Kostet es was bei Sixt eine Reservierung (über ADAC) zu stornieren??

  • nö, ganz simpler trade-off: entweder flexible, aber teurere post-paid Miete oder preisgünstige, aber inflexible pre-paid Miete, der Kunde hat die Auswahl. Solange beide Optionen angeboten werden, sehe ich da kein problematisches Verhalten seitens der Vermietung.

    Das müsstest du mir aber noch erklären worauf die inflexibilität bei pre-paid beruht. Wir reden hier ja nicht von 25-50€ Stornogebühr die eventuell angebracht wären und sicherlich bezahlbar sondern von 3/4 des Mietpreises. Sorry das ist Wucher und kann nicht Sinn der Sache sein.

  • Das müsstest du mir aber noch erklären worauf die inflexibilität bei pre-paid beruht. Wir reden hier ja nicht von 25-50€ Stornogebühr die eventuell angebracht wären und sicherlich bezahlbar sondern von 3/4 des Mietpreises. Sorry das ist Wucher und kann nicht Sinn der Sache sein.

    Wirst du gezwungen Prepaid zu reservieren? Ich denke nicht. Wenn es zu teuer ist, dann buche Flexi. Hier hast du allerdings nicht die gleichen finanziellen Vorteile der Prepaid-Miete.


    Die Prepaid-Resi ist durch die "fixe" Buchung weniger flexibel, das sollte der Name und der Gegensatz zur Flexi-Reservierung ja schon klarmachen.


    Und die Kosten für die Stornierung sind ja auch schon vorher bekannt, oder nicht? Kannst also planen.

  • Also ich hatte auch mal eine prepaid Miete bei Sixt, die sich dann erledigt hatte. Statt zu stornieren habe ich einfach auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht, und da die spätere Miete auch teurer war, entstanden 0,00 € Umbuchungsgebühr.
    Wäre das vielleicht eine Lösung?

  • Also ich hatte auch mal eine prepaid Miete bei Sixt, die sich dann erledigt hatte. Statt zu stornieren habe ich einfach auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht, und da die spätere Miete auch teurer war, entstanden 0,00 € Umbuchungsgebühr.
    Wäre das vielleicht eine Lösung?


    Wenn man etwas bucht was mehr kostet (höhere Klasse/längerer Zeitraum) so wird die Prepaidzahlung mit reingerechntet und man zahlt auch keine Stornogebühren.


    So ist es mir auch gegangen.
    Hab erst nen 3er gemietet via Prepaid ,wollte dann doch nen 5er und hab angerufen ob dies möglich sei.
    Ging wunderbar und hab auch gleich die Bestätigung per Mail bekommen.

  • Also ich hatte auch mal eine prepaid Miete bei Sixt, die sich dann erledigt hatte. Statt zu stornieren habe ich einfach auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht, und da die spätere Miete auch teurer war, entstanden 0,00 € Umbuchungsgebühr.
    Wäre das vielleicht eine Lösung?


    Danke für den Tip aber da es um eine Hochzeit bzw meine Hochzeit geht ist das nicht wirklich ne Option. Fällt mir wirklich schwer zu verstehen, dass hier manche das Verhalten von Sixt (oder egal welcher Anbieter der ähnliche Bedingungen hat) einfach akzeptieren, da es absolut unverhältnismäßig ist bei einem Preis von 400 € - - - - 300 € Stornogebühr (!!) zu verlangen.


    Wie gesagt ich werde das Auto mieten obwohl ich gern die andere Option nutzen würde aber Vertrag ist Vertrag und damit muss ich leben. Aber noch mal bei Sixt mieten, muss ich nicht und werde ich sicher nicht.

  • Also ich hatte auch mal eine prepaid Miete bei Sixt, die sich dann erledigt hatte. Statt zu stornieren habe ich einfach auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht, und da die spätere Miete auch teurer war, entstanden 0,00 € Umbuchungsgebühr.


    Dann hattest Du aber Glück. Jetzt steht in den Anmietbedingungen, dass bei einer Umbuchung 20 Euro fällig werden. Diese Möglichkeit würde ich auch bevorzugen, bevor man eine Stornierung vornimmt.

  • @WhattheF:
    Das Verhalten von Sixt ist völlig legitim, du hättest dich vorher über die Storno Gebühren informieren sollen (Zumindest über den Unterschied Prepaid/Flexi, spätestens dann wüsstest du über die Bedingungen bescheid). Durch die Prepaid Buchung hast du die Bedingungen akzeptiert und musst jetzt damit leben.
    Sixt bietet durch den Flexi Tarif die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung, welche du jedoch abgelehnt hast.

  • Danke für den Tip aber da es um eine Hochzeit bzw meine Hochzeit geht ist das nicht wirklich ne Option. Fällt mir wirklich schwer zu verstehen, dass hier manche das Verhalten von Sixt (oder egal welcher Anbieter der ähnliche Bedingungen hat) einfach akzeptieren, da es absolut unverhältnismäßig ist bei einem Preis von 400 € - - - - 300 € Stornogebühr (!!) zu verlangen.


    Wie gesagt ich werde das Auto mieten obwohl ich gern die andere Option nutzen würde aber Vertrag ist Vertrag und damit muss ich leben. Aber noch mal bei Sixt mieten, muss ich nicht und werde ich sicher nicht.


    Sinn und Zweck der Prepaid-Mieten ist auch, dass Sixt frühzeitig die Autos vermietet bekommt und damit Planugssicherheit hat. Deshalb schließt man den Vertrag frühzeitig ab und erhält im Gegenzug für eben diesen frühzeitigen Vertragsschluss bessere Konditionen. Wenn man die Miete für eine kleine Bearbeitungsgebühr stornieren könnte, entgehen Sixt die Einnahmen aus der Miete, insofern finde ich es konsequent, einen Abschlag von 20 bis 30% für die nicht verursachte Wertminderung durch die gefahrenen Kilometer abzuziehen und den Rest zu verlangen. Wer Flexibilität möchte, kann doch einfach den Flex-Tarif buchen, selbst da gibt es uU bei rechtzeitiger Buchung günstigere Tarife, wenn die Auslastung noch nicht so hoch ist...

  • Es geht auch einfach mal um den bürokratischen Aufwand, Prepaidzahlungen wieder zurück zu überweisen. Ich denke wenn Sixt nur eine Bearbeitungsgebühr von 50€ pro Rücküberweisung nehmen würde könnten sie bald einen ganzen Stab von Angestellten aufmachen, die nur damit beschäftigt sind Gelder zu überweisen.


    Durch die hohe Gebühr will man sich halt Kunden ersparen, die sich ersmtal günstig nen Auto mieten und es sich dann doch noch anders überlegen und ihr Geld zurück wollen.
    Bei einer niedrigen Bearbeitungsgebühr hat Sixt nicht viel daovn, ausser Aufwand und unvermietete aber dennoch schon eigentlich verplante Autos.

  • Sinn und Zweck der Prepaid-Mieten ist auch, dass Sixt frühzeitig die Autos vermietet bekommt und damit Planugssicherheit hat.


    Das hatte ich anfangs auch gedacht, mittlerweile glaube ich aber nicht mehr daran. Wenn ich über 4 Wochen vorher Prepaid buche, würde ich erwarten, dass Sixt das gewünschte Auto oder zumindest die gebuchte Klasse zur Verfügung stellen kann. Das Gegenteil war bei meiner letzten Miete der Fall. Es war kein Diesel und auch keine Fahrzeug der gebuchten Klasse da. Lt. Aussage eines RA's sind sie froh, wenn sie alle Reservierungen eines Tages bedienen können. Der nächste Tag wird meist erst am Abend geplant. Ich denke daher nicht, dass irgend ein Unterschied zwischen einer Prepaid und einer Flexi-Reservierung gemacht wird.

  • Dass eine Prepaid-Miete nicht unbedingt Auswirkungen auf die konkrete Fahrzeugzuteilung in der Station hat, ist was anderes. In der Zentrale kann man sich jedenfalls zurücklehen und sagen, dass man bspw. im Zeitraum X bereits 15% des Fuhrparks per Prepaid vermietet hat. Eine Station, die auf Zack ist und rechtzeitig sie Fahrzeugzuteilung macht, sollte eig. auch darauf achten, dass für die sicheren Prepaid-Mieten etwas adäquates bereitgestellt wird...

  • Noch mehr verdienen könnten Sie, wenn der Betrag auch bei Buchung und nicht erst 5 Wochen später belastet werden würde. Somit sind es für mich meist Postpaid-Mieten. Mir kann das aber nur recht sein.


    Also bei mir wird die KK spätestens 3 Tage nach Rückgabe belastet (immer WE-Mieten)


    Edit: allerdings keine LH KK

  • überlegt doch nochmal was eine Stornierung bei Airberlin kostet bei nem prepaidticket. dagegen sind die Stornogebühren von Sixt ein richtiges Schnäppchen. bei AB gibts nämlich gar nix wieder.