Was soll denn das?

  • Im Ernst, bist du da aus der Ecke? Also ich muss leider morgen früh schon gegen 5 Uhr denke ich los, nehme einen Bekannten bis Nordhorn mit, schmeiße ihn da raus und fahre dann weiter. Das sind etwa 100 Km Umweg.


    Will auch mit Kollogne fahren .. :114:

  • Müssen sie nicht!!

    Ok, man sollte schon genau lesen.
    AGB: "(...)Die Europcar Mietstation (Anmiet-Station) ist verpflichtet, Ihnen in
    einem gegebenen Zeitraum das Fahrzeug der gewünschten Kategorie gemäß
    der bei der Reservierung erteilten Bestätigung zu beschaffen, soweit
    der Mieter die Mietanforderungen erfüllt hat.(...)"


    VV Golf usw ist leider genauso "kategorie C" wie Audi A3, nur ein anderer "Typ". Nur wird der "Typ" ja leider nicht verbindlich zugesichert in den AGB.


    Octavia kann man aber nehmen, ist doch mind. so gut wie A3 oder 1er. Ok, bis auf den Motor. 105Ps muss nicht.

  • VV Golf usw ist leider genauso "kategorie C" wie Audi A3, nur ein anderer "Typ". Nur wird der "Typ" ja leider nicht verbindlich zugesichert in den AGB.

    Halbwahrheit!


    Man unterscheidet bei EC sogar dreimal in der Compactklasse!


    CDMR = Golf, Seat Leon, Opel Astra, Ford Focus ( ohne Navi )
    CXMR = Golf, Golf Plus, Kia Ceed, MB A-Klasse ( inkl. Navi ) ca. € 2 teurer als CDMR
    CPMR = 1er / A3 / A3 Sporback ( inkl. Navi ) ca. € 2 teurer als CXMR


    Daraus ergibt sich, dass ein Focus ( CDMR ) unmöglich einem CPMR entspricht! Würde EC mit einer Mischkalkulation, wie z.B Avis arbeiten, dürfte man nicht meckern. Aber fachlich betrachtet ( und das ist hier ein Fachforum! ) ist es nicht die bestellte klasse, auch wenn es sich hier um Compact handelt. XDAR ist auch nicht gleich XSAR, auch wenn es die selbe Anfangsbezeichnung! X hat. Somit hinkt die Argumentation mit dem Anfangsbuchstaben gewaltig. Da es sich in erster linie um den Preis dreht. Preis = Gruppe, anderer Preis = Falsche Fahrzeuggruppe.


    Gruß


    Wesley


    PS. Christopher das wird schon. Soll ich mal telefonieren und ein gutes Wort für dich einlegen :106:


    :206:

  • Soo,


    ich habe einen schönen Wagen, aber ich hab kein Navi... Bin am rätseln was ich nun mache... Navi wäre schon wichtig, am Flughafen gab es keine und in Gladbach bei Sixt auch nicht... Verdammt, ich kann auch keins kaufen, da ich nirgends mit KK bezahlen kann...


    Habt ihr eine Idee?


    lg :118:

  • siehe http://www.europcar.de/EBE/mod…/Booking-Accriss-Glossary
    Dort sind die Termini "Kategorie" sowie "Typ" erklärt.
    Dann wird deutlich, dass Europcar die AGB erfüllt, wenn "vorne" ein C steht, egal ob Golf, Bravo oder Audi A3.
    Preis muss dann natürlich korrigiert werden.


    Manuel: notfalls nehm ich immer adac routenplaner oder map24.de o.ä.

  • So, dank eines sehr netten CSC-Mitarbeiter an der EC-Hotline und einer weiteren Person *wink* wird das Auto morgen früh getauscht.
    "Wir werden ihnen was Schönes bereitstellen", so der CSC-Mitarbeiter. Ich bin mal gespannt.


    Nimmt also hoffentlich morgen früh noch alles eine postive Wendung.
    Ansich ist der Focus echt nicht schlecht, der hat eine sehr gute Ausstattung.
    Navi, Kurvenlicht, Leder, Alufelgen... nur leider den falschen Motor.


    Der ist so interessant wie Knäckebrot.
    Daher: Morgen früh Tausch und alles wird (hoffentlich) gut. :118:


    Bin ja schon sooooo aufgeregt. :101:


    "Wenn sie nicht so jung wären hätte ich ihnen ein CLK besorgt!"
    Das lässt doch hoffen, oder?


    :202:


    @ Manuel: Egestorf ist einfach zu finden. Immer der A7 nach bis zum Dreieck Egestorf.
    Wenn du das nicht findest melde dich morgen früh, ich bin auch eher da.
    Muss nur gucken wie lange das morgen mit dem Autotausch dauert.


    JUHUUUU! :119:

  • Heyyy,


    das freut mich doch Christopher, ich bange mit dir und drücke alle 20 Daumen, dass es was vernünftiges für dich wird. Ich bin jetzt zufrieden, was ich für einen Wagen habe verrate ich aber noch nicht, das seht ihr morgen und der Rest dann Sonntag hier im Forum :118::206:


    Freue mich riesig, habe schon Sachen gepackt, mit Bekanntem geklärt, 4:30 gehts hier los!


    Jetzt noch bissle was essen und trinken, entspannen und dann nicht so sehr spät ins Bett.



    Viele Grüße und bis später,


    Manuel :206:

  • Freue mich riesig, habe schon Sachen gepackt, mit Bekanntem geklärt, 4:30 gehts hier los!

    Da bist du schon weiter als ich! Bei mir muss es morgen spätestens um 03:30 Uhr schon los gehen, damit ich es noch rechtzeitig schaffe! Bis morgen :) .

  • Man was habt ihr nur Für EC Stationen bei euch??? Ich war heute bei meiner Station um den A5 zu verlängern wohl gemerkt es war 17 Uhr da standen MB C Klassen, 2 Audi A5, 2 MB S-Klassen usw.! Die Nette Dame hat sogar gefragt ob sie mir den A5 in einen schwarzen mit Automatik tauschen sollen, nur weil sie gefragt hatte ob denn bei mir alles Ok wäre und ich darauf nur als Scherz meine na ja bis auf die Handschaltung!
    Manuel was dir ganz klar minus Punkte einbringt ist dein Alter ich sag nur Typische Unfall Gruppe! 140/170 PS Audi A3 an eine 20 Jährigen ist natürlich immer so eine Sache und dann kommt es natürlich noch drauf an wie du dort auftrittst ! Wie schon oft diskutiert machen Kleider und das Auftreten Leute und wenn das dann nicht passt und sie dann noch dein Alter sehen dann kannst du dich auf den Kopf stellen die werden dir nichts Vernünftiges geben!! Wie gesagt ich will dir nichts böses ich sag nur wie es ist!
    Ich wünsche euch Morgen gute Fahrt!


    Naja das mit Gruppen bei den AVs ist ja schön und gute nur wenn der RA dir ein bestimmtes Auto nicht geben will findet er immer einen Grund!


    Ich für mich kann nur dagen :202: Christopher ich drück dir die Daumen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper83 ()

  • siehe http://www.europcar.de/EBE/mod…/Booking-Accriss-Glossary
    Dort sind die Termini "Kategorie" sowie "Typ" erklärt.
    Dann wird deutlich, dass Europcar die AGB erfüllt, wenn "vorne" ein C steht, egal ob Golf, Bravo oder Audi A3.
    Preis muss dann natürlich korrigiert werden.


    Manuel: notfalls nehm ich immer adac routenplaner oder map24.de o.ä.

    Aha!?
    Was soll uns das jetzt sagen!?
    Wo erfüllt damit EC seine AGB´s?


    Auszug aus den AGB´s
    4. Reservierung, Übernahme und Abbestellung
    Reservierungen sind nur verbindlich für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen*. Das Fahrzeug ist spätestens 1 Std. nach der vereinbarten Zeit zu übernehmen, danach ist Europcar an die Reservierung nicht mehr gebunden. Abbestellungen müssen bis spätestens 24 Std. vor Mietbeginn erfolgen. Geschieht das nicht, ist ein Tagesgrundpreis zu zahlen, es sei denn, das Fahrzeug konnte anderweitig vermietet werden.


    Davon sprichst du!


    Wie ich schon sagte: Preisgruppe CPMR, CDMR und CXMR sind verschiedene Preisgruppen aber die selbe Fahrzeuggruppe!


    Ebenso XDAR, XCAR, XSAR und XTAR. Alles Spezial als Fahrzeuggruppe. Aber eine andere Preisgruppe!


    Muss ich dir das noch weiter erklären!?


    Ich bete nur, dass du bei keinem AV arbeitest!


    Gruß


    Wesley

  • Um das Thema von meiner Seite aus zu beenden hier ein kurzes Schlusswort:


    Nach Rücksprache mit der Hotline konnte ich heute morgen den Focus am Flughafen Hannover tauschen.
    Die Damen dort am Schalter waren deutlich freundlicher als in PB und wussten bereits über den Tausch Bescheid.
    Geblockt war ein SLK, den ich aber abgelehnt habe. Hätte ihn sicher bekommen, aber im Falle eines Unfalls wäre ich und vor allem der RA dran gewesen.


    Stattdessen hab ich auf die Aussage "Möchten Sie was mit viel Schnickschnack?" und meiner Antwort "Navi und Diesel reicht, Audi oder Mercedes wäre schon!" eine C-Klasse 220 CDI als T-Modell bekommen.
    Also ein fairer Tausch. Bin ja vom C220 CDI angetan, obwohl es ein Stern ist. Aber der zieht so schön an... :117:


    Insgesamt nach ein wenig Ärger aber durch viel Engagement durch zwei Leute ein gutes Ergebnis. :202:

  • Wesley: Keine Sorge. Bin bei keinem AV=)


    Trotzdem erkläre ich nochmal die Problematik:


    Ich hatte mich hierauf bezogen. Dein Zitat ist ein völlig anderer Einwurf.
    AGB: "(...)Die Europcar Mietstation (Anmiet-Station) ist verpflichtet, Ihnen in


    einem gegebenen Zeitraum das Fahrzeug der gewünschten Kategorie gemäß


    der bei der Reservierung erteilten Bestätigung zu beschaffen, soweit


    der Mieter die Mietanforderungen erfüllt hat.(...)" siehe
    Bedingungen Online-Reservierung, VIII. Reservierungsgarantie.
    Wenn man sich nun dieses Glossar anschaut (http://www.europcar.de/EBE/mod…/Booking-Accriss-Glossary), sollte man feststellen, dass CPMR und CLMR derselben Kategorie entsprechen, somit darf Europcar auch einen GOlf anstatt A3 hinstellen, vorausgesetzt es handelt es sich um eine ONline-Resevierung. Allerdings gilt das nicht für Manuel, da er ja vor Ort reserviert hat. Für ihn sollte dann, womöglich ausschließlich das gelten, was du zitiert hast. Insofer darf er sich ruhig beschweren, weil Europcar in seiem Fall ganz offenbar gegen die AGB verstossen hat, indem es nicht die reservierte Preisgruppe zur Verfügung gestellt hat, obwohl dies in den AGB unter


    4. Reservierung, Übernahme und Abbestellung vereinbart ist. Vorausgesetzt, er war auch pünktlich dort.


    Was lernen wir daraus? Es macht bei Europcar einen Unterschied, online oder vor Ort zu reservieren.

  • Puuhhh, bin beruhigt, dass du bei keiner Auermietung arbeitest ;)


    Ne mal im ernst, ich beziehe mich einfach auf die verbindliche Reservierung für eine "Preisklasse". Somit habe ich einfach Anspruch auf die gebuchte Preisklasse, aber auf keinen bestimmten Fahrzeugtyp. Ich muss jetzt gestehen, dass ich mich mit den verschiedenen Buchungsmedien wohl noch nicht intensiv genug beschäftigt habe. Aber meines Wissens nach sind "Allgemeine Geschäftsbedingungen" in einem Unternehmen nicht Variabel.


    Es steht in den Abhol Bedingungen, wie du schon gesagt hast:
    AGB: "(...)Die Europcar Mietstation (Anmiet-Station) ist verpflichtet, Ihnen in
    einem gegebenen Zeitraum das Fahrzeug der gewünschten Kategorie gemäß
    der bei der Reservierung erteilten Bestätigung zu beschaffen, soweit
    der Mieter die Mietanforderungen erfüllt hat.(...)"


    4. Reservierung, Übernahme und Abbestellung
    Reservierungen sind nur verbindlich für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist spätestens 1 Std. nach der vereinbarten Zeit zu übernehmen, danach ist Europcar an die Reservierung nicht mehr gebunden. Abbestellungen müssen bis spätestens 24 Std. vor Mietbeginn erfolgen. Geschieht das nicht, ist ein Tagesgrundpreis zu zahlen, es sei denn, das Fahrzeug konnte anderweitig vermietet werden.


    Also ergibt sich für mich daraus, dass wenn ich CPMR buche keinen CLMR bekommen dürfte, da dieser nicht in der Preisklasse ist. ( von der Theorie :106: )


    Mir währe es ja egal. Es geht mir einfach nur darum, dass ich es nicht einsehe für eine "Minderwertigeres" Fahrzeug mehr zu bezahlen.


    So nun ist es aber gut 8)


    Liebe Grüße



    euer Wesley
    :206: