Fahrzeug, trotz nicht entsprechender Altersvoraussetzung anmieten?

  • Hallo,


    Ich suche für den Sommer für 10 Tage ein Fahrzeug, mit dem 5 Erwachsene inkl. Gepäck transportiert werden können (idR mehrere kleine Strecken bis nach Süddeutschland). In erster Linie springen hier einem die Minibusse-Angebot ins Auge (daie wäre auch meine Wahl, wenn nichts anderes möglich wäre). Herbei müsste dann aber womöglich eine Rückbank dem Gepäck weichen. Alternativ käme natürlich ein Auto einer anderen Fahrzeugklasse in Betracht. Ich schätze mal, dass hier ein SUV (Touraeg & Co.) von dem Platzangebot (noch) ausreichen müsste. NUR verlangen die Autovermieter, dass man mindestens 25 (Sixt) oder 27 (Europcar) Jahre alt ist.
    Meine Frage: Ist es möglich, dass man bei den Autovermietern individuell aushandeln kann, dass man ein Auto mieten kann, dessen Altersanforderung man aber noch nicht erreicht hat?? (alt., dass der Zusatzfahrer die Altersbestimmung nicht erfüllt, der Hauptmieter dagegen schon)
    Insbesondere soll dies unter dem Hinweis geschehen, dass der Mieter ein Monat nach Anmietung sowieso 25 wird...


    Die jeweiligen AGB waren nicht sehr aufschlußreich.


    Viele Grüße...:)


    P.S.: Vll liege ich ja mit meiner Fahrzeuggrößen-Berechnung eh falsch und jemand hat ein Ratschlag, welches andere Auto von der Größe her noch für die angestrebte Tour passen könnte....

  • Hallo,


    das wird relativ sicher (Ausnahmen gibt es sicherlich immer) nicht funktionieren. Ob du 10 Minuten nach Anmietung 25 wirst, ist leider egal. Habt ihr vielleicht lokale, kleinere Anbieter? Die lassen wohl am ehesten mit sich sprechen.


    Edit: Würde eine E-Klasse nicht auch reichen? Hat doch sicher mehr Stauraum als ein Touareg?

  • Oder wie wäre es mit einem Skoda Superb Combi?
    Bietet sehr viel Platz auf der Rückbank, hat einen sehr großen Kofferaum und läuft in SWMR ;)


    Da stellt sich dann die Frage ob er auch wirklich den Wagen erhält, schließlich ist die exakte Fahrzeugbuchung so gut wie unmöglich ;)


    Aber grundsätzlich halte ich den Wagen für sehr geeignet für diese Tour. :118:

  • Ich sach ma: Alles kann, nix muss.
    Themen, die Du Dir mal durchlesen kannst: Firmenraten, Upgrades

  • Da stellt sich dann die Frage ob er auch wirklich den Wagen erhält, schließlich ist die exakte Fahrzeugbuchung so gut wie unmöglich ;)


    Aber grundsätzlich halte ich den Wagen für sehr geeignet für diese Tour. :118:



    Wenn man sein Anliegen persönlich schildert, sollte das schon gehen. Und selbst wenns dann "nur" eine klassengerechte Bedienung wird, sollte der Ford Mondeo Tunier eigentlich auch die gestellten Anforderungen erfüllen. Wie der V60 platzmäßig aussieht, weiß ich aber nicht. (ich beziehe mich auf den Wiki Eintrag zu SWMR bei Sixt)

  • Mondeo und Superb sollten passen. V60 kann man mit 5 Personen vergessen.


    Und Upgrades gibt es in der Regel nicht, wenn die Altersbestimmungen nicht passen.


    Wobei, ich habe auch mit 18 damals bei Europcar FWAR bekommen. Habe aber gebettelt und wild mit Geldscheinen um mich geworfen. Der RSA meinte nur: "Solange nix passiert und niemand was davon erfährt..."

  • Geht's Dir pragmatisch um den Platz für 5 Leute + Gepäck oder den Platz für Gepäck inkl. umgelegter Rückbank - oder geht's Dir drum, dass Du gerne mal einen SUV a la Touareg fahren willst - oder beides? Weil: Es ist ein "Klassiker", das Ladevolumen eines SUV im Vergleich zu anderen Autos stark zu überschätzen, nur weil sie höher sind. Ist mir auch oft passiert.


    Wenn es Dir pragmatisch um Platz geht, bist Du in der oberen Mittelklasse besser aufgehoben, auch vom Preis/Leistungsverhältnis der Miete, dem Verbrauch und natürlich dem üblichen Alterskram. Jeder Mittelklassekombi kann einem Touareg beim Volumen das Wasser reichen.


    beispiel: Ein Touareg hat ein Kofferraumvolumen von 555 Litern normal und 1570 Litern mit umgelegter Rückbank. Ford Mondeo Turnier: 554 Liter normal und 1740 Liter umgelegt, E-Klasse-Kombi 700/ 2000 Liter usw.

  • Ah... Wenn das so ist, dann bin ich wohl auch darauf reingefallen, dass Touraeg größer sei.. Mir gehts pragmatisch darum, die 5 Personen (4 Überseegäste + Ich) plus unserem Gepäck zu kutschieren (ohne die Rückbank umklappen zu müssen). Minibus wäre nur letzte Wahl. Wie steht es denn mit den "Oberklasse"-Kombis? 5er Touring, C-Klasse T-Modell.... Ich bin vor 1 1/2 Jahren mal einen Ford Kuga gefahren. Wenn ich mich recht entsinne, schien der doch viel Platz zu bieten.....
    Netterweise wird die Miete von einem der Gäste übernommen, deshalb darf es auch was "besseres" sein ;)

  • Der Kuga ist, mit Verlaub, für 5 Leute eine Zumutung. Zumal das Gepäckabteil da dann auch knapp werden könnte. Die Empfehlung von Hobbes ist für dich wohl wirklich das Beste. In einem VW Sharan, Ford S-Max oder Galaxy bekommst du die Leute + Gepäck locker unter.

  • Wenn du an der selben Station wieder zurück gibst, versuch es doch mal bei lokalen Vermietern. Die haben oft nicht so hohe Altersanforderungen und lassen vielleicht eher mit sich reden falls doch.
    Viel Erfolg!

  • Es gibt halt ein paar "Klassiker" für viel Laderaum und einigermaßen viel Platz in der zweiten Reihe.


    V70, Mondeo, E-Klasse T, Scoda Superb Compi … da passt richtig was rein. Mit Abstrichen auch noch 5er Touring und A6 Avant.


    SUVs sind da immer unterlegen. Die "Lifestyle-Kombis", also A4 Avant, 3er Touring und C-Klasse T sind dagegen viel zu klein für deine Zwecke.


    Für die Fahrgäste (insbesondere erwachsene) komfortabler als die o.g. Kombis dafür mit etwas weniger Laderaum, wenn ich mich recht erinnere, sind Sharan, Galaxy und S-Max. Im Sharan bin ich z.B. mal mit 5 Leuten 2 Wochen Zelten gefahren. Mna musste zwar alles voll stellen, aber unbequem war es nicht.

  • Geht es hier jetzt um Altersbeschränkungen und wie man sie ggf. umgeht (dafür haben wir ja genug Themen inzwischen), oder welches Fahrzeug für 5 Personen + Gepack am besten geeignet ist? (haben wir dazu nicht auch genügend Themen?!)


    Ich habe den überblick verloren :D

  • Da es sich scheinbar mit den Altersbeschränkungen erledigt hat, vornehmlich um die Größe ;). Danke für die Tipps! Spontan würde ich sagen, dass es auf Sixt PWMR oder LWAR hinauslaufen wird. 5er Touring, E-Klasse-T-Modell oder MB R350 scheinen passend:)


    Danke nochmal.....

  • Gerade der 5er, mit den fast immer verbauten doch sehr voluminösen Komfortsitzen ist mit 5 Erwachsenen auf langen Strecken nicht unbedingt zu empfehlen. Audi A6 ist auch nicht viel besser.
    Klar geht alles, aber falls mit "Überseegästen" großgewachsene Amerikaner gemeint sind...die sind es doch eher etwas luftiger gewohnt. 5er GT wäre glaube ich sehr angenehm, gerade von der Beinfreiheit, aber die sind wirklich eher rar gesät.