Mit Mietwagen An Neujahr Geblitzt

  • So, mich hats jetzt auch mal erwischt. Kurz vor der schweizer Grenze und gerade noch in Deutschland (ich glaub, da muss man echt Glück gehabt sagen) wurde ich geblitzt. Bin mal gespannt, wielang es dauert, bis ich Post im Briefkasten hab.


    Achja, da fällt mir gleich noch ne Frage für den ein oder anderen ein, der vielleicht öfters mal auf schweizer Straßen unterwegs ist: ist es verboten, dort außerorts bei normaler gestrichelter Linie zu überholen? Ich hab ernsthaft um mein Wohlergehen gefürchtet, als ich nen LKW, der vielleicht 50 fuhr, dort außerorts überholt hab. Auf den folgenden 2-3km hing mir der dann mit Fernlicht und Dauerhupe derart agressiv nahezu im Kofferraum, nachdem ich ihn überholt hab und er dann ebenfalls meinte, nun endlich auf 80 hochbeschleunigen zu wollen. Abstand zu mir: geschätzte 2-3 Meter. Irgendwann bin ich dann mal rechts reingefahren. Hätte ich bremsen müssen, wärs das mindestens für das Auto gewesen. Ich bin heute noch am grübeln, was er damit bezwecken wollte. ?(

  • Achja, da fällt mir gleich noch ne Frage für den ein oder anderen ein, der vielleicht öfters mal auf schweizer Straßen unterwegs ist: ist es verboten, dort außerorts bei normaler gestrichelter Linie zu überholen? Ich hab ernsthaft um mein Wohlergehen gefürchtet, als ich nen LKW, der vielleicht 50 fuhr, dort außerorts überholt hab. Auf den folgenden 2-3km hing mir der dann mit Fernlicht und Dauerhupe derart agressiv nahezu im Kofferraum, nachdem ich ihn überholt hab und er dann ebenfalls meinte, nun endlich auf 80 hochbeschleunigen zu wollen. Abstand zu mir: geschätzte 2-3 Meter. Irgendwann bin ich dann mal rechts reingefahren. Hätte ich bremsen müssen, wärs das mindestens für das Auto gewesen. Ich bin heute noch am grübeln, was er damit bezwecken wollte. ?(

    Nein, das Überholen ist auch in der Schweiz dort gestattet ... und ein Überholverbot hat ja nicht bestanden, oder?


    Sowas ist mir in Deutschland auch schon passiert, hätt ich von den relaxten Schweizern jetzt aber weniger vermutet ... naja, ist ja gut ausgegangen-


    Gruß,
    Andre

  • Okay, vielen Dank. Die Linie war definitiv gestrichelt, das weiß ich ganz sicher, weil ich mich in der Schweiz penibel an jegliche StVO gehalten hab, inklusive Blinken VOR und NACH besagten Überholmanöver. Man hört ja da oft die schlimmsten Dinge im TV, wie teuer das dort werden kann. Ich war wirklich total verwirrt zunächst, da ich echt nicht wusste, was ich falsch gemacht habe. So ein Verhalten erwarte ich normalerweise auch mehr von deutschen (Lkw-)Fahrern am Freitag Abend. Ich kanns mir echt nur so erklären, dass er -warum auch immer- "gekränkt" war, dass ich überholt hab und mich anschließend provozieren wollte, indem er bestimmt eine Minute lang nicht von der Hupe abgelassen hat - wohlgemerkt ohne Unterbrechung. Depp!

  • So, nun hats mich auch endlich mal erwischt:


    Geblitzt einige Minuten vor dem im Beitrag zuvor geschilderten Hergang, zum Glück noch wenige Meter vor der Grenze zur Schweiz: 68 bei erlaubten 60 außerorts, also fast nicht der Rede wert;


    gestern einen Brief von Sixt bekommen, dass meine Daten weitergegeben wurden und mit der Bitte, die Aufwandspauschale i.H.v. 7,50€ zu überweisen - und heute dann ein Brief aus Karlsruhe mit unvorteilhaftem Foto & einem Verwarnungsgeld i.H.v. 10€. :103:

  • Na da kann man sagen, hat doch alles reibungslos geklappt :101:


    Eigentlich eine Frechheit, wegen dieser geringfügigen Überschreitung ein Fass auf zu machen; nach Abzug der Toleranz bleibt da ja fast nix mehr übrig. Wobei: 17,50 EUR sind ja ein recht guter Tarif. Und das Foto darfst du ja behalten ...


    :209:

  • Jaa :P , aber das Foto hätte ich mir schon etwas größer gewünscht - so als Andenken, wo man das gesamte Auto von vorne sieht und nicht nur den Mini-Ausschnitt mit meiner Wenigkeit drauf. :huh:



    In dem Sixt-Schreiben steht übrigens im Text: "...einen kleinen Teil der Bearbeitungskosten in Höhe von 8,50€ an Sie weitergeben müssen"; im beigelegten Überweisungsträger jedoch war im Betrag-Feld 7,50€ eingetragen. Da war mal wieder der Praktikant unterwegs wahrscheinlich :113: .

  • Jaa :P , aber das Foto hätte ich mir schon etwas größer gewünscht - so als Andenken, wo man das gesamte Auto von vorne sieht und nicht nur den Mini-Ausschnitt mit meiner Wenigkeit drauf. :huh:

    Mein letztes Erlebnis dieser Art war mit dem Privatwagen auf der A9 bei Schkeuditz (schreibt man das so)? Da hat man mir gleich zwei Fotos geschickt. Einmal den Ausschnitt mit mir als Fahrer und einmal die gesamte Front ... da kriegt man was für sein Geld. War allerdings auch teurer :102:

  • Baustelle unter einer Brücke, 60km/h Begrenzung?


    60 km ja, Brücke auch. Die Frechheit an der Geschichte war jedoch, dass der 60 km/h-Bereich über den eigentlichen "Baubereich" hinaus mehrere 100 m verlängert wurde ... so dass jeder dort wieder beschleunigt hat :S Verständnis hätte ich gehabt, wenn sich der Blitzer im eigentlichen "Baubereich" befunden hätte.


    Die Verlängerung war sicher ein Unfallschwerpunkt ... :108:

  • War es nicht so, dass wenn ein "Geschwindigkeitsbegrenzung ///"-Schild zu sehen ist, dass man dann nicht mehr blitzen darf?


    Und achtet ihr nicht auf Blitzer? Ich bremse regelmäßig ab, weil ich den Blitzer vorher schon sehe...
    Gefährlich find ich nur die Mittelstreifenblitzer, letzens gesehen in Bremen. Hab den nur im Augenwinkel gesehen, weil ich normalerweise immer rechts "Ausschau" halte und konnte noch frühgenug meine Geschwindigkeit mindern, um dann nur 5kmh zu schnell zu sein.

  • Ihr habt es einfach nicht drauf ;)


    Vor den Videowagen hab ich auch am meisten Angst. Kenne 2 Leute, die schon angehalten wurden. Einer konnte sich aber rausreden, weil der auf einem Einsatz fürs BKA war :)


    Ich guck auch andauernd in den Rückspiegel, ob mir jemand folgt. Sogar wenn ich ordnungsgemäß fahre :)
    Wisst ihr, wie bei denen die Tolleranz ist? Fahren die auch bei einem schon hinter her, wenn man "nur" 15kmh zu schnell unterwegs ist?

  • So wie es aussieht, haben alle 5er BMW Zivilfahrzeuge der Autobahnpolizei neben der "Haifischflosse" für das Navi, auch eine ca. 30 cm lange Antenne für den Funk auf dem Dach.


    Auch ist ihre Fahrweise (fahren meist nicht schneller als 120 km/h um den fließenden Verkehr an sich vorbei ziehen zu lassen) eher auffällig.


    So sind die Herrn und Damen relativ einfach zu erkennen. ;)

  • Ich schaue immer nur, ob hinter mir ein Fahrzeug mit 2 Personen fährt. Trifft das zu, gucke ich nach dem Kennzeichen. Stimmt das, geh ich mal vom Gas und lasse die durch.


    Das mit der Antenne gilt auch für sämtliche Fahrzeuge bei BKA/LKA/... :) Und bei vielen polnischen Autos ist die auch zu sehen.


    Ich war mal per Auto meiner Eltern auf der Stadtautobahn unterwegs, plötzlich schoß ein Kollege von der Arbeit mit dem Firmenwagen an mir vorbei, ich direkt mich hinter ihn gesetzt, Gas gegeben um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen und ZACK fuhr der plötzlich mit 85 auf der rechten Spur :) Der hatte sich etwas erschrocken und dachte, ich wäre solch ein Videowagen...

  • Da klappt wirklich gut!! 2 Junge Männer ü20. Dann ein unauffäliges deutschen Auto und dann so tun, als wenn der Beifahrer irgendwelche Knopfe drückt, wenn der Verfolgte in den Rückspiegel schaut. Nur lustig!!


    Noch mehr spaß macht das, wenn man ein Fzg. mit elektrischem Heckrollo hat. Musst mal ewig hinter jemandem her fahren, dann schnell vor ihn setzen und dass Rollo hochfahren. Folgt meistens ne Vollbremsung des Hintermannes... Leider wäre es ja verboten auf dem Rollo so etwas wie z.B. 'POZILEI' anzubringen....



    ...... man waren das Zeiten als man noch jung war.... Verdammt lang her...... Jetzt ist man ruhig geworden und macht solche Kindereien nicht mehr... Schade...

  • So wie es aussieht, haben alle 5er BMW Zivilfahrzeuge der Autobahnpolizei neben der "Haifischflosse" für das Navi, auch eine ca. 30 cm lange Antenne für den Funk auf dem Dach.


    Auch ist ihre Fahrweise (fahren meist nicht schneller als 120 km/h um den fließenden Verkehr an sich vorbei ziehen zu lassen) eher auffällig.


    So sind die Herrn und Damen relativ einfach zu erkennen. ;)


    Auch die E-Klassen haben diese Antenne, daran sind sie zu erkennen.


    Klar achte ich auf Blitzer, allerdings war es dort stockdunkel und das Gerät im Mittelstreifen montiert ... sprich völlig unmöglich, rechtzeitig zu sehen ...

  • Und achtet ihr nicht auf Blitzer? Ich bremse regelmäßig ab, weil ich den Blitzer vorher schon sehe...

    Oh ja wie ich es hasse... erst schön schnell fahren, dann Blitzer in Sicht und voll in die Eisen... ist natürlich für denjenigen dahinter nicht gerade praktisch.