Mia san hier – Start für car2go in München

Bereits im März gab es erste Meldungen im Carsharing-Forum auf mietwagen-talk.de, dass car2go kurzfristig in München starten wird. Rund einen Monat später galt car2go München dann offiziell als bestätigt. Gestern erfolgte der eher zurückhaltende Start mit rund 100 Smarts im Münchener Stadtgebiet, in den nächsten Tagen soll die Flotte dann auf 300 Fahrzeuge aufgestockt werden.

Das Geschäftsgebiet von car2go in München

Das Nutzungsgebiet von car2go München umfasst im Wesentlichen den kompletten Mittleren Ring und einige Ausläufer im Westen und Norden. Dadurch können Nutzer von car2go im westlichen Teil von München mit dem Miet-Smart bis nach Pasing und Nymphenburg fahren. In Richung Osten reicht das Geschäftsgebiet von car2go bis nach Zamdorf und Berg am Laim.


Auch der Süden von München kann in Zukunft car2go nutzen. Vorbei an Thalkirchen ist die Anmietung und Abgabe der weiß-blauen Smarts bis nach Obersendling möglich. Im Norden gibt es den weitesten Ausläufer des car2go Geschäftsgebietes, hier bilden Milbertshofen und Unterföhrung den nördlichen Abschluss vom direkten Münchener Geschäftsgebiet.


Darüber ist Garching als Insel an das Nutzungsgebiet von car2go München angeschlossen, dort zählen die Straßen entlang der Freisinger Landstraße (B11) ebenfalls zum Geschäftsgebiet.


Wettbewerb beim Carsharing in München verstärkt sich weiter


Mit dem Start von car2go München verschärft sich, nach Berlin, jetzt auch die Lage in der nördlichsten Stadt Italiens. Nachdem DriveNow hier bereits seit 2011 aktiv ist, folgt nun das nächste Schwergewicht. Auch Flinkster, das Carsharing der Deutschen Bahn, und Stattmobil sind in München aktiv. ZebraMobil galt ebenfalls als einer der größeren Anbieter beim Carsharing in München, gab aber aufgrund des wachsenden Wettbewerbsdrucks in der letzten Woche die Einstellung des Geschäftsbetriebes bekannt.


car2go wächst hingegen rasant weiter: Neben München ist das Daimler-Carsharing erst vor zwei Wochen in Denver gestartet. Darüber hinaus soll auch das Wachstum in Europa weitergehen. Ersten Meldungen nach soll car2go bald nach Italien kommen.


Bild: car2go