Welcher Kompaktsportler ist der beste?

  • Jetzt mal ernsthaft. MICH interessiert es reichlich wenig, ob ein Opel, oder ein Ford, oder ein Renault, oder ein X auf einer Rennstrecke 0,5 oder 1 oder 3sec schneller ist.


    Für mich muss einfach die Mischung stimmen. Und die seh ich bei mir bei nem Cooper S am besten erfüllt. Ich will jetzt keine Markendiskussion starten, aber der OPC fällt aufgrund des Designs und des Opel Images für mich einfach komplett raus, bessere Performance hin oder her. Ich fahr nie auf auf Rennstrecken und auch auf normalen Straßen eher selten so, als ginge es um die Rallye Weltmeisterschaft.


    Sprich: eine zähe Diskussion das Ganze. Letztendlich zählt hier doch der persönliche Geschmack, die Anforderungen (Sitzplätze, Ladevolumen, Spritverbrauch, ...) und der Geldbeutel (ein 135i oder 1er M sind geil, aber halt ne Stange teurer als ein Clio RS).

  • Jetzt mal ernsthaft. MICH interessiert es reichlich wenig, ob ein Opel, oder ein Ford, oder ein Renault, oder ein X auf einer Rennstrecke 0,5 oder 1 oder 3sec schneller ist.


    Womit wir halt wieder bei der Ausgangsfrage wären:


    [quote='JohnDoe']Die Frage bei solch einem Vergleich ist doch ganz klar, welche Anforderungen hat man an den Wagen?[/'JohnDoe']

  • Zitat

    Und die seh ich bei mir bei nem Cooper S am besten erfüllt.

    Dann hast du deinen besten Kompaktsportler schon gefunden

    Zitat

    Sprich: eine zähe Diskussion das Ganze. Letztendlich zählt hier doch der persönliche Geschmack, die Anforderungen (Sitzplätze, Ladevolumen, Spritverbrauch, ...) und der Geldbeutel (ein 135i oder 1er M sind geil, aber halt ne Stange teurer als ein Clio RS).

    Es kann hier auch einfach nur um die Vorstellung von Fahrzeugen gehen. Eine Diskussion, die eine allgemeingültige Antwort gibt, kann es nicht geben. Der, der sein perfektes Fahrzeug schon gefunden hat, dem mag die Diskussion vielleicht zäh erscheinen. Aber ich habs noch nicht und bin für jeden Input dankbar.

  • Jetzt mal ernsthaft. MICH interessiert es reichlich wenig, ob ein Opel, oder ein Ford, oder ein Renault, oder ein X auf einer Rennstrecke 0,5 oder 1 oder 3sec schneller ist.


    Für mich muss einfach die Mischung stimmen. Und die seh ich bei mir bei nem Cooper S am besten erfüllt. Ich will jetzt keine Markendiskussion starten, aber der OPC fällt aufgrund des Designs und des Opel Images für mich einfach komplett raus, bessere Performance hin oder her. Ich fahr nie auf auf Rennstrecken und auch auf normalen Straßen eher selten so, als ginge es um die Rallye Weltmeisterschaft.


    Sprich: eine zähe Diskussion das Ganze. Letztendlich zählt hier doch der persönliche Geschmack, die Anforderungen (Sitzplätze, Ladevolumen, Spritverbrauch, ...) und der Geldbeutel (ein 135i oder 1er M sind geil, aber halt ne Stange teurer als ein Clio RS).


    Ach wie schön es doch ist, wenn unterschiedliche Gesichtspunkte erlaubt sind.


    Mir beispielsweise ist es sowas von Jacke welches Image ein Auto hat. Die Performance muss stimmen. Ich treibe mich regelmäßig auf Rennstrecken umher. Bezahle mehr Geld um die weicheren Sportreifen aufzuziehen etc etc.


    Da ist es für mich durch aus Interessant ob ein Fahrzeug früh aus der Kurve rausbeschleunigen kann oder nicht....


    Deshalb finde ich die Diskussion in keinsterweise zäh.

  • Wir haben jetzt also:
    BMW 1er (35i, M-Coupe)
    VW Golf (GTI, GTI E35, R-Golf)
    Mazda 3 MPS
    Ford Focus (ST, RS)
    Renault Megane (RS, Trophy)
    Renault Clio RS
    Audi A3 (S3, RS3)
    Seat Leon Cupra
    Mini Cooper (S, John Cooper Works)
    Corsa (OPC, OPC Nürb.Ed.)
    Audi A1 MTM
    weiterhin Subaru Impreza WRX STI, Mitsubishi Lancer Evo, Lotus Elise/ Exige


    mir sind noch eingefallen:
    Ford Fiesta ST
    VW Polo GTI
    Honda Civic Type R
    Nissan Juke-R ;)


    Gefühlt ist der Juke-R grad mein Favorit.

  • 1er M - Heck betont ausgelegt, 6 Gang Handschaltung, 6 Zylinder. Der Preis ist doch im Vergleich zum
    135i nicht wirklich hoch, knapp 55.000€ für einen Track tauglichen Kompakten, nimmt man noch ein paar euros für eine Leistungssteigerung in die Hand, hat man eine richtige Waffe die nach kundiger Hand verlangt.

  • Es kann hier auch einfach nur um die Vorstellung von Fahrzeugen gehen. Eine Diskussion, die eine allgemeingültige Antwort gibt, kann es nicht geben. Der, der sein perfektes Fahrzeug schon gefunden hat, dem mag die Diskussion vielleicht zäh erscheinen. Aber ich habs noch nicht und bin für jeden Input dankbar.


    Wozu? Kannst du dir doch auf absehbare Zeit eh nicht leisten.


    MfG Jan

  • Ich habe bis jetzt mehrere Kompaktsportler fahren können und meine Favoriten sind:


    - Der "alte" Megane RS R26, wenn es wirklich auf "Sport" ankommt
    - Der BMW 130i E87, weil er mich einfach fasziniert. Ein 6-Zylinder in einem kleinen 5-Türigen Auto. Gäbe es den 35i nicht nur im Coupé, wäre das sicherlich noch eine Steigerung
    - Der Golf GTD. Ausreichend motorisiert, gutes Fahrwerk und wenns drauf ankommt dank Spatzendurst absolut langstreckentauglich.


    GTI, S3, 3 MPS etc. reizen mich nicht sooooo....

  • Mir fallen da spontan noch
    -Fiat GP Abarth esseesse
    -Fiat 500 Abarth esseesse und wem das nich reicht geht zu Hartmann und holt bis zu ich glaube 265Ps aus der kleinen Kugel :D
    -Citroen DS3R



    In wie weit die Teile als Tracktool taugen, weiß ich aber nich^^

  • Ich bin da auch schon einige kleine Spaßwägelchen gefahren. Der Fiat 500 Abarth hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Bis auf den Sound ist die komplette Auslegung einfach schwach. Der Golf GTI war weder Fisch noch Fleisch, da kommen mir eher Toyota MR2 oder Suzuki Swift 1.3 GTI (*klick*) in den Sinn. Letzteres haben wir uns mal nur zum Spaß gekauft und zugelassen, das war echt sehr witzig. Vor allem bei der Hässlichkeit :) Ein Mazda MX5 kann auch viel Spaß bereiten.


    Bei den aktuelleren Modellen hat mir der MCS am meisten Spaß bereitet. Der F20 ist vom Handling recht behäbig, der E87 ist da etwas beweglicher, aber gleichzeitig auch unruhig. In einen Opel steige ich nicht, wenn ich es vermeiden kann.

  • Ich bin da auch schon einige kleine Spaßwägelchen gefahren. Der Fiat 500 Abarth hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Bis auf den Sound ist die komplette Auslegung einfach schwach. Der Golf GTI war weder Fisch noch Fleisch, da kommen mir eher Toyota MR2 oder Suzuki Swift 1.3 GTI (*klick*) in den Sinn. Letzteres haben wir uns mal nur zum Spaß gekauft und zugelassen, das war echt sehr witzig. Vor allem bei der Hässlichkeit :) Ein Mazda MX5 kann auch viel Spaß bereiten.


    Bei den aktuelleren Modellen hat mir der MCS am meisten Spaß bereitet. Der F20 ist vom Handling recht behäbig, der E87 ist da etwas beweglicher, aber gleichzeitig auch unruhig. In einen Opel steige ich nicht, wenn ich es vermeiden kann.


    Was willst du auch von 1.2l Hubraum erwarten !? :) (bezüglich Abarth)
    Zum Swift, seid ihr den schonmal gefahren ? Ich finde, dagegen fährt sich das 2. Modell der A-Klasse noch besser. die Lenkung, die Pedale etc. einfach grausam schwammig und alles andere als sportlich.Meine Meinung :)

  • Der Abarth verspricht eben mit der Optik schon recht viel. Das Witzigste waren eigentlich die Blicke, wenn man im Tunnel mal Gas gegeben hat. Ob es nun Mitleid war, weiß ich aber auch nicht :) Meinst du den alten oder den neuen Swift? Dass der Alte kein Rennwagen war, ist schon klar. Da wurde auch fehlende Leistung durch Wahnsinn ersetzt, wenn man schnell werden wollte. Beim Neuen weiß ich das nicht.


    Was mir bei dem Thema noch aufgefallen ist: der neue Focus hat im Vergleich zur alten Version leider in Punkto Handling gefühlt nachgelassen. Da würde ich gerne mal den ST testen. Gerade auf dem Heuberg bspw. hatte ich selbst mit dem kleinen Sauger Spaß.