Volkswagen Golf VI GTD | Sixt Hamburg Ost/Wandsbek


  • Vermieter: :203:
    Station: Hamburg Ost/Wandsbek
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CPMR
    Kilometerstand Abholung: 22983
    Kilometerstand Abgabe: 23971
    Gefahrene Strecke: 988
    Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
    Motor: 1.968 cm³ 4-Zylinder mit 170PS, 350 Nm bei 1.750-2.500/min
    Höchstgeschwindigkeit: 222 Km/h lt. Fahrzeugschein
    Durchschnittsverbrauch: errechnet: 7,13l/100KM
    Streckenprofil: 45% Autobahn, 20% Stadt, 35% Landstraße
    Dauer: 3 Tage


    Fahrzeugausstattung:
    Navigationssystem RNS 310, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, Regensensor, Sportsitze mit Sitzheizung, einfacher Parkpilot vorn & hinten, Berganfahrassistent, Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung



    Es ist Freitag, der 19.03.2012. Die zweite Suche nach einem möglichen Fahrzeug für eine Spaßmiete beginnt, nachdem sie ein Wochenende davor leider schon mal gescheitert war. Geplant war eine Strecke von 94km, auf der 5 SIXT-Stationen abgeklappert werden sollten. Nachdem die Stationen 1 & 2 leider ein Reinfall waren, sank schon langsam die Hoffnung dieses Wochenende noch etwas passendes zu finden. An Station 3 (Hamburg-Reeperbahn) dann ebenfalls ein Parkplatz gesucht und ab in die Tiefgarage. Auf den ersten Blick war leider auch nichts zu sehen, was für uns relevant war. Dann um die Ecke gebogen und da standen sie: zwei 1er BMW [F20], davon ein 120d und ein 118i. Also schnell hoch zum Counter und nachgefragt. Dort dann die Enttäuschung, der 120d hat ein Frontschaden, den ich beim kurzen hinsehen nicht entdeckt habe, weil das Fahrzeug vorwärts eingeparkt war & der 118i war leider schon reserviert. Also doch weiter zu Station Nr. 4!



    Bei Betreten des Parkplatz fiel uns sofort ein VW Golf mit LED-Rückleuchten ins Auge, also war schon mal klar: GTD oder GTI. Bei näherem Betrachten stellte sich dann heraus, dass ein GTD vor uns stand. Bevor uns jemand zuvor kommen konnte, schnell nachgefragt ob der noch zu haben ist. Als der RSA kurz überlegte und dies anschließend bejahte, veränderte sich die Stimmung sofort ins Positive. Auf die Nachfrage wie lange ich denn das Fahrzeug haben möchte, musste ich erstmal grinsen. Geplant war nämlich eigentlich nur eine 24h-Miete mit einem "PS-starken" Fahrzeug (zumindest soweit, wie es mit 19 Jahren möglich ist), ich konnte dann irgendwie allerdings doch nicht widerstehen und habe den GTD für das ganze Wochenende reserviert. Der Wagen war wohl gerade erst zurückgekommen, so dass er noch kurz aufbereitet und gecheckt werden sollte. Nach 15 Minuten war es dann soweit, der Mietvertrag war unterschrieben und ich hatte den Schlüssel in der Hand.



    Der Golf GTD war mein erstes Fahrzeug mit Sportsitzen und ich muss sagen, dass diese mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist meiner Meinung nach ein anderes Feeling, ob man IN Sportsitzen oder auf normalen Sesseln sitzt. Das Interieur ist im GTD sehr übersichtlich angeordnet, wie ich finde, und von den Grundfunktionen her sofort zu verstehen. Was mir allerdings gefehlt hat, ist das Multifunktionslenkrad, sowie ein USB-Steckplatz. Ich verstehe nicht, wieso VW dort mit dem SD-Karten-Steckplatz sein eigenes Ding macht und nicht wie viele andere Auto- sowie Radiohersteller auch einen USB-Port verbaut. Die rote Ambiente-Beleuchtung von VW und Audi finde ich persönlich nicht so schick, da gefällt mir das Orange von BMW besser. Genug Platz auf der hintern Sitzreihe scheint auch vorhanden zu sein, zumindest hat sich derjenige bei ca. 100km Fahrweg nicht darüber beschwert, dass es dort zu eng oder unbequem ist. Wie dies auf längeren Fahrten aussieht kann ich nicht beurteilen.


    Leider hatte ich vergessen, dass bei VW der Reise-Bordcomputer sowie der normale Bordcomputer etwas versteckt zu bedienen bzw. zurückzusetzen sind. Deswegen hatte ich vor des Verlassen des Hofes nur den Reise-Bordcomputer zurückgesetzt und nicht den Bordcomputer. Somit hatte ich am Sonntag-Abend einen Durchschnittsverbrauch von 6.2l auf der Uhr, gemessen auf über 6000km. Der Wert ist für meine Miete völlig unbrauchbar und deswegen nur ein errechneter Durchschnittsverbrauch vorhanden. Der 2-Liter Diesel genehmigt sich laut Bordcomputer nur 2.7-3.0l Krafstoff bei 60km/h. Da war ich mal wieder über den Verbrauch von den neuen Dieselfahrzeugen erstaunt, als nach ca. 175km Stadtfahrt nur eine 4.6 auf dem Display zu finden war. Bei 130km/h verbraucht das Fahrzeug 5.0-5.3l, sowie bei 200km/h 10.6-10.8l. Alle Werte wurden mit Tempomat gefahren, und sind durchaus akzeptabel. Meinen Durchschnittsverbrauch halt ich auch für völlig in Ordnung, da ca. 275km mit Tempomat 200+ oder mit "pedal to the metal" gefahren wurden.



    Die 170PS schieben den Golf gut nach vorn. Nach 8 Sekunden erreicht der GTD die 100km/h, wobei die Launch Control sehr hilfreich ist. Das Schaltgetriebe lässt sich auch bei sportlicherem Anfahren direkt und ohne haken schalten. Es macht durchaus Spaß, mal an der Ampel einfach loszudampfen und alle hinten stehen zu lassen. Und bevor jemand was sagt: Nein, ich habe damit nicht übertrieben & die Reifen ebenfalls verdampfen lassen. Dank der Launch Control und des ASR drehen die Reifen kaum durch. Davon ab, möchte ich ja auch nicht mit Fahrzeugen fahren, die noch 2mm Profil haben. Das Lenkverhalten des GTD ist sehr angenehm, sowie direkt und passt sich dank der Servotronic bei höheren Geschwindigkeiten an.
    Laut Tacho erreicht das Fahrzeug maximal 232km/h, wobei ich sagen muss, dass der Golf auch bei dieser hohen Geschwindigkeit extrem gut auf der Straße liegt. Wie genau der Wert wirklich ist, habe ich allerdings nicht überprüft. Es ist schön, wenn man mit 130km/h auf der Autobahn unterwegs ist und man immer noch was spürt, wenn man dann auf's Gaspedal latscht. So macht das Überholen, sowie das Fahren mit den großen BMWs und Audis auf der linken Spur gleich viel mehr Spaß.


    Kurz zur Soundanlage: Ich persönliche höre fast ausschließlich sehr basslastige Musik. Mit dem verbauten Standard-System bin ich absolut zufrieden, bis Volume 16 hört sich alles echt gut an, tiefe Bässe & klare Höhen. Danach fangen die Lautsprecher allerdings an, ein wenig zu überdröhnen, was natürlich auch an meinen Klangeinstellungen liegen kann.


    Fazit: Der Golf GTD ist ein sportlicher, kompakter Flitzer, der wirklich sehr sparsam zu fahren ist, aber auch gut auf der linken Spur mithalten kann, wenn man will. Das Fahrzeug ist wohl ein gutes Beispiel für einen Kompromiss aus einem akzeptablen Verbrauch und sportlicher Leistung. Vielleicht gibt es irgendwann noch mal den großen Bruder -> GTI. :210:


    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Station :203: Hamburg Ost/Wandsbek!


    Weitere Bilder:



  • :60: für den Bericht, die Begeisterung und die Fotos!

    Zitat

    Die 170PS schieben den Golf gut nach vorn. Nach 8 Sekunden erreicht der GTD die 100km/h, wobei die Launch Control sehr hilfreich ist.

    Eine Launch-Control habe ich in dem Golf GTD, den ich mit Schaltgetriebe mal gefahren bin, nicht gefunden. Was macht dieses System?

  • Netter Bericht :)


    Fahre den GTD derzeit in der LZM und hoffe als nächstes LZM auch auf ihn :) und kann alles nur bestätigen. Auch auf langen Strecken macht er durchaus eine gute Figur.


    PS: Du fährst aber ganz schön schnell mit den M&S Reifen bis 210 :D. Und du hast eine Radkappe verloren, oder war das schon?

  • Die 170PS schieben den Golf gut nach vorn. Nach 8 Sekunden erreicht der GTD die 100km/h, wobei die Launch Control sehr hilfreich ist. Das Schaltgetriebe lässt sich auch bei sportlicherem Anfahren direkt und ohne haken schalten.

    Ich dachte das ist ein System für Automatikgetriebe!?

  • Juhu, wir haben schon wieder Freitag! :101: ;)


    Vielen Dank für deinen Bericht! Was da allerdings "launchen" soll (außer deinem rechten Fuß) erschließt sich mir nicht so wirklich..

  • PS: Du fährst aber ganz schön schnell mit den M&S Reifen bis 210 :D. Und du hast eine Radkappe verloren, oder war das schon?


    Ja, das war 1x zum ausprobieren, wie schnell der GTD läuft. & die Radkappe wurde vom RSA bzw. Checker bei der Aufbereitung entfernt, weil sie lose gewesen sein soll. Nicht das sie jemandem auf der Autobahn um die Ohren fliegt.


    Ich dachte das ist ein System für Automatikgetriebe!?


    Ich habe gerade mal gegoogelt und muss feststellen, dass das wohl tatsächlich ein System für Automatikgetriebe ist. Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. :thumbsup: War mir eigentlich ziemlich sicher, dass das auch so eine Art Launch Control ist. Wenn man die Kupplung durchgetreten hat und dann Vollgas, dreht der Motor nicht höher als 2500 Umdrehungen/Min. Und wenn man dann die Kupplung sportlich kommen lässt und anfährt, beschleunigt man auch schnell, ohne das einem komplett die Räder durchgehen. Soll das also tatsächlich nur zum Schutz des Motors dienen und hat in keinster Weise was damit zu tun?

  • Ich habe gerade mal gegoogelt und muss feststellen, dass das wohl tatsächlich ein System für Automatikgetriebe ist. Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. :thumbsup: War mir eigentlich ziemlich sicher, dass das auch so eine Art Launch Control ist. Wenn man die Kupplung durchgetreten hat und dann Vollgas, dreht der Motor nicht höher als 2500 Umdrehungen/Min. Und wenn man dann die Kupplung sportlich kommen lässt und anfährt, beschleunigt man auch schnell, ohne das einem komplett die Räder durchgehen. Soll das also tatsächlich nur zum Schutz des Motors dienen und hat in keinster Weise was damit zu tun?


    Interessant, habe ich noch nie ausprobiert. Muss ich morgen mal machen. Klingt, aber doch irgendwie nach Motorschutz oder?

  • Zitat

    Wenn man die Kupplung durchgetreten hat und dann Vollgas, dreht der Motor nicht höher als 2500 Umdrehungen/Min.

    Das ist einfach ne Drehzahlbegrenzung im Leerlauf, um Motorüberlastung im Leerlauf zu vermeiden.

    Zitat

    Und wenn man dann die Kupplung sportlich kommen lässt und anfährt, beschleunigt man auch schnell, ohne das einem komplett die Räder durchgehen.

    Das ist dann einfach das ESP, was verhindert, dass Reifen durchdrehen. Leerlaufbegrenzer und ESP sind in vielen Autos verbaut. Beim ESP gibts aber Unterschiede, bei einigen Fahrzeugen säuft die Kiste fast ab, nachdem durchdrehende Räder festgestellt wurden, d.h. der Motor wird fast komplett weggeregelt. Bei anderen Fahrzeugen wird nur soviel weggenommen, dass die Räder grad nicht durchdrehen und man merkt den ESP-Eingriff fast nicht.

  • Den "Überhitzungsschutz" hat jedes Modell eingebaut, wie ich beim GTD DSG ebenfalls festgestellt habe. Der Gedanke mit der Launch Control ist auch nachvollziehbar und gar nicht so abwegig, da das Fahrzeug eine wahnsinnig gute Traktion hat, von der sich manch anderer locker eine Scheibe abschneiden könnte. Dennoch ist klar, dass das nur ein Assistenzsystem für Automatikgetriebe ist. Just my 2 cents

  • danke für den schönen Bericht! :thumbsup:


    Je öfter ich Berichte über den GTD lese, desto mehr freue ich mich wirklich auf meinen Eigenen... "nur" noch 32 Tage! :D

    Ohh herzlichen Glückwunsch. Also nach den 2 Monaten den ich meinen jetzt habe, muss ich sagen, ich habe auch geliebäugelt. Einfach ein klasse Auto. :203:

  • Zitat

    Also nach den 2 Monaten den ich meinen jetzt habe, muss ich sagen, ich habe auch geliebäugelt.

    Ich hab auch über sowas kurz nachgedacht, aber es sind halt einfach nur 125 kW, die man auch einfach in einem Exeo, Octavia oder A3 haben kann, in denen der gleiche Motor 2.0 TDI 125 kW verbaut ist, so wie ich das verstanden habe.
    Für etwa den Preis vom GTD (rund 28600 €) bekomm ich einen Mittelklassekombi mit gleichem Motor (Exeo ST Style mit gleichem Motor rund 30.000 €). Der Exeo ST ist zwar 181 kg schwerer, aber das wärs mir dann wohl wert. Golf GTD und Golf GTI haben für mich eine sehr individuelle und persönliche Ausstrahlung, wenn das Herzstück des Autos dann aber beim GTD auch einfach in anderen Autos zu haben ist, dann geht diese Aura für mich verloren.
    Dass das beim GTI ähnlich ist, weiß ich, aber da stimmt dann wieder die Leistung. Den Golf GTD würd ich mir nur kaufen, wenn trotz der geringen Motorleistung das Fahrzeug auch eine individuelle und spezielle Aura hätte. Und das hat es meiner Meinung nach nicht.
    Vorsorglich: Ich weiß, dass einige denken, dass das alles totaaaaaaaler Bullshit wäre, was der peak_me da schon wieder faselt. Das ist jedoch meine Meinung und die kann man auch einfach mal so dastehen lassen, ohne sie auseinandern zu nehmen. Sicher bin ich bereit, auf einzelne Fragen einzugehen, aber ich will eine Endlosdiskussion hier im Thread vermeiden. Wenn Diskussionsbedarf bestehen sollte, kann derjenige ja einen Thread "Motordiskussion Golf GTD" eröffnen oder was auch immer.

  • Der GTD hat ja einen Dieselmotor mit Common Rail Einspritzung anstatt Pumpe-Düse wie VW früher verbaut hat. Der Exeo müsste doch noch den unkultivierten PD Diesel haben oder? Gibt es eigentlich bei den Vermietern auch mal GTD mit DSG? Hab bis jetzt noch nie einen gesehen. Ich hoffe für den Sommer werden noch welche eingeflottet mit Sommerreifen.