Vermieter:
Station: Hamburg Ost/Wandsbek
Gebuchte Klasse: CPMR
Erhaltene Klasse: CPMR
Kilometerstand Abholung: 22983
Kilometerstand Abgabe: 23971
Gefahrene Strecke: 988
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Motor: 1.968 cm³ 4-Zylinder mit 170PS, 350 Nm bei 1.750-2.500/min
Höchstgeschwindigkeit: 222 Km/h lt. Fahrzeugschein
Durchschnittsverbrauch: errechnet: 7,13l/100KM
Streckenprofil: 45% Autobahn, 20% Stadt, 35% Landstraße
Dauer: 3 Tage
Fahrzeugausstattung:
Navigationssystem RNS 310, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, Regensensor, Sportsitze mit Sitzheizung, einfacher Parkpilot vorn & hinten, Berganfahrassistent, Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung
Es ist Freitag, der 19.03.2012. Die zweite Suche nach einem möglichen Fahrzeug für eine Spaßmiete beginnt, nachdem sie ein Wochenende davor leider schon mal gescheitert war. Geplant war eine Strecke von 94km, auf der 5 SIXT-Stationen abgeklappert werden sollten. Nachdem die Stationen 1 & 2 leider ein Reinfall waren, sank schon langsam die Hoffnung dieses Wochenende noch etwas passendes zu finden. An Station 3 (Hamburg-Reeperbahn) dann ebenfalls ein Parkplatz gesucht und ab in die Tiefgarage. Auf den ersten Blick war leider auch nichts zu sehen, was für uns relevant war. Dann um die Ecke gebogen und da standen sie: zwei 1er BMW [F20], davon ein 120d und ein 118i. Also schnell hoch zum Counter und nachgefragt. Dort dann die Enttäuschung, der 120d hat ein Frontschaden, den ich beim kurzen hinsehen nicht entdeckt habe, weil das Fahrzeug vorwärts eingeparkt war & der 118i war leider schon reserviert. Also doch weiter zu Station Nr. 4!
Bei Betreten des Parkplatz fiel uns sofort ein VW Golf mit LED-Rückleuchten ins Auge, also war schon mal klar: GTD oder GTI. Bei näherem Betrachten stellte sich dann heraus, dass ein GTD vor uns stand. Bevor uns jemand zuvor kommen konnte, schnell nachgefragt ob der noch zu haben ist. Als der RSA kurz überlegte und dies anschließend bejahte, veränderte sich die Stimmung sofort ins Positive. Auf die Nachfrage wie lange ich denn das Fahrzeug haben möchte, musste ich erstmal grinsen. Geplant war nämlich eigentlich nur eine 24h-Miete mit einem "PS-starken" Fahrzeug (zumindest soweit, wie es mit 19 Jahren möglich ist), ich konnte dann irgendwie allerdings doch nicht widerstehen und habe den GTD für das ganze Wochenende reserviert. Der Wagen war wohl gerade erst zurückgekommen, so dass er noch kurz aufbereitet und gecheckt werden sollte. Nach 15 Minuten war es dann soweit, der Mietvertrag war unterschrieben und ich hatte den Schlüssel in der Hand.
Der Golf GTD war mein erstes Fahrzeug mit Sportsitzen und ich muss sagen, dass diese mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist meiner Meinung nach ein anderes Feeling, ob man IN Sportsitzen oder auf normalen Sesseln sitzt. Das Interieur ist im GTD sehr übersichtlich angeordnet, wie ich finde, und von den Grundfunktionen her sofort zu verstehen. Was mir allerdings gefehlt hat, ist das Multifunktionslenkrad, sowie ein USB-Steckplatz. Ich verstehe nicht, wieso VW dort mit dem SD-Karten-Steckplatz sein eigenes Ding macht und nicht wie viele andere Auto- sowie Radiohersteller auch einen USB-Port verbaut. Die rote Ambiente-Beleuchtung von VW und Audi finde ich persönlich nicht so schick, da gefällt mir das Orange von BMW besser. Genug Platz auf der hintern Sitzreihe scheint auch vorhanden zu sein, zumindest hat sich derjenige bei ca. 100km Fahrweg nicht darüber beschwert, dass es dort zu eng oder unbequem ist. Wie dies auf längeren Fahrten aussieht kann ich nicht beurteilen.
Leider hatte ich vergessen, dass bei VW der Reise-Bordcomputer sowie der normale Bordcomputer etwas versteckt zu bedienen bzw. zurückzusetzen sind. Deswegen hatte ich vor des Verlassen des Hofes nur den Reise-Bordcomputer zurückgesetzt und nicht den Bordcomputer. Somit hatte ich am Sonntag-Abend einen Durchschnittsverbrauch von 6.2l auf der Uhr, gemessen auf über 6000km. Der Wert ist für meine Miete völlig unbrauchbar und deswegen nur ein errechneter Durchschnittsverbrauch vorhanden. Der 2-Liter Diesel genehmigt sich laut Bordcomputer nur 2.7-3.0l Krafstoff bei 60km/h. Da war ich mal wieder über den Verbrauch von den neuen Dieselfahrzeugen erstaunt, als nach ca. 175km Stadtfahrt nur eine 4.6 auf dem Display zu finden war. Bei 130km/h verbraucht das Fahrzeug 5.0-5.3l, sowie bei 200km/h 10.6-10.8l. Alle Werte wurden mit Tempomat gefahren, und sind durchaus akzeptabel. Meinen Durchschnittsverbrauch halt ich auch für völlig in Ordnung, da ca. 275km mit Tempomat 200+ oder mit "pedal to the metal" gefahren wurden.
Die 170PS schieben den Golf gut nach vorn. Nach 8 Sekunden erreicht der GTD die 100km/h, wobei die Launch Control sehr hilfreich ist. Das Schaltgetriebe lässt sich auch bei sportlicherem Anfahren direkt und ohne haken schalten. Es macht durchaus Spaß, mal an der Ampel einfach loszudampfen und alle hinten stehen zu lassen. Und bevor jemand was sagt: Nein, ich habe damit nicht übertrieben & die Reifen ebenfalls verdampfen lassen. Dank der Launch Control und des ASR drehen die Reifen kaum durch. Davon ab, möchte ich ja auch nicht mit Fahrzeugen fahren, die noch 2mm Profil haben. Das Lenkverhalten des GTD ist sehr angenehm, sowie direkt und passt sich dank der Servotronic bei höheren Geschwindigkeiten an.
Laut Tacho erreicht das Fahrzeug maximal 232km/h, wobei ich sagen muss, dass der Golf auch bei dieser hohen Geschwindigkeit extrem gut auf der Straße liegt. Wie genau der Wert wirklich ist, habe ich allerdings nicht überprüft. Es ist schön, wenn man mit 130km/h auf der Autobahn unterwegs ist und man immer noch was spürt, wenn man dann auf's Gaspedal latscht. So macht das Überholen, sowie das Fahren mit den großen BMWs und Audis auf der linken Spur gleich viel mehr Spaß.
Kurz zur Soundanlage: Ich persönliche höre fast ausschließlich sehr basslastige Musik. Mit dem verbauten Standard-System bin ich absolut zufrieden, bis Volume 16 hört sich alles echt gut an, tiefe Bässe & klare Höhen. Danach fangen die Lautsprecher allerdings an, ein wenig zu überdröhnen, was natürlich auch an meinen Klangeinstellungen liegen kann.
Fazit: Der Golf GTD ist ein sportlicher, kompakter Flitzer, der wirklich sehr sparsam zu fahren ist, aber auch gut auf der linken Spur mithalten kann, wenn man will. Das Fahrzeug ist wohl ein gutes Beispiel für einen Kompromiss aus einem akzeptablen Verbrauch und sportlicher Leistung. Vielleicht gibt es irgendwann noch mal den großen Bruder -> GTI.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Station Hamburg Ost/Wandsbek!