Ende für ZebraMobil Carsharing in München

In einem ausführlichen Beitrag auf der Webseite geben die beiden Geschäftsführer des Carsharings das Ende von ZebraMobil bekannt. Das Angebot soll in München zum 10. Juli eingestellt werden, bis dahin läuft der Betrieb normal weiter.

Gründe für das Ende von ZebraMobil in München

In dem Schreiben an die Kunden gehen Matthias Hoene und Michael Ohr auch auf die Gründe für die radikale Entscheidung ein:


„Seit unserem Start mit zunächst nur vier Autos und ohne Mitarbeiter sind wir um ein Vielfaches gewachsen und die Nachfrage entwickelt sich weiterhin steil nach oben. Dennoch haben wir erkennen müssen, dass sich diese Form des Carsharings nicht profitabel genug betreiben lässt, um auf Dauer für ein unabhängiges Unternehmen wirtschaftlich attraktiv zu sein. Daher haben wir uns – schweren Herzens – entschieden, unsere Zeit und unsere Ressourcen anderweitig einzusetzen.“


Vor allem der zunehmende Wettbewerb dürfte ZebraMobil in den letzten Wochen noch einmal zugesetzt haben. In diesem Tagen wird nach DriveNow, Flinkster und Stattmobil auch car2go nach München kommen und den dortigen Markt noch einmal aufmischen. In den umkämpften Großstädten dürften es kleinere und mittlere Carsharing-Anbieter zunehmend schwer haben, sich gegen die großen Anbieter durchzusetzen.


Die Nutzer von ZebraMobil reagieren auf der Facebookseite des Carsharing-Dienstes bestürzt und überrascht auf die Einstellung von ZebraMobil.

ZebraMobil war Pionier der ersten Stunde

ZebraMobil wurde 2011 gegründet und leistete mit seinem stationsunabhängigen System in München echte Pionierarbeit. Mit nur vier Autos startete das Carsharing zunächst in ausgewählten Gebieten in der Innenstadt. Heute vermietet das Zebra-Carsharing über 70 Fahrzeuge im Stadtgebiet von München und setzte mit dem Audi A3 und Audi A1 neben Zweckmäßigkeit auch auf Lifestyle. Durch den auffälligen Hang zu Audi-Modellen wurden ZebraMobil immer wieder eine Nähe zum Autohersteller Audi nachgesagt. Ein offizielles Audi-Carsharing zu sein wurde allerdings nie offiziell bestätigt.


Die Ankündigung über die Einstellung des Geschäftsbetriebes bei ZebraMobil kam mit einer ordentlichen Vorlaufzeit. Noch bis zum 10. Juli kann das Carsharing in München weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden.


Bild: ZebraMobil