Autoabo von Volvo und Hertz in der Schweiz

Volvo Car Rent: Mietwagen und Leasing verschmolzen

Kaufen – Leasen – abonnieren. Das ist der Weg, den die Autofinanzierung genommen hat. Die Hürden, ein Auto zu fahren, werden damit immer niedriger. Für viele Autohersteller wird es zur Herausforderung, der Generation Smartphone ein flexibles Modell zur Nutzung anzubieten. Der Begriff „Kaufen“ wird hier bewusst ausgeklammert. Denn der klassische Autokauf wird zunehmend von der Autonutzung abgelöst. Volvo ist hier in Kooperation mit Hertz einer der ersten Hersteller für dieses Geschäftsmodell, das sich an Geschäftsleute richtet, schreibt wirtschaft.ch. Dabei hat Volvo Car Rent vor allen Jungunternehmer im Blick, die sich mit Nebensächlichkeiten wie einer Autofinanzierung oder einem Autoleasing nicht auseinandersetzen möchten – oder können. Denn ein Auto bindet ein großes Kapital, das in kleinen und erst kürzlich gestarteten Firmen anderweitig besser investiert wäre.


Die Lösung heißt also: flexibles Auto-Abo. Das ist monatlich kündbar und enthält alle Kosten, die ein Auto mit sich bringt. Außer Tanken müssen also keine weiteren Kosten befürchtet werden. Wartung, Steuern, Maut, Vollkasko und Winterreifen sind im Preis enthalten. Die Laufzeit des Abos liegt zwischen einem und zwölf Monaten. Danach wird das Auto gewechselt. Entweder macht man das bei 80 Volvohändlern oder an mehr als 40 Hertz-Stationen in der Schweiz. Wer will und es separat bezahlt, kann sich das Auto auch zur Wunschadresse liefern lassen. Kleine und mittelständische Unternehmen kommen so noch einfacher, schneller und finanziell transparenter an ihre Flottenautos.


Ein netter Nebeneffekt: Statt nach üblicherweise drei Jahren gibt es spätestens nach einem Jahr ein neues Auto. Preislich geht es bei 922 CHF im Monat für den Volvo V40 D3 Kinetic los und gipfelt bei happigen 2400 CHF für den Volvo XC90. Daneben gibt es den V60, XC60, S90 und V90 – allerdings ausschließlich als Diesel.