Enterprise will in Deutschland endlich Fuß fassen

Diese Lücke soll sich schließen. Wirtschaftlich geht es Enterprise gut. Doch der Markt in Deutschland scheint schwierig zu sein. Bei 400 Mio Euro Umsatz bleiben unterm Strich 9,3 Mio Euro Nettoverlust. Das ist ein Viertel mehr als im Vorjahr.

Umsatzbooster Service und Nähe zum Kunden

Hier besteht also dringender Handlungsbedarf. Mehr Umsatz und vor allem endlich Gewinn sollen das Deutschlandgeschäft profitabel machen. Mit stärkerer Marketing-Aktivität, längeren Öffnungszeiten und der Absicht, mehr Autos an Flughäfen zu vermieten, möchte Enterprise den Ruf des grauen Mauerblümchens abstreifen. Während Sixt erstmals auf ein Geschäftsjahr zurückblickt, in dem das Auslandsgeschäft mehr zum Umsatz betrug als der Heimatmarkt, will Enterprise in Deutschland mehr Mietwagen an die Frau und den Mann bringen. Informationen des Spiegels zufolge will Enterprise u.a. auch mehr Transporter setzen. Mitglieder im MietwagenTalk bemängeln aber nicht die geringe Marketingaktivät oder die Öffnungszeiten, sondern eher die schlechte Erreichbarkeit der Stationen.

Positives Image aus den USA nach Deutschland transportieren

In den USA schätzen Kunden die gute Versicherung der Autos, die schnelle Verfügbarkeit von Ersatzautos oder den guten Service schreibt Spiegel Online – alles Punkte, die deutschen Mietwagen-Kunden bei Enterprise nicht in den Sinn kommen will. Zumindest in preislicher Hinsicht kann Enterprise überzeugen. Mit wettbewerbsfähigen Tarifen, gerade am Wochenende, können Sixt-, Hertz-, Europcar- oder Avis-Kunden durchaus mal zu Enterprise schielen. Nur müssen sie damit rechnen, mit einer anderen als der gebuchten Fahrzeugkategorie vom Hof zu fahren. Denn aus Erfahrung kann über die Aufstellung der Enterprise-Flotte in der Vergangenheit nicht viel Gutes berichtet werden, wie ein Blick in den Erfahrungsthread des MietwagenTalkszeigt. Als Familienunternehmen würde Enterprise – wären sie an der Börse – zu den 500 größten Fortune-Gesellschaften gehören. Wirtschaften können sie also, fehlt nur noch die Brillanz auf dem schwierigen und gesättigten deutschen Markt.


Bild: enterprise rent a car