Ist die Wagenklasse bei Sixt verbindlich?

  • Hi,


    habe für Januar 5Tage SFMR gebucht, und schon bezahlt. :huh: Die Klasse ist doch verbindlich oder? Brauche nämlich unbedingt Allrad für meinen Skiurlaub. :122:


    Fallls ich es verbockt habe, wie kann ich das jetzt noch "gerade biegen"?



    LG

  • Am besten eine Woche vorher die Station anrufen und freundlich darauf hinweisen, dass du dich sehr darüber freuen würdest wenn es Allrad wird und du auch Gummibärchen mitbringst.


    Denn wenn die Station keinen Wagen in der Klasse hat, müssen sie dir was anderes geben und das kann auch ein Upgrade ohne Allrad werden.

  • Am besten eine Woche vorher die Station anrufen und freundlich darauf hinweisen, dass du dich sehr darüber freuen würdest wenn es Allrad wird und du auch Gummibärchen mitbringst.


    Denn wenn die Station keinen Wagen in der Klasse hat, müssen sie dir was anderes geben und das kann auch ein Upgrade ohne Allrad werden.


    also danke, wollte 1 Tag vorher hin, aber 1 Woche 8| Aber wieso ist alles andere als ein Allrad ein Upgrade? Das ist doch ein downgrade? Flug gebucht, und Zug angeboten? ?(


    Rechtlich? Anspruch auf Klasse, ja oder nein? Da verstehe ich keinen Spaß, weil was soll ich mit einem Kombi in den Bergen? :cursing:

  • Es war wie folgt gemeint:


    Können sie deine Klasse nicht bedienen, werden sie dir wahrscheinlich ein größeres Fahrzeug bzw. ein Leistungsstärkeres bzw. teureres Fahrzeug geben, und da ist Allrad ja nicht zwingend.


    Und nein, rechtlich Anspruch hast du garkeinen. Die Station kann ja keine Autos herzaubern und muss das entsprechende Fahrzeug ja erst besorgen. Ist ja keine allerwelts Klasse wie CPMR, die immer weg geht.
    Im schlimmsten Fall storniert die Station deine Reservierung einfach.

  • ok, stornieren ist für mich ok, dann kann ich ja noch wo anders kucken.


    leistungsstärker und teurer interessiert mich nicht. Das wäre für mich völlig unnütz. Ich bin im Januar in St. Anton gewesen, und ohne Allrad ging da gar nix. Die normalen Wagen standen am Straßenrand. :209:

  • ok, stornieren ist für mich ok, dann kann ich ja noch wo anders kucken.


    leistungsstärker und teurer interessiert mich nicht. Das wäre für mich völlig unnütz. Ich bin im Januar in St. Anton gewesen, und ohne Allrad ging da gar nix. Die normalen Wagen standen am Straßenrand. :209:


    Dachte, du hast schon bezahlt?
    Dann würde ich mir ggf. anschauen, welche Kosten in falleeines Stornis auf die zukommen, nicht, dass du dich im Nachhinein hier beschwerst, weil dir ein evtl. nicht geringer Betrag trotzdem in Rechnung gestellt worden ist.


    Garantieren kann dir generell niemand ein Allrad-Fahrzeug. Nehm rechtzeitig Kontakt auf mit der Station, dein Wunsch hast du hoffentlich ins Bemerkungsfeld eingetragen, da die Station weder deine Gedanken noch dein Vorhaben mittels hellseherischen Fähigkeiten erahnen kann ;)


    Viel Glück und kannst ja berichten, mit was du beglückt worden bist!


    Lg Basti

  • au Backe, stimmt. Geländewagen muss kein AWD sein. ;( Hatte aber iwo gelesen, F=AWD ... ?(


    naja, werde wohl vor Mietbeginn hindackeln, und nein, habe nur Diesel reingeschrieben, weil F ja AWD bedeuten soll. :cursing:


    werde berichten, aber in FFM sollte es schon klappen.

  • markus_ri
    Natürlich nicht. Genausowenig wie **A* Automatik garantiert.

    Wieso soll das A an 3. Stelle nicht Automatik garantieren? O.o
    Zumal bei Prepaid!


    Ich würde sogar soweit gehen, dass der TE Anspruch auf ein Geländewagen hat, da Prepaid.
    Wenn keiner herbei gezaubert werden kann, wird bei der Konkurrenz gebucht und die Differenz zahlt Sixt.


    So hat es Hertz mir mal gesagt, buchen Sie bei jmd anderen, wir erstatten die Differenz. (Forentreffen Schwerin)

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass der TE Anspruch auf ein Geländewagen hat, da Prepaid.
    Wenn keiner herbei gezaubert werden kann, wird bei der Konkurrenz gebucht und die Differenz zahlt Sixt.


    Dir ist aber schon klar das bei fast allen Autovermietern in SFMR auch Fahrzeuge laufen mit Frontantrieb? Daraus einen Schadensersatzanspruch abzuleiten finde ich schon sehr gewagt.

  • Naja, ist ja nu nicht so als ob Sixt keine Allradfahrzeuge hätte... Dann wirds eben ein a6 avant oder 5er touring mit Allrad.


    Man muss den Teufel nicht an die Wand malen bloss weil einer mal n Tiguan ohne Allrad für SFMR bekommen hat.

  • Das verwirrt mich schon.


    Ich hätte jetzt gesagt, dass ich bei einer Prepaid-Buchung (Sixt spricht in seinen AGB im Zusammenhang mit Prepaid immer von "Buchung" nicht von "Reservierung" schon einen Anspruch auf ein Fahrzeug der gebuchten Klasse habe. (In SFMR laufen allerdings auch Fahrzeuge ohne Allrad, wie schon erwähnt wurde). Kann mir jemand erklären, woher man jetzt ableiten können soll, dass Sixt die Buchung nicht erfüllen muss?

  • die Frage ist halt, was es dir hilft, bei einer prepaid Reservierung einen rechtlich höheren Anspruch zu haben, wenn einfach mal kein Auto da ist. kriegst du halt das Geld wieder.


    die Station weiss bzw. interessiert doch überhaupt nicht ob flexi oder prepaid. und rein systemtechnisch wird dann eben das abgebuchte prepaid-Geld wieder zurückgebucht.


    zu glauben, dass man eher oder ein besseres Auto bekommt, bloss weil man prepaid bucht, ist vollkommen an der Realität vorbei.


    unabhängig davon, ob das rechtlich vielleicht so sein mag.


  • Dir ist aber schon klar das bei fast allen Autovermietern in SFMR auch Fahrzeuge laufen mit Frontantrieb? Daraus einen Schadensersatzanspruch abzuleiten finde ich schon sehr gewagt.


    Naja, ist ja nu nicht so als ob Sixt keine Allradfahrzeuge hätte... Dann wirds eben ein a6 avant oder 5er touring mit Allrad.


    Man muss den Teufel nicht an die Wand malen bloss weil einer mal n Tiguan ohne Allrad für SFMR bekommen hat.


    Wer hat denn gesagt, dass er Allrad garantiert bekommt? Ich habe extra FETT Geländewagen geschrieben.


    Da auf sixt.de http://www.sixt.de/fahrzeugmodelle/ kein Allrad in der Klasse drin steht.


    Dann wird bei einer anderen AV gebucht und die Differenz muss Sixt zahlen. Ganz einfach.
    Bei Ec steht es doch sogar so geschrieben. Bei Hertz ist es ebenfalls so.