wir es also mit nur einer halben Stunde Vorlauf MCMR zu reservieren.


Vom Gepäckband weg ging es direkt zum Schalter, wo ich die PIN meiner AMEX für die Ziehung der Kaution brauchte - zum ersten Mal. Die Anmietung selbst war unkompliziert, freundlich, locker und zielführend. Das Beste: Nichts wurde aufgequatscht, keine Verkaufsgespräche, nur netter Smalltalk und die kurze Nachfrage, ob der Adam reicht und das war's dann surrte der Mietvertrag aus dem Drucker und wir machten uns mit Proviant für drei Tage auf dem Weg ins Mietwagenparkhaus. Das ist wirklich verdammt weit weg am DUS

So fährt sich der Opel Adam

Im Parkhaus angekommen stand er auf derselben Parkfläche, auf der mich vor ziemlich genau fünf Jahren ein herrlicher BMW 530d erwartete. Dieses Mal musste ich zum Nachtragen eines Schadens zum Glück nicht zurück zum Schalter. Der Kollege im Glashaus nahm das verbogene Nummernschild auf und ab ging der Koffer. Welche "Jam Glam Bäm"-Version hier nun fuhr, kann im Nachhinein nicht mehr nachvollzogen werden. Aufs Fahrgefühl hat das keine Auswirkungen.


Kurzer Radstand, knappe Überhänge und die sehr leichtgängige Lenkung schrauben den Adam aus der Ausfahrt am Mietwagen-Parkhaus. Auffallend: Verdammt, ist das ein leiser Motor. Das übliche R4-Gesäusel gepaart mit etwas Brummigkeit bei niedrigen Drehzahlen traten fast schon unangenehm leise in den Hintergrund. Unangenehm deshalb, weil die aufgezogenen Ganzjahresreifen bei mehr als 30° Celsius vor sich hin wimmerten. Doch die Goodyear 4seasons funktionierten prima.


Geradeaus auf der Autobahn: Haken. Landstraßensurfen im Münsterland: Haken. Und gerade auf den Schleichwegen im Hinterland der A31 kaschierte der Adam, dass er eigentlich nur ein kurzer, alter Corsa ist. Kleine Lenkwinkel, kurze Schaltwege, wenig Nicken beim Bremsen und überhaupt die Bremse: Alles ohne Tadel und Schwächeln. Und selbst der Motor wirkte hellwach - wenn man den Sauger in hohe Drehzahlen trieb. Für einen Kleinstwagen war das keine so furchtbare Vorstellung.

Technische Daten: Opel Adam | Sixt

Motor: 1.4 R4-Benziner mit Saugrohreinspritzung

Leistung: 87PS (64 kW) @6000 U/min

Drehmoment: 130 Nm @4000 U/min

Getriebe: 5-Gang-Handschalter

Kraftübertragung: Vorderradantrieb

0 - 100 km/h: 12,5 sek

Vmax: 176 km/h

Leergewicht: 1.135 kg

Errechneter Verbrauch: 6,9 Liter E10 / 100 km

Angegebener Verbrauch: 5,0 Liter Super / 100 km

BLP: 18935 Euro