Wochenendtouren

  • Innsbruck -> Ötztal, TImmelsjoch(2500m), laut Angestelltem seit heute wieder geöffnet, wir sind direkt langgedüst heute. Es war herrlich! Nur 16€ Passgebühr.

  • Ich weiß nicht, ob man es "Geheimtipp" nennen kann, aber ich habe vor ner Weile das Zittauer Gebirge für mich entdeckt und muss sagen, das ist auch ne echt schöne Gegend. Die Kurorte da sind echt urig, man kann bisschen mit der Schmalspurbahn rumgondeln, mal nen Abstecher nach Polen und/oder Tschechien machen, etc. etc. Sehr zu empfehlen!

  • Es reicht zwar nicht für eine umfängliche Wochenendtour, aber für eine kleine Tour am Wochenende im Raum Köln/Aachen/Eupen vielleicht schon:


    "Highway to hell" - Länge von 5km, auf dem alten Kontinent, nur einen Steinwurf von der deutschen Grenze entfernt: "let's shake"!


    Ungeplant und unerwartet bin ich auf diesen dringend sanierungsbedürftigen Straßenabschnitt in Ostbelgien (N67 zwischen Eupen/Belgien und Konzen bei Simmerath/Dtld) aufmerksam geworden; nachts in voller Dunkelheit stieß ich auf jenes Verkehrsschild. Nach 5km erscheint es auch in der anderen Fahrtrichtung, dürfte somit eine offizielle Beschilderung sein - netter Humor der hiesigen Verwaltung.


    Empfehlenswert ist es außerdem, von der N67 einen Abstecher über Simmerath nach Rurberg am Rursee via L166 zu unternehmen. Ca. 250m Höhenunterschied und ein paar serpentinenartige Kurven am Rande der Eifel. Alternative bzw. Rückfahrt über L128 Richtung Steckenborn. Wie es tagsüber aussieht, kann ich nicht beurteilen.

  • Benötige mal einen Routentipp


    Wir starten Freitag morgens am Comer See und müssen Abends nähe der Zugspitze sein.
    Ich hatte mir den Stilfers Joch ausgesuch, aber gerade beim Berichte lesen fiel mir noch der Reschenpass auf.


    Was ist "besser" oder gibts noch Alternativen auf der Route?


    Mir geht´s da nicht ums Kurven räubern, sondern eher um die schöne Landschaft. Fand damals den Großglockner so genial und hatte mir so etwas in der Richtung vorgestellt.
    Dazu kommt, dass ich auch nicht den ganzen Tag im Auto sitzen möchte, sondern lieber zwischendurch mal einen kleinen Spaziergang mit schöner Sicht mache.


    Also: Tipps?

  • Cruiso:


    fahr vom Comer See Richtung Bormio dann aufs Stilfser Joch auf der anderen Seite runter, dann Zwischenstopp in Samnaun tanken und einkaufen und du landest automatisch am Reschenpass.


    Aufm Stilfser Joch umbedingt ne Bratwurstsemmel essen.


    Am Reschensee gibts nen Riesenparplatz mit schönen Spazierwegen.

  • eben, Stilfser Joch und Reschenpass liegen doch hintereinander, da kommst du doch dann sowieso dran vorbei, wenn du zu einem der beiden willst, ist der andere ja schon fast zwangsläufig dabei.

  • So fahrerisch reizvoll ist das Stilfser Joch mit dem Auto aber auch nicht, ich hatte mir zumindest mehr versprochen. Höchstens wenn man zu Randzeiten hingeht. Bei schönem Wetter ist die Hölle los und es sind ständig Radfahrer und Wohnmobile im Weg. Der Gegenverkehr nervt weil die Straße eng ist und man kann wegen der Steinmauern nicht ausweichen. Zudem hat man bei vielen Kurven keine Chance zu sehen ob ein großes Fahrzeug als Gegenverkehr kommt. Man muss blind reinfahren und sich überraschen lassen was vor einem steht. :rolleyes: Irgendwie zwar auch lustig mit einem gewissen Nervenkitzel, aber vom Fahren her nicht so spannend.

  • Ich bin jetzt innerhalb kürzester Zeit den Jaufenpass zweimal gefahren. Einmal zur Hauptsaison da ging gar nichts. Habe zwar paar mal überholen können, jedoch nach kürzester Zeit wieder ein Wohnwagengespann vor mir. Das zweite Mal war fast nichts los, das war wie eine private Rennstrecke. Hinter mir waren nur 3 Audi RS3, die ich dann habe überholen lassen. Da konnte ich mit dem 430d nicht mithalten ;) Wenn man fahrerisch wirklich was "erleben" möchte, dann ist es Pflicht das nirgends Ferien sind und die Zeit passt. Sonst ist zuviel los.


    Ich glaube die großen Pässe (Stilfser Joch, Reschenpass) sind fahrerisch generell weniger reizvoll. Da fahren auch genug Leute die die Landschaft sehen wollen. Und meistens viel zu viel los.

  • Zwei Bekloppte und ich waren am Eröffnungswochenende auf der Strecke unterwegs...


    Stilfser Joch war bis auf wenige Radler und Biker eigentlich komplett leer...


    Wir sind über den Umbrailpass in der Schweiz hoch und runter nach Prad gefahren. Auf dem Weg haben wir die durstigen Benziner in Samnaun nochmal volllaufen lassen :D (Sprit kostet da auch nur ca. 1€/l)


    IMG_5347.jpg


    EFFAF786-2B5A-444D-93CB-70B44B0293B7.JPG


    Aber ja, ich versuche es mittlerweile so zu halten, dass ich nur am Anfang und am Ende der Saison hochfahre.


    Der Reschenpass ist halt eine Transitstrecke, daher eigentlich recht gut ausgebaut und es gibt auch Platz zum überholen. Man merkt halt an der Qualität der Strasse, dass man in Italien ist ;)


    Trotz allem bevorzuge ich das Stilfser Joch z.B. dem Großglockner, da 1. kostenlos und man mehr Möglichkeiten hat...