Carsharing-Radar: Waymate, Stadtmobil, Citroën

Die aktuellen Carsharing-News aus dem In- und Ausland im Detail

car2go München neu bei Waymate

Waymate hat ein weiteres Update der Smartphone-App veröffentlicht. Neben Fernbussen und Radwegen in der Region Köln-Bonn ist ab sofort auch der Carsharing-Dienst „car2go“ mit seinem neuen Standort in München integriert. Neben dem Daimler-Carsharing zeigt Waymate auch das Carsharing-Angebot von „DriveNow“ und „Citroën Multicity“ an.

Endingen bekommt eigenes Carsharing

Seit Anfang des Jahres arbeitet die Arbeitsgruppe "Verkehr" darauf hin, nun bekommt Endingen am Kaiserstuhl ein eigenes Carsharing. Die kleine Gemeinde in Baden Württemberg will am 06. September das erste Fahrzeug zum Teilen anbieten, weitere sollen folgen. Partner für die stationsgebundene Vermietung ist Stadtmobil Südbaden. Die Fördermöglichkeiten für ein Elektroauto werden derzeit noch geprüft, der Einsatz könnte dann 2014 erfolgen.

Elektroautos für Carsharing von Enterprise in Massachusetts

Fünf neue Elektrofahrzeuge vom Typ Nissan Leaf und eine weitere Stromladesäule werden von Enterprise Rent A Car für den Ausbau des Carsharings in Northampton (Massachusetts) bereitgestellt. Damit soll, neben Carsharing, auch die örtliche Nutzung von Elektro- und Hybidfahrzeugen vorangetrieben werden.

Carsharing-Angebot in Furtwangen erfolgreich

Das Carsharing eigentlich gar nicht so neu ist, zeigen Beispiele wie aus Furtwangen. Dort werden über "Ökomobil" bereits seit 17 Jahren Autos geteilt und gemeinsam genutzt. Gegenüber dem "Südkurier" äußerten sich die Macher und Nutzer sehr zufrieden. Ihr Fazit: Carsharing funktioniert auch in der Kleinstadt.

Stadtmobil erhält Umweltsiegel „Blauer Engel“

Saubere Nachrichten aus Mannheim: Durch den Einsatz besonders schadstoffarmer Fahrzeuge und einer optimalen Kombination mit dem ÖPNV erhält Stadtmobil Rhein-Neckar, als einer der wenigen Carsharing-Anbieter in Deutschland, das begehrte Umweltsiegel „Blauer Engel“.

Carsharing in Nordamerika erstmals mit 1 Millionen Nutzer

Nicht nur in bei uns in Deutschland, auch in den USA erfährt Carsharing weiterhin einen großartigen Zuspruch, der jetzt erneut vom Transportation Sustainability Research Center (TSRC) untersucht wurde. Demnach nutzen in Nordamerika über 1 Millionen Nutzer ein Carsharing-Angebot, knapp 300.000 Nutzer mehr als vor zwei Jahren.

Citroën zieht positive Zwischenbilanz für Multicity Carsharing

Seit einem Jahr gibt es das in Kooperation mit der Deutschen Bahn betriebene Carsharing-Angebot „Multicity Carsharing“. Autobauer Citroën zog für sein Elektrocarsharing in Berlin jetzt eine erst positive Zwischenbilanz und kündigte für die Hauptstadt gleichzeitig eine Erweiterung der bestehenden Flotte an.


Jeden Tag erreichen uns neue Meldungen von Carsharing-Projekten aus der ganzen Welt. Nicht nur Firmen und Start-ups mit dem Schwerpunkt Mobilität, auch Städte, Gemeinden und Privatpersonen stellen Fahrzeuge zum Teilen bereit. Ab sofort berichten wir mit dem Carsharing-Radar regelmäßig über aktuelle Meldungen der Carsharing-Dienste und die neuen Projekte im In- und Ausland.


Euch ist ein neuer Carsharing-Anbieter aufgefallen, über den wir noch nicht berichtet haben oder ihr seid selbst Gründer eines Carsharing-Angebots? Mailt uns einfach eure News und Informationen. Wir nehmen eure Meldungen gerne in unser Carsharing-Radar mit auf.