Nachtanken - wieviel akzeptieren, welcher Rekord?

  • Ha, Leichenfledderei!


    Ich habe heute in meine Miete 9,95l gelassen und dafür 12,43€ gezahlt. Das lag aber nicht an der Station, sondern dem Vormieter. Trotz 40l-Tank stand die digitale Anzeige auf 8/8

  • Ich sehs sportlich und rechne nicht jeden Liter auf. Schließlich bekommt man ab und an auch mal ein Upgrade und dann gleicht sich die Kostenseite wieder mehr als aus.


    Ist allerdings auch meine Art, das ich bei den häufigen Mieten denke dass es sich immer irgendwie ausgleicht.
    Wenn ich nur ein oder zweimal im Jahr mieten würde und es kommt jedes mal vor, würde ich es glaube ich auch reklamieren.

  • Ich musste bisher einmal nachtanken, sonst war es nicht so schnell ersichtlich.
    Aber ich merke es häufiger, wenn ich die tatsächlich getankte Menge mit den gefahrenen Km abgleiche - da fehlte doch häufig mal der eine oder andere Liter, nur: auch ich tanke nicht jedes mal direkt an der Tankstelle neben einer Station, sondern fahre manchmal noch 10, 20 Km. Da bleibt auch mal was auf der Strecke, in sofern ist das sicherlich normal. Ich bekomme einen zu 90%-95% gefüllten Tank und gebe ihn bei etwa 90%-95% wieder ab.
    Allerdings: meine ehemalige Stammstation in Pforzheim hatte nie einen Tank, bei dem ich ene Fehlmenge bemerkt hätte!

  • Meist ist die Station auch nicht "Schuld". Wenn man jedes Auto trotz 8/8 zur Tankstelle fahren würde um stets 1,20€ nachzutanken macht das ja auch keinen Sinn und der Aufwand ist zu groß.


    Es geht hier eher um die Vormieter, die es nicht gebacken bekommen und auffallend oft bei VAG Autos nicht vollgetankt abgeben. 8,5l sind immerhin auch rund 125km Reichweite. Und wenn man weiß, dass sich die Tanknadel bei 150km erst bewegt, dann kann ich es ja mal probieren. Der Vermieter liest ja 8/8 ab.
    Die Station ist nur dann Schuld, wenn das Auto für Zustellfahrten genutzt wird und wissentlich nicht nachgetankt wird.


    Es wird einfach das Risiko der Herausgabe eines Nicht-Vollgetankten Autos vom Vermieter einkalkuliert. Es ist einfach billiger wenn sich nur jeder 10. Kunde über einen nicht vollen Tank beschwert, als jedes Auto vor Anmietung zur Tankstelle zu fahren. Aus Grund dessen bleibe ich stets dabei im Verdacht nachzutanken und wenn bei einer ECMR Wochenendmiete bspw. 8,5l Super fehlen, ist das im Grunde gerne mal ein 20%iger Aufpreis zum Mietpreis. Das sehe ich dann nicht wirklich ein und gab bisher auch keine Probleme mit einer Erstattung. Ich erwarte einfach ein sauberes und vollgetanktes Auto, da ich es auch so wieder zurück gebe.


    Bei 2 bis 3 fehlenden Litern sag ich aber auch nichts. Das sind aber auch die klassischen max. 30km für Tankstelle, Abgabe, Reinigung, Vorfahren, Abholung und auch bei mir im Rahmen. Ab dem moment, wo jedoch rund. 75 bis 100km Reichweite fehlen hake ich nach. Besonders gern wenn in der Verbrauchsanzeige bei VW, Skoda, Seat seit letztem Tanken noch 125km und ein Durchschnittsverbrauch von 9liter steht ... und diese dann auch locker reinpassen.

  • Seitdem die Tanknadel häufig schnell nach Abfahrt gefallen ist, habe ich mir in letzter Zeit das Kontrolltanken angewöhnt. Bei meinen letzten drei Mieten:


    A6: 9,82€ (ca.
    Smart: 6,64€ (ca. 130km gefahren)
    Eos: 7,85€


    jeweils nach ca. 5km!
    Damit wurde bei den Fahrzeugen jeweils um die 100km gefahren. Ich habe die letzen beiden Quittungen bei der Kundenbetruung reklamiert, aber mitlerweile komme ich mir schon blöd vor, denen jede Woche zu schreiben. Auf der anderen Seite, sehe ich es nicht ein gut 10% vom Mietpreis draufzuzahlen!

  • Kontrolltanken mach ich nicht. Mietwägen werden von mir hauptsächlich für lange Strecken genutzt, da fallen 2-3 Liter nicht unbedingt auf.
    Auf größere Abweichungen kam ich aber auch noch nicht, wenn ich mit dem Verbrauch vom BC verglichen hab. Viel mehr mach ich mir dann eher Gedanken, ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn ich für ein paar Cent Ersparnis pro Liter (beim letzten Mal waren es in der Nacht gute 15 Cent/Liter bei 50 Litern) eine Tankstelle im Umkreis von max. 20 km (10 km waren es beim letzten Mal) anfahre und vor der Abgabe nicht noch an der Tanke nebenan auffülle. Da aber bei Verbräuchen von 5- max. 8 Liter/100 km auf den 20 km wohl nur eine Fehlmenge von 1 bis 1,6 Litern zustande kommt und ich dann vorher nicht nur bis zum 1. Klick volltanke denke ich geht das in Ordnung und würde das auch jedem anderen Mieter zugestehen.

  • Kontrolltanken mach ich nicht. Mietwägen werden von mir hauptsächlich für lange Strecken genutzt, da fallen 2-3 Liter nicht unbedingt auf.


    theoretisch sehe ichdas genauso wie JPB:


    da ich aber die negativen abzock-erfahrungen (vorallendingen, -zu meinen frueheren sixt-zeiten, aber auch einmal bei hertz DUS und eunmal bei hertz NRN) durch die autovermietungen erleben musste (definitiv vollgetankt, berechnet wurde mir dann aber z.b. 20,- € fuer angeblich 6 fehlende liter) drehe ich den spiess nun um mund kontrolliere umgehend und fordere dann auch die fehlmenge von der av ein. bei dummen kommentaren gebe ich dann zurueck, dann ich jetzt am schalter mich mit dem reinen tankbetrag zufrieden gebe, sollte das ganze eskaliert werden muessen, dann muss ich natuerlich meinen persoenlichen stundenverrechnungssatz zzgl. servicepauschale in rechnung stellen)

  • Letztes Wochenende bei der XDAR Miete ging nach 22km der erste Balken beim A8 weg.
    Es stellte sich heraus das über 10 Liter im Tank gefehlt haben.
    Lag wohl daran das der Wagen erst um 4:30 disponiert wurde.
    Der Betrag wurde Cash erstattet.


  • Hier passt es wohl am besten: Tankanzeige eines Seat Leon Benziner 203 km nach dem (eigenhändigen) Tanken. Bei 217 km verschwand dann endlich der erste Balken.


    Kein Wunder ist ja offensichtlich das du nur mit Start Stopp unter 10km/h auf Feldwegen rollst :P
    was hat der für einen Durchschnittsverbrauch?:thumbup:

  • Ich vermute, dass da zwischen 10 und 12 Litern für die 203 km durch die Brennkammern geflossen sind. Hatte einmal nen Leon 1.4 als Freifahrt und der ließ sich relativ problemlos mit 6 Litern laut BC auf der A3/A45 bewegen (Tempomat max. 135). 6,6 Liter standen am Ende nach 700 km im BC und eine Restreichweite von 100 km. Dafür war ich dann aber auch die Hälfte der Strecke nicht mehr mit 135 unterwegs, sondern mit 150-170.