Nachtanken - wieviel akzeptieren, welcher Rekord?

  • mein neuer Rekord waren 26 Euro Diesel im Opel Vivaro (der 'voll' anzeigte!); die anderen letzten Mieten hatten immer 5-8 Euro Fehlmengen (kein Wunder, wurden auch vom Flughafen herangeholt)...


    Was mich fast genauso aufregt, sind dreckige/fleckige Aussenspiegelglaeser - dreckiges Auto nunja, aber Spiegel geht garnicht...

  • Ich habe zum Glück nie das Gefühl gehabt, ein zu wenig betanktes Auto erhalten zu haben bei >20 Mieten innerhalb des Jahres und wenn ich von der Firma aus fahre, tanke ich so voll wies nur geht.


    Privat sieht das natürlich anders aus (bis zum Klick und gut is) :D


    Aber gibt es keine Mindestabgabemenge an der Tanke? Würde mir bisschen blöd vorkommen mit 1 Liter auf der Uhr

  • Aber gibt es keine Mindestabgabemenge an der Tanke? Würde mir bisschen blöd vorkommen mit 1 Liter auf der Uhr


    Doch, gibt es. Ist aber bei jedem Unternehmen anders. Meistens so in dem Dreh von 2 bis 5 Liter.
    Und ich denke kaum, dass sich hier jemand über einen fehlenden Liter beklagt ;)

  • die Mindestmenge bezieht sich nur auf die Eichung, die verkaufen Dir auch 0.9 Liter :)


    Da die Tanke meist direkt an der Station ist und die das schon kennen, reicht oft ein achselzuckendes "Mietwagen".......

  • Der Tank war dann aber auch weit nicht auf Voll bei der Abholung, oder?


    Nein, war er nicht. Der Tank war nur 3/4 voll, was ich aber erst nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage gesehen habe. Zurück wollte ich dann nicht mehr, hätte aber wahrscheinlich eh nichts gebracht, da die fehlende Literzahl ja nicht bekannt war. Also bin ich gleich zur nächsten Tankstelle gefahren, habe getankt und den eingescannten Beleg direkt an die Kundenbetreuung gemailt.

  • Da frage ich mich aber auch, ob die Fahrzeuge teilweise überhaupt nicht (richtig) gecheckt werden oder falls doch nach dem Motto "was der Kunde nicht weiß bemerkt, macht ihn nicht heiß und falls er es dann bemerken sollte, wird er den Wagen schon volltanken" gehandelt wird.

  • ich kämpfe da normalerweise nicht um jeden fehlenden Tropfen. Doch als die elektronische Tankanzeige beim A8 3.0 TDI nach 3km schon nachgab, füllte ich an der Tanke für 11.63 Euro nach und brachte die Quittung zum Vermieter zurück. Der Betrag wurde auf der Rechnung gutgeschrieben.


    Darauf trifft folgendes etwa zu:

    Dieselfahrzeuge mit großem Tank zeigen oft voll an, es fehlen aber locker 100km Reichweite oder mehr.

  • ich kämpfe da normalerweise nicht um jeden fehlenden Tropfen. Doch als die elektronische Tankanzeige beim A8 3.0 TDI nach 3km schon nachgab, füllte ich an der Tanke für 11.63 Euro nach und brachte die Quittung zum Vermieter zurück. Der Betrag wurde auf der Rechnung gutgeschrieben.


    Darauf trifft folgendes etwa zu:

    Diesel oder Benziner ist dabei nicht unbedingt entscheidend.
    Die elektronische Anzeige von Audi lässt einfach keine Unterscheidung zwischen fast-voll und voll zu. Es gibt nur voll oder 7/8 voll.
    Bei Dieselfahrzeugen fällt das meistens nur mehr auf, weil 1/8 Tank häufig >100km sind.

  • der F20 ist auch nicht so genau. ich konnte nach volltanken 10% des sprits verfahren, ohne dass die tankanzeige zuckte.


    (nochmal nachgetankt hab ich trotzdem)

  • Und das obwohl selbst mein E46 schon zwei Sensoren für den Tankinhalt hat... Wieso noch analoge Anzeigen, die man dann auch noch ungenau ansteuert...


    Weil die Genauigkeit der Tankanzeige mit Ausnahme der wenigen Mietwagen-Nutzer ansosten im oberen Bereich einfach niemand interessiert...

  • Bei Enterprise gibts 3 Tankregeln die ich so kennen gelernt habe.
    1. Auto voll bei Übernahme und auch voll wieder zurückgeben
    2. Tank 1/2, 1/3, 1/4 usw entsprechend so wieder zurückgeben
    3. Man kauft die erste Tankfüllung und gibt den Wagen mit (fast) leeren Tank ab.


    Variante 1 hab ich bis jetzt am meisten praktiziert. Variante 3 kann man machen bzw wird einem Angeboten. Variante 2 hatte ich bis jetzt nur im Ausland.

    Gibt auch eine vierte Variante. Man kauft eine bestimmte Literzahl und gibt den Wagen dann ab. :D Enterprise verkauft einen sozusagen wie eine Tankstelle den Sprit, aber eben nur soviel wie man braucht.
    Hatte ich einmal als ich one-way zum Airport hatte, vorher zusammen ausgerechnet wie viel ich fahre und dann noch bischen am Preis verhandelt pro Liter und dann losgefahren.


    Genrell höchstes nachtanken war 10 Euro bei Sixt, wobei die Anzeige auch nicht voll anzeigte bei Abfahrt. Betrag wurde anstandslos in Bar erstattet.

  • Ich hatte mal nen Sprinter von Sixt, da habe ich bei Abgabe nach insg. 39km Fahrt (ganz gemütlich, mit kurzen Überlandpassagen) knappe 12L tanken müssen.
    Die Sixt-RA hat mich ganz nett gefragt, ob alles in Ordnung gewesen sei, da habe ich gemeint, dass ich gerade für 39km 12L getankt hätte und etwas irritert sei, wie ich denn bitte einen Verbrauch von über 30L/100km erreicht haben soll. Da meinte Sie sofort, dass da wohl der Vormieter geschlampt hätte und sie würde mir die Hälfte in bar zurückzahlen. Das war eine sehr nette und kundenorientierte Aktion!


    Und die geschätzten 6-7L, die zu Anfang gefehlt haben, waren bislang auch meine höchste Fehlmenge.

  • Checker wahrscheinlich gepennt..


    Heute Auto übernommen, Tank war nicht voll. Station rein gegangen und gefragt ob ich einfach voll tanken soll und dann Rechnung abgeben. Meinten dann ja. Ich zur Tanke:
    49 Liter


    War dann mehr als sie erwartet hatten. Geld gabs anstandslos mit tausend Entschuldigungen zurück. Da es ein Doppelupgrade gab sehe ich das auch nicht so eng. Hab den Wagen jetzt knapp 100 Kilometer bewegt und die Tanknadel hat sich kein Stück gerührt.

  • Ich hatte ja letztens einen GTI, der extra vom Flughafen geholt wurde, und vorher geblockt, um Wunsch zu erfüllen und so ...


    Nach Abholung Kontolltanken ergab 7 Euro. Hab ich natürlich nicht bei Rückgabe angemerkt.