Nachtanken - wieviel akzeptieren, welcher Rekord?

  • Der Durchschnittsverbrauch lag laut BC bei 5,7l. Waren also über 12 Liter, bis der erste Balken bei km 217 verschwunden ist.


    Das ist normal - und leider zum Teil auch der "Fortschritt" der LED-Anzeigen.


    Dafür allerdings ermittelt der Bordcomputer im Seat Leon den Verbrauch nach meiner Erfahrung sehr exakt (keine Abweichung). Also kann man theoretisch auch lange nach einem verpassten Kontrolltanken direkt nach Übernahme die Fehlmenge gut abschätzen, wieviel denn genau gefehlt hatte. Ansonsten sind es ja gerne mal 0,3-0,5 Liter/100 km BC-Differenz, die man beim Nachtanken mit berücksichtigen sollte. Übrigens: Die Anzeige "Seit letztem Tanken" mit dem praktischen Hinweis der seitdem zurückgelegten Distanz ist leider irreführend, da geringere Nachtankaktionen nicht berücksichtigt werden.


    Meine persönliche Toleranz liegt bei 3 Liter Fehlmenge, wenn ich es direkt feststelle und danach tatsächlich geltend mache. Alles unter 2 Liter Fehlmenge ist völlig okay.

  • Bei meiner Wochenendmiete in Form eines C180 T AUT Benziner verschwand der erste Strich der LED-Tankanzeige 5 KM nach dem ich von der Vermietung losgefahren bin.
    Habe dann ein paar 100m weiter an der Tanke nachgetankt und es fehlten 4,63 Liter. Machten immerhin 5,64€.


    Hier scheint die LED-Anzeige wohl ziemlich genau zu sein.

  • Bei meiner Wochenendmiete in Form eines C180 T AUT Benziner verschwand der erste Strich der LED-Tankanzeige 5 KM nach dem ich von der Vermietung losgefahren bin.
    Habe dann ein paar 100m weiter an der Tanke nachgetankt und es fehlten 4,63 Liter. Machten immerhin 5,64€.


    Hier scheint die LED-Anzeige wohl ziemlich genau zu sein.


    Hier noch ein kleiner Nachtrag um den Fall abzuschließen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen:


    Nach meiner Miete habe ich mich per E-Mail an die Kundenbetreuung gewendet. Als ich nach 6 Tagen keinerlei Rekation erhielt habe ich es nochmal beim SMT versucht.
    Dort durfte ich dann erneut von der Geschchte berichten und meine beiden Bildchen vom fehlenden Tankstrich und der Tankquittung hochladen. Das Team vom SMT versprach sich darum zu kümmern.


    2 Tage später erhielt ich dann eine E-Mail vom SMT mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten sowie der Zusage, dass die Gutschrift in Höhe von 5,64€ unverzüglich auf meine KK veranlasst wird. Am nächsten Tag war das Geld dann auch da.


    Insgesamt ganz i.O. :204:

  • Ich hab zwar nicht nachgetankt aber folgendes Erlebniss bei Avis gehabt.


    Golf7 übernommen. Tanknadel war nicht ganz voll sondern war schon etwas nach unten gegangen, so als ob ich ca 50km gefahren wäre. Bin rein in die Station und habs dem Checker gesagt. Er meinte das wäre ab und zu normal, aber der Tank sei voll. Ich dachte ok, kann möglich sein, da ich sowas im 5er BMW auch mal hatte (Da war er aber voll). Dann nach 5km fahrt, entdeckte ich im Menü "Ab Tanken" dort wurden schon 60km zurückgelegt...Da ich keine Zeit hatte, und wegen den 5 EUR die da fehlten kein fass aufmachen wollte, hab ich es so hingenommen.


    Also denkt daran bei VAG modellen zu checken im Menü "Ab Tanken".

  • Ab wann zählt denn "Ab Tanken"?


    Sagt der auch das getankt wurde, wenn ich von 1/4 voll auf 3/4 vollmache? Oder nur wenn wirklich 4/4 getankt wurde?
    Vielleicht wurde ja vor 60KM eine große menge getankt und vor der Station nurnoch 2-3 Literchen, die der Bordcomputer dann nicht regestriert/akzeptiert hat?


    Kann da jemand berichten?

  • Die Tankuhr ist auch in den modernen Fahrzeugen immer noch eine Schätzuhr, das sollte man nicht vergessen. Da gibt es sicherlich Toleranzen.


    In etlichen Mietwagen in denen "die übliche Menge" gefehlt hat, wurde die Anzeige nicht zurückgesetzt, und bei meinem privaten Golf 7 habe ich selbiges beobachten können.



    Die Anzeige ab Tanken ist allerdings wirklich ein gutes Mittel um einschätzen zu können, ob das Auto voll sein könnte. Bei <20km spare ich mir den Weg zur Tankstelle, auch wenn damit nicht gesagt ist, das der Vermieter wirklich voll getankt hat.