Kostet es was bei Sixt eine Reservierung (über ADAC) zu stornieren??

  • Manche scheinen nicht zu verstehen, dass es ums Prinzip geht. Stornogebühren ja, aber nicht Wucher.


    Wenn es eine Option gibt ein Auto günstiger mieten zu können durch sofortige Zahlung - Prepaid dann ist für mich erst mal die günstige Variante ansehnlich.
    Dass es einen Flexi-Tarif gibt der später gezahlt werden kann und womöglich ohne Gebühr zu stornieren ist, ist da dann nebensächlich. Zumal davon aus gegangen werden kann, dass Stornogebühren immer im Rahmen sein sollten.


    Durch meine sofortige Zahlung erhält Sixt direkt Kohle von mir, mit der das Unternehmen arbeiten kann. Sowas nennt sich cash-to-cylcle time verkürzen.
    3/4 des Preises bei Stornierung auch wenn (bzw besonders wenn) es noch etliche Wochen zum Mietzeitraum sind kann nicht normal sein.


    Ich weiß ja nicht ob ihr euch jede Woche ein Auto mietet aber bei mir ist es das erste mal und hier will mir sicher keiner erzählen, dass er bei jedem Kauf-, Miet-, Werk-, Dienstleistungsvetrag erst mal alle AGBs durchliest bevor er dem Kauf zustimmt.

  • Ich weiß ja nicht ob ihr euch jede Woche ein Auto mietet aber bei mir ist es das erste mal und hier will mir sicher keiner erzählen, dass er bei jedem Kauf-, Miet-, Werk-, Dienstleistungsvetrag erst mal alle AGBs durchliest bevor er dem Kauf zustimmt.


    Es steht dir natürlich auch frei die Prepaid Optionen anderer Autovermieter zu nutzen, die ggf. kulantere Stornierungsbedingungen haben.

  • Ja hätte ich mal machen sollen. Wobei ich nicht weiß ob es bei den anderen Vermietern einen Deut kulanter ist. Wenn diese nach den selben
    Regeln spielen macht dies die Sache nicht normal. Es zeigt eher dass Unternehmen heutzutage mit Wucher durchkommen, da es von der Bevölkerung kopfnickend akzeptiert wird.


    Es steht dir natürlich auch frei die Prepaid Optionen anderer Autovermieter zu nutzen, die ggf. kulantere Stornierungsbedingungen haben.

  • Sixt hat es nicht im Kleingedruckten. Das steht da bei der Buchung klar und deutlich > Storno bis zu 3 Tage Mietgebuehr fuer Storno.


    FDMR zb war fuer mich 510Euro Flexi oder 380Euro PrePaid (fur 12 tage) > PrePaid hat Risiko aber auch Vorteile. Du must mit Deinen Entscheidungen (auch den schlechten) zurechtkommen und nicht anderen die Schuld geben.


    Mein Flug USA>Deutschland kosted fuer 2 Personen in Business $4.400 und da kriege ich nix wieder falls ich nicht fliegen kann. Da kann ich sogar nicht den Flug verschieben (was Du ja mit der Miete kannst). Soll ich num meckern weil ich nicht den flex Tarif genommen habe (warscheinlich 10k+)?


    >> also Traenen wegwischen und die Miete verschieben um nicht die Stornogebuehren zu bezahlen. Und das naechste mal die Augen nicht nur auf dem Preis sondern auch auf die Bedingungen haben .....

  • es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein das du im "normal fall" wie jeder andere auch den flexi tarif nimmst. dann gibt es auch kein problem, deshalb machen das die leute auch alle. aber du wählst ja extra den prepaid tarif um noch mehr geld zu sparen. der ist aber nicht aus spass günstiger. der ist günstiger weil die dich damit festnageln. völlig fair. eine monatskarte für die öffis ist doch auch günstiger weil du direkt für den ganzen monat zahlst und die mit der kohle bereits planen können. die kannst du auch nicht umtauschen wenn du dann doch nicht willst.


  • Danke für den Tip aber da es um eine Hochzeit bzw meine Hochzeit geht ist das nicht wirklich ne Option. Fällt mir wirklich schwer zu verstehen, dass hier manche das Verhalten von Sixt (oder egal welcher Anbieter der ähnliche Bedingungen hat) einfach akzeptieren, da es absolut unverhältnismäßig ist bei einem Preis von 400 € - - - - 300 € Stornogebühr (!!) zu verlangen.

    Warum ist das ein Problem? Buche einfach online auf ein anderes Datum um. Was spricht den dagegen mit der Angetrauten sich ein Cabrio uebers (lange) Wochenende zu goennen?

  • Manche scheinen nicht zu verstehen, dass es ums Prinzip geht. Stornogebühren ja, aber nicht Wucher.


    Ich weiß ja nicht ob ihr euch jede Woche ein Auto mietet aber bei mir ist es das erste mal und hier will mir sicher keiner erzählen, dass er bei jedem Kauf-, Miet-, Werk-, Dienstleistungsvetrag erst mal alle AGBs durchliest bevor er dem Kauf zustimmt.



    :103: Ich muss mich auch jeden Tag mit Leuten rumschlagen, die Vertragsbedingungen nicht lesen und dann im Nachhinein was zu mosern haben. Von mir daher: KEIN VERSTÄNDNIS.
    Wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass meine Reservierung storniert werden könnte, dann lese ich mir zumindest diesen einen Absatz durch. Ist auch ganz kurz!
    Und wenn nicht, dann mosere ich nicht nachträglich, sondern verbuche es als Lehrgeld.

  • Kurz zum Thema Stornierung bei Prepaid Zahlung.


    Das mit den drei Tagen scheint zu stimmen denn ich habe angefragt was mich eine Stornierung meines Mietwagens kosten würde (noch 4 Wochen bis zum Mietzeitpunkt). Die Antwort war 240€ bei einer Mietdauer von 4 Tagen zu 320€.


    Angefragt? Koennte ja auch weniger sein (wer weiss wie Sixt das berechnet). Gehe online und sehe einfach was die Stornierung kosten wuerde. Dann kannst Du entscheiden ob Du stornieren oder umbuchen willst.


    Im Falle einer Stornierung wird die bereits geleistete Mietvorauszahlung unter Einbehalt einer Stornogebühr in Höhe des Mietpreises (inkl. etwaig gebuchter Extras und Gebühren) von maximal 3 Miettagen zurückgezahlt.

  • Vor allem ist es ja nicht so, dass Sixt das irgendwie versteckt machen würde, neben der jeweiligen Tarif-Art ist ein Button mit einem "i"', klicht man diesen bei Prepaid an, erschein folgendes Info-Fenster:


    Zitat

    Was bedeutet "jetzt bezahlen" bei Sixt?


    Nehmen Sie die Zahlung Ihrer Mietwagen-Buchung jetzt verbindlich vor, profitieren Sie von unserem maximalen Preisvorteil. Ihre frühzeitige Entscheidung für eine Festbuchung belohnen wir mit extra günstigen Tarifen! Bei Umbuchung und Stornierung fallen Gebühren an. Beachten Sie bitte unsere speziellen Konditionen zu Prepaid-Tarifen in unseren AGB und Anmietinformationen.


    Und die AGB und Anmietinformationen sind sogar noch verlinkt, wer das nicht liest und bei der Nennung von Worten "verbindlich" und "Festbuchung" nicht in den verlinkten Infos evtl. anfallende Stonokosten nachsieht, ist einfach selber Schuld. Wo ist bitte der Wucher, wenn man einen verbindlichen Vertrag schließt und die Leistung dann ohne Verschulden des Vertragspartners nicht in Anspruch nehmen möchte? Im Gegenteil ist es doch Angemessen, wenn dann die nicht anfallenden Kosten abgezogen werden, das ist sogar ein Entgegenkommen des Vermieters.

  • Man sollte niemals AGB lesen, denn damit beraubt man sich der AGB Kontrolle des BGB … oder zumindest sollte man nie sagen, dass man die AGB gelesen hat.


    Blöderweise bestätigst du mit deinem Klick, dass du die AGB gelesen hast. Somit kannst du dich da eigentlich nicht mehr rausreden.


  • Blöderweise bestätigst du mit deinem Klick, dass du die AGB gelesen hast. Somit kannst du dich da eigentlich nicht mehr rausreden.


    Die Empfehlung kommt nicht von mir, sondern von meinem Vertragsrecht Prof, der sagt, er liest prinzipiell keine AGB, damit er sich nicht die Möglichkeit der AGB Kontrolle (auch inhaltlich) wie im BGB vorgesehen nicht abschneidet. Liest man nämlich die AGB entfällt diese Möglichkeit.


    Gibt da auch Rechtsprechung zu, ich bin aber zu faul zum suchen. Diese ganzen anklicker-Häkchen bringens also nicht. Wenn du anderslautende Informationen hast, sei dir das unbenommen, wenn du magst kannst du ja Quelle oder Authorität angeben.



    @EUROwoman: Ich weiß nicht wie du auf einen Ehevertrag kommst, aber dabei handelt es sicht ja nicht um AGB ;-), sondern in aller Regel wohl eher um einen ausgehandelten Vertrag. Auch hier gibt es Rechtssprechung dazu. Das Beispiel hat also nichts mit den Tatsachen zu tun und scheint mir eher polemischer Natur zu sein.

  • Also manchmal frage ich mich schon, wie solch ein Blödsinn wie "AGB bloß nicht lesen" überhaupt hier noch stehen kann und noch nicht gelöscht wurde.