Reifenschaden am Mietwagen - Schraube im Reifen

  • Ich würde mal den Reifen Begutachten lassen und anwaltlichen Rat einholen.


    Von der rechtlichen Situation abgesehen ist das natürlich katastrophal von Sixt gelöst. Da würde ich jedenfalls mal ein wenig Stunk machen.

  • Um möglichst schnell nach Hause zu kommen.


    Ach ok, dachte irgendwie du warst vorher auch schon in Berlin, aber das habe ich nur hinein interpretiert, sorry.


    Audi A4 Avant TDI

    Was für ein Ersatz für einen M6... Habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Tausch überhaupt froh sein kann überhaupt irgendein Auto zu bekommen. Dass es dann ein (gefühlt) 10-fach Downgrade ist, interessiert nicht... aber gut, ein Auto kann ja auch nicht aus dem Hut gezaubert werden. Vor allem kein M6. Bin gespannt wie deine Geschichte ausgeht, auch wenn ich leider keinen Rat habe, außer das vllt auch mal dem FB-Team zu senden, falls es über die Kundenbetreuung keine angemessene Reaktion gibt. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, was da angemessen wäre. Einfach nur ärgerlich.


  • Ach ok, dachte irgendwie du warst vorher auch schon in Berlin, aber das habe ich nur hinein interpretiert, sorry.


    Was für ein Ersatz für einen M6... Habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Tausch überhaupt froh sein kann überhaupt irgendein Auto zu bekommen. Dass es dann ein (gefühlt) 10-fach Downgrade ist, interessiert nicht... aber gut, ein Auto kann ja auch nicht aus dem Hut gezaubert werden. Vor allem kein M6. Bin gespannt wie deine Geschichte ausgeht, auch wenn ich leider keinen Rat habe, außer das vllt auch mal dem FB-Team zu senden, falls es über die Kundenbetreuung keine angemessene Reaktion gibt. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, was da angemessen wäre. Einfach nur ärgerlich.

    Danke für deine Antwort.
    Habs schon an die Kundenbetreuung und ans FB-Team gesendet.
    Das ich keinen M6 als Ersatz bekomme habe ich auch nicht erwartet, letztendlich war es mir auch egal was ich bekomme.
    Wie du schon sagst, "Einfach nur ärgerlich."

  • Ich hatte vor ein paar Monaten einen Reifenschaden während einer XFAR-Tagesmiete in New York. Beim Fahren auf einem Strand-Abschnitt außerhalb der Stadt wurde eine Schraube mitgenommen. Nach ein paar Kilometern zeigte der GL450 dann den Verlust des Reifendruckes an. Die nächste Tankstelle war nur rund 500 Meter entfernt. Von daher erst mal Glück gehabt.


    Die Mitarbeiter der Tankstelle wollten auch sofort helfen, ich hab sicherheitshalber jedoch zunächst die Breakdown Nummer von Hertz gewählt. Ein Hertz-Mitarbeiter nahm meine Daten und die aktuelle Position auf und fragte, wie der Reifen wieder in Gang gesetzt werden könnte. Ich hab dann den Hertz-Mitarbeiter am Telefon an den Tankstellen-Mitarbeiter weitergereicht.


    Zehn Minuten später war der Reifen wieder vollständig aufgepumpt. Da, wo vorher das Loch war, klebte jetzt ein Gummi-Gemisch. Dies sollte „for ever“ halten. Gekostet hat die Aktion 20 Dollar, Hertz war schon so freundlich und hatte der Tankstelle ungefragt via Telefon meine Kreditkarten-Daten (sic!) durchgegeben. Ich musste nur noch ein Beleg zum Abbuchungsauftrag unterschreiben.
    Abends bei der Fahrzeugrückgabe wurde mir gegen Vorlage der Tankstellen-Rechnung mein Mietpreis um 20 Dollar gekürzt. Der gekürzte Rechnungsbetrag wurde von der Kreditkarte abgebucht – alles gut.


    Zwei Monate nach der Rückkehr aus den USA war meine Kreditkarte immer noch nicht mit den 20 Dollar der Tankstelle belastet worden. Ich hab diese dann via Facebook gefunden und nochmal per PN angeschrieben, ob es Probleme mit meiner Kreditkarte gäbe. Bis heute keine Reaktion.


    Fazit: Hertz USA erstattet Reparatur-Kosten bei Reifenpanne und korrigiert dazu unkompliziert die Rechnung. Hertz gibt ungefragt meine Kreditkarten-Daten weiter. Bei der Weitergabe lief wohl irgendwas schief, sodass mir die Reifenpanne alles in allem 20 Dollar Mieterlass gebracht hat.

  • Ganz so einfach scheint mein Fall für Sixt auch nicht zu sein. Nach zwei Tagen noch keine Antwort, weder Kundenbetreuung noch FB-Team.
    Wie lange sollte man ihnen Zeit geben nach eurer Erfahrung?

  • Update:


    Ich habe mich gerade mal eingelogt und gesehen das die Onlinerechnung-PDF jetzt verfügbar ist.
    Auf der Rechnung stehen beide Fahrzeuge und eine Betankung, die konnte ich ja nicht mehr durchführen weil das Auto abgeschleppt wurde.


    Jetzt meine Frage: Müssen die Kosten für den kaputten Reifen, die ich als Mieter ja tragen muss, auf der Rechnung schon stehen oder kann SIXT noch eine "extra" -Rechnung für den Reifen stellen?

  • Ob du den Reifen zahlen musst oder nicht, spielt keine Rolle, eine gesonderte Rechnung kommt auf jeden Fall. Egal wie die Sache ausgeht, durchläuft sie erstmal den gewöhnlichen Kreis: Schaden -> Wird repariert -> Kunde bekommt Rechnung -> Kunde beschwert sich -> Rechtstreit

  • Ob du den Reifen zahlen musst oder nicht, spielt keine Rolle, eine gesonderte Rechnung kommt auf jeden Fall. Egal wie die Sache ausgeht, durchläuft sie erstmal den gewöhnlichen Kreis: Schaden -> Wird repariert -> Kunde bekommt Rechnung -> Kunde beschwert sich -> Rechtstreit

    Du meinst also nach der eigentlichen Mietwagenabrechnung kommt evtl. noch die Rechnung für die Reifenreparatur?

  • Genau. Kann auch etwas dauern.
    Wie hoch ist den der Posten Betankung?
    Nur die fehlenden Liter zum Normalpreis, oder inkl Servicepauschale?
    Wenn 2., dann solltest Du da gegen vorgehen.

  • Wie hoch ist den der Posten Betankung?
    Nur die fehlenden Liter zum Normalpreis, oder inkl Servicepauschale?
    Wenn 2., dann solltest Du da gegen vorgehen.

    Der Posten Betankung beträgt 28,00 € .
    Das ganze für gefahrene 110 km bei 16 Liter Verbrauch und 1,70€ pro Liter kommt das hin.
    Zumal der M6 bei der Abholung nicht auf 8/8 war, worüber ich in dem Moment hinweg gesehen habe auf Grund des Upgrades.


    Eine Servicepauschale findet sich auf der Rechnung nicht.


    Ich finde es nur schade das die Rechnung erstellt wurde, aber auf meine Mail keiner antwortet ob FB oder Kundenbetreuung.

  • Update:


    Gerade FB-Nachricht von SIXT gelesen.
    Schwein gehabt !


    Es hat sich rausgestellt das hinter meinem Firmenzugang eine Sondervereinbarung hinterlegt ist die Reparaturkosten für Reifen ausschließt.
    :119:



    Sonst gibt es keinerlei Entschädigung für den wie ich finde katastrophalen Service.