Carsharing-Dienst CiteeCar kommt nach München

Nach Berlin entwickelt sich auch München zu einer neuen Hochburg für das Teilen von Mietautos. Gerade erst ist car2go in München gestartet, schon steht der nächste Anbieter in den Startlöchern. Ab Juli will auch CiteeCar in München aktiv werden und seine Teilautos anbieten, das hat uns CiteeCar auf Nachfrage vorab bestätigt.


Wie viele Fahrzeuge CiteeCar in München genau anbieten wird ist derzeit noch nicht klar, es ist aber davon auszugehen, dass auch in München zum Start rund 100 – 150 Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Fünf neue Standorte bis Ende 2013

Schon beim Start in Hamburg sprach CiteeCar Chef Bill Jones über die ehrgeizigen Expansionspläne in Deutschland. Nach dem Start in Berlin und Hamburg folgt mit München nun die dritte Großstadt.


Nach eigenen Angaben nach will das Carsharing in diesem Jahr noch fünf weitere Standorte eröffnen und deutschlandweit über 1000 Kia-Fahrzeuge anbieten. Weitere potenzielle Standorte für CiteeCar dürften neben den Rheinmetropolen Düsseldorf und Köln auch der Stuttgarter Raum und das Rhein-Main-Gebiet sein.


Das Team von CiteeCar Carsharing kann dabei weiter auf die finanzielle Unterstützung des luxemburgischen Finanzkonzerns Mangrove Capital hoffen. Die Early-Stage-Gesellschaft ist an dem Teilauto-Dienst beteiligt und investierte vor CiteeCar bereits in Skype und Rdio.

Carsharing in München in Bewegung

Wer als Carsharing-Betreiber richtig durchstarten will, dürfte es in Zukunft noch schwerer haben. Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber nach Berlin scheint die Luft im Bereich der Teilautos nun auch in München deutlich dünner zu werden. Erst in der letzten Woche hatte ZebraMobil den Rückzug vom Carsharing-Markt in München bekannt gegeben. Gleichzeitig starten mit car2go München und CiteeCar zwei weitere große Anbieter.


Foto: CiteeCar