Europcar kauft Buchbinder

Buchbinder steigert Geschäft im Niedrigpreissegment

Europcar verfolgt mit dem Kauf von Buchbinder zwei klare Ziele: die Marktführerschaft im LKW-Segment und mehr Marktabschöpfung im Bereich der sehr günstigen Mietwagen. Die Buchbinder-Flotte verfügt aktuell über mehr als 20.000 Fahrzeuge an 152 Stationen, davon 18 an großen Flughäfen. Der Umsatz lag 2016 bei gut 200 Millionen Euro. Der fünftgrößte Autovermieter Deutschland ist für Europcar auch deshalb so attraktiv, weil Buchbinder eine tiefe Bindung zu Kunden des Mittelstands pflegt. Handwerker, Transport- und Logistikunternehmen setzen auf Buchbinder als zuverlässigen und verlässlichen Partner ohne stark schwankende Preise. Auch freie Werkstätten empfehlen für Fahrzeugersatzmieten gerne Buchbinder – dem günstigen Preisgefüge sei Dank.


Caroline Parot, Chief Executive Officer der Europcar Gruppe sagt: „Die Akquisition von Buchbinder ist ein wichtiger strategischer Schritt für die Europcar Gruppe, da sie es uns ermöglichen wird, zur Nummer eins in Deutschland und Österreich zu werden, unsere Präsenz im Geschäftsfeld der kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verstärken und unser Niedrigpreis- sowie LKW-Geschäft in diesen Ländern erheblich zu steigern. Wir freuen uns, ein erfahrenes Managementteam in der Gruppe begrüßen zu können. Konrad Altenbuchner und sein Team verbleiben im Geschäft und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammen an der Integration von Buchbinder in die Europcar Gruppe zu arbeiten.


Grafik: Mietwagen-News/Mietwagen-Talk