Ist die Wagenklasse bei Sixt verbindlich?

  • Um aufs Thema zurückzukommen. Laut internationaler Mietwagenklassifizierung gilt für SFMR:
    S = Standard
    F= SUV (Sports Utility Vehicle)
    M= Manual unspecified Drive
    R= Unspecified Fuel/Power with AC


    Der Allrad wird NICHT mit dem "F" festgelegt sondern es müsste anstelle des "M" ein "N" oder "C" für Manual 4WD/AWD oder ein "B" oder "D" für Auto 4WD/AWD stehen. Man kann somit meines Wissens nach nicht verbindlich Allrad bei irgendeiner AV mieten es sei denn es gibt die Fahrzeuge in der Klasse ausschließlich ab Werk mit Allrad (z.B. wenn man X5 o.ä. bucht)

  • die Frage ist halt, was es dir hilft, bei einer prepaid Reservierung einen rechtlich höheren Anspruch zu haben, wenn einfach mal kein Auto da ist. kriegst du halt das Geld wieder.


    wird wohl einen Grund haben, warum es bei Sixt nicht steht.


    Nach meiner Kenntnis ist das Schadensersatzrecht zumindest nicht gänzlich disponibel. Außerdem bräuchte es dafür (nämlich dafür, eine Norm nicht zur Anwendung zu bringen, oder der Voraussetzung, dass das zulässig ist) einer Parteiabrede, die mangels in Hinweis im Vertrag oder den AGB hier fehlt. Nur dadurch, dass ich in meine AGB nicht reinschreibe, dass dieser Vertrag mich zur Erfüllung meiner Hauptleistungspflicht verpflichtet (z.B. Kaufpreisbezahlung beim Kaugummikauf) heißt das noch nicht, dass 433 keine Anwendung mehr findet. Sonst müsste ja in allen AGB jedes Gesetz aufgelistet sein.


    Du kriegst außerdem eben nicht dein Geld wieder, sondern den dir entstandenen Schaden ersetzt, solange er kausal ist (vereinfacht gesprochen). Wenn ich also jetzt den Walk-In Tarif von Europcar nehmen muss, um ein Auto, dass bei Sixt in SFMR läuft zu bekommen, hat Sixt den Schaden, nach meinem Verständnis und wenn nicht doch irgendwo was steht, zu ersetzen. Dazu kommt natürlich der Zeitverlust und eventuelle Folge- oder Weiterfresserschäden. (Man ist allerdings verpflichtet den Schaden so gering wie möglich zu halten - wenn mir ein Maler das haus anzündet, sollte ich schon die Feuerwehr rufen und nicht warten bis es völlig ausgebrannt ist.


    Das ist ja der Grund dafür, dass mich die Auffassung "wenn kein Auto da ist, ist kein Auto da" so verwundert. Deshalb dachte ich, vielleicht steht irgendwo doch noch ein Ausschluss (ob der dann wirksam wäre, ist wieder eine andere FRage).



    Das so ein Konfrontationskurs nur sehr selten ratsam ist, weil Sixt dann vermutlich auf zukünftige Zusammenarbeit verzichten wird und außerdem ein Menge Aufwand (der natürlich dann wieder monetär vergütet wird, aber das kann ja nunmal auch nicht immer helfen) bedeutet.


    Wenn man aber sehr dringend auf eine Fahrzeugklasse angewiesen ist (bspw. PWMR für einen Umzug und es wird ein 6er Coupé bereit gestellt), ist es vielleicht schon interessant zu wissen, welche Rechte man so hat, denke ich.

  • Da ich damit keinerlei Versprechen gebe bzw. es die Situation in Bezug auf Sixt sehr gut wiederspiegelt ist das ein guter Anhaltspunkt. Schließlich bietet Sixt seine Klassen anhand dieser Klassifizierung an, oder möchte jemand hier behaupten, dass bei LWAR das "A" nicht unbedingt für Automatik steht? ;)
    Als Info finde ich das hilfreich und bislang waren alle Fahrzeuge von Sixt dieser Klassifizierung entsprechend eingeordnet. Dass man damit bei Gericht vielleicht nicht durchkommt mag sein, aber das hatte die ursprüngliche Frage auch nicht beabsichtigt, oder? :D

  • da kann aber jeder sich selber ausdenken, was der mit den Buchstaben meint solange nicht drunter steht ,dass man den internationalen Regeln folgt :)
    und das steht bei Sixt nicht. :(


    svaeni: recht haben, recht bekommen....


    Naja man bekommt (angenommen das stimmt alles) sein Recht ja schon, es ist nur aufwendig.


    Letztlich ist es ja auch nur in ganz wenigen Fällen relevant, weil die Kriterien für die Klassen ja sehr weich formuliert sind. Ein fehlendes Navi ist schnell nachgerüstet, Allrad oder Klimaanlage wird nirgendwo garantiert (weil ja nirgendwo steht, dass diese Regelungen zu Mietwagenklassen Anwendung finden … obwohl das auch verwirrend ist, sie dann dennoch hinzuschreiben), dann bleiben eigentlich nur noch die Platz-Fälle.


    Hat mich nur interessiert, ob ich vielleicht einen Punkt übersehen habe. Entschuldigung für OT

  • Das war aber Unvermögen bzw. Unwissenheit der/des RSA, die Fahrzeuge laufen in LWMR und sind damit im Grunde reine Updgrade-Fahrzeuge. Ein 525d Handschalter ist für LDAR/LWAR keine Klassengerechte bedienung, ein X1 sDrive 18d für FFMR hingegen schon, Sixt spricht lediglich von Geländewagen, nirgendwo wird das Wort Allrad erwähnt.

  • Bei Hertz steht es auch nirgendwo.


    Zudem kann sich jeder so eine Schlussfolgerung denken, da Sie einfach mal rechtens ist. Auch ohne explizite Nennung, wie bei EC.

    Doch bei Hertz steht es auch, aber nur unter bestimmten Bedingungen.Hab vorhin mal in den AGB geschaut. Allerdings sind die AGB so grausam formuliert, dass ich ewig gebraucht habe, um den Passus zu finden..
    Für Prepaid gilt immer:


    Und der Rest der AGBs ist mir zu unklar. Es wird noch von garantierten Reservierungen gesprochen, was eigentlich alle anderen postpaid-Mieten betreffen dürften. Allerdings schreibt Hertz dazu:


    Da steht zwar nichts über Fahrzeuggruppen, aber dass es bereits zu einem Vertrag mit bestimmten Bedingungen kommt und die Station dies annehmen muss. Die Fahrzeuggruppe müsste da dazugehören.
    Weiterhin gibt es noch Standby-Reservierungen, aber keine Ahnung was das ist. Aufgrund der Formulierung, dass man dabei gar keinen Anspruch auf irgendwas hat, dürfte das so gut wie nie vorkommen.

  • Da steht zwar nichts über Fahrzeuggruppen, aber dass es bereits zu einem Vertrag mit bestimmten Bedingungen kommt und die Station dies annehmen muss. Die Fahrzeuggruppe müsste da dazugehören.


    Die Fahrzeuggruppe zählt wohl nach allgemeinem Verständnis zu den sog. "essentialia negotii", als den wesentlichen Vertragbestandteilen, die unbedingt hinreichend bestimmt sein müssen, damit ein Vertrag zustande kommt. Vereinfacht kann man sich darunter die Frage "Wer schließt mit wem einen Vertrag über welche Leistung und wie sieht ggf. die Gegenleistung aus?" vorstellen.

  • da kann aber jeder sich selber ausdenken, was der mit den Buchstaben meint solange nicht drunter steht ,dass man den internationalen Regeln folgt :)
    und das steht bei Sixt nicht. :(


    svaeni: recht haben, recht bekommen....


    Auf der Sixt Seite http://www.sixt.de/fahrzeugmodelle/ steht eindeutig:


    Geländewagen!


    Ich wiederhole nochmal, niemand sagt, dass es ein Allrad sein muss. Aber wohl wirklich jeder wird wohl den unterschied von einem Kuga zu einem Audi A4 sehen???

  • also ein Vertrag ist über die Prepaid Buchung?/Reservierung? scheinbar rechtswirksam zustande gekommen. Nur die Hauptleistung ist iwie nicht genau genug bestimmt, was Ersteres ja sozusagen widerlegt. Und die "schwammige" AGB Formulierung von Sixt scheint ja nicht von ungefähr ...


    Was haltet ihr denn davon, wenn ich in FFM mal 2 od 3 Reservierungen an verschiedenen Stationen zum selben Termin raushaue, und mir dann das Beste raussuche? Tenor oben war ja, Recht haben/bekommen bzw. Theorie/Praxis ... ein bisschen gelebte Spieltheorie


    Weiße Farbe für den Hausanstrich vereinbart und pink geliefert, aber mit upgrade Lotusblüteneffekt. :115:

  • Und wenn dir das Angebot der Prepaid Resi nicht gefällt, dann müsstest du diese doch dann trotzdem kurzfristig bzw. mit Kosten verbunden stornieren. Sehe da den Sinn nicht hinter. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich mit sowas riesige Freund macht. So wie es sijuherm: schon gesagt hat.

  • Warum sprichst du nicht einfach mal mit der Station, so wie es dir hier schon mehrfach empfohlen wurde? Die werden dir dann schon sagen, was möglich ist.



    Ansonsten ist es halt, wie es ist: Wenn kein Auto da ist, dann ist keins da.
    Reicht doch schon wenn der Vormieter, 10 Minuten bevor du das Auto bekommen sollst, einen Unfall hat. Da kann Sixt dann auch keins herzaubern.


    Wenn du da irgendwie rechtlichen Anspruch drauf erheben willst, bist du bei einer Autovermietung wohl eher falsch. Zumal du dann immernoch ohne Auto dastehst...

  • bis dato hat bei Sixt auch immer alles ganz gut geklappt, und ich werde einfach mal vorher in die Station dackeln, und kucken, dass es am Tag der (bereits bezahlten) Anmietung keine großen Augen gibt. Andererseits hat man schon manchmal das Gefühl, dass selbst an den großen Stationen in FFM etwas taktiert wird ... wir ham nix andres daa ... nehmse den :104: