Strafanzeige gegen Hertz / Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht

  • Ich habe es bei Rückgabe meiner Fahrzeuge so erlebt, dass das Übergabeprotokoll mit dem das Fahrzeug aufgenommen wird zum Zeitpunkt der Rückgabe in einer Art Stechuhr abgestempelt wird, so dass auch ein anderer RSA auch zu einem späteren Zeitpunkt genau nachvollziehen kann, wann das Fahrzeug zurück kam.


    @racewear7:
    Hast du dir dein Protokoll mal genau angeschaut? Was für eine Zeit steht da drauf? Wann beginnt dein Mietvertrag? Wann endet er?
    Offiziell dauert ein Miettag ja 24h, aber wenn ein Kunde ein Fahrzeug z.B. nur von 10:00-18:00 bestellt, steht das auch so auf dem Mietvertrag, obwohl er eigentlich bis 10:00 Uhr des Folgetages bezahlt (außer bei den 3-6-9 Stunden-Tarifen). Vielleicht liegt da der Fehler? Die Kulanzzeit bei Hertz (bzw. in Deutschland) beträgt meines Wissens 29min, vielleicht gab es einfach ein Missverständnis bei deiner Auffassung von pünktlich?


    Ich hatte einmal eine ähnliche Auseinandersetzung mit Hertz (Berechnung von nicht verursachten Schäden) und habe natürlich alles schriftlich (geht auch per Mail) mit der Zentrale in Irland gemacht. Eine Anzeige ist nicht angebracht und führt auch nicht zum gewünschten Erfolg, da du u.U. einen zivilrechtlichen Anspruch hast. Falls die schriftliche Kommunikation mit Hertz zu nichts führt, könntest du einen Mahnbescheid erwirken, wobei Hertz gegen diesen Widerspruch erheben könnte, was zu einem Verfahren führen kann, das dich womöglich finanziell belastet. Mein erster Gedanke wäre daher die erneute schriftliche Auseinandersetzung, wenn es sein muss auch über Facebook.

  • Bestimmt ist es nicht Absicht oder 'Masche' von Hertz. Habe auch noch nie so davon gehört.
    Das ist wohl eher Schlamperei. Mir flatterte einmal eine Rechnung über eine ganze Woche Mietwagennutzung ins Haus, obwohl ich das Auto nur ein Wochenende hatte.
    (Nein, es war nicht der LH Tarif, der immer auf Pseudo-Wochenbasis läuft).
    Hertz hat insistiert, dass der Betrag, sowie die Rechnung korrekt wären. Bis ich nach X Anrufen an einen Agenten gelangt bin, der etwas schlauer als der Rest gewesen ist.
    Er hat sich die Vermiethistorie des Fahrzeugs angesehen. Das Auto war lang schon wieder an einen anderen Kunden vermietet, während ich es angeblich - laut Rechnung - noch hatte. Das ist einfach Nachlässigkeit - aber bestimmt kein bewusster Betrug.
    Seitdem versuche ich, Schlüsselrückgaben im Schlüsselkasten zu vermeiden. Lässt es die geplante Rückgabezeit nicht zu, buche ich bei Sixt.


    Edit: Auch hat es die Filiale Camberger Strasse schon einmal geschafft, ein Auto mit Mietvertrag auf meinen Namen und ohne mein Wissen an eine andere Person herauszugeben.
    Die Rechnung wurde dann storniert - entschuldigt hat man sich nicht. Ich glaube, dass das eher schon eine Straftat ist. So etwas passiert, wenn sich Dummheit und Schlamperei gemeinsam treffen...


  • Gaaaaanz wichtig. Ein Deutscher hätte natürlich alles korrekt ausgefüllt :rolleyes:


    ich habe nichts gegen Ausländer, oder Deutsche die absolut kein Deutsch sprechen und Schreiben.
    Ich selbst war 25 Jahre im Ausland und habe mich dann eben sprachlich angepasst.

  • Hier wird immer wieder die Zentrale in Irland angesprochen: hat jemand da einen Kontakt/Email? Gerne per PM-ich bin sehr dankbar dafür. Just heute kam eine Rechnung von Sixt mit zu bezahlenden Schäden, die ich jetzt übernehmen soll. Da wagt man sich nach fast 2Jahren wieder mal Hertz auszuprobieren-schon geht es in die Hose. Es ist und bleibt Sixt (und manchmal Avis/Buget)

  • Bestimmt ist es nicht Absicht oder 'Masche' von Hertz. Habe auch noch nie so davon gehört.
    Das ist wohl eher Schlamperei.


    direkten Vorsatz zu unterstellen, da wäre ich auch vorsichtig.


    Aber wenn Schlamperei Mehreinnahmen generiert, besteht kein großer Druck für Hertz, die Prozesse so zu ändern, dass Schlamperei effektiver verhindert wird. Ich halte den Gedanken nicht für ausgeschlossen, dass vorsätzlich keine Verbesserung der Prozesse bei erkanntem Fehler geschieht...

  • ich denke schon daß hier mit Vorsatz gehandelt wird.
    Die Mißstände sind bekannt. Nur solange man daran verdient ist es gut so und man ändert nichts.
    Warum wohl bekommen immer mehr Kunden kleine Beträge um die 50 € für angebliche Schäden abgezogen ???
    Nix und kein Schaden am Auto kostet nur 50 €. Aber wegen dieser Summen klagt niemand. Und kein Anwalt hat Lust auf einen 50 €-Fall.
    Das Hertz Facebook Team hat auch versprochen zu helfen. Aber auch hier nur heiße Luft und Lügen. Nichts geschah. Einfach so mal was nettes gepostet, damit die öffentlichkeit sieht, dass man sich kümmert.
    Aber in wirklichkeit tut sich nichts.


    :205: und Dein Geld geht baden

  • Ich dachte, es ginge nicht um "50 EUR", sondern um die Kosten für einen Miettag wegen verspäteter Rückgabe. Wobei der Zeitpunkt der Rückgabe der Streitpunkt ist.


    Das Facebook-Team wird wohl nichts am festgestellten Zeitpunkt der Rückgabe ändern können. Auf die Frage, was auf deinem Rückgabeprotokoll steht, hast du hier aber noch nicht geantwortet.

  • tjansen:

    Auf die Frage, was auf deinem Rückgabeprotokoll steht, hast du hier aber noch nicht geantwortet.


    doch, er hat schon geantwortet:


    es war ein Mitbürger mit Migrationshintergrund, er hat das gelbe Protokoll ausgefüllt, leider hat er weder Name der Station noch Datum hineingeschrieben.
    Mehr gab es leider nicht..................

  • Warum wohl bekommen immer mehr Kunden kleine Beträge um die 50 € für angebliche Schäden abgezogen ???


    Wenn Du wegen zu Unrecht erhobenen 50 Euro wochenlang hinter Hertz herrennen musst, machen die definitv etwas falsch in deinem EINEM Fall. Wenn deine Reaktion darauf in Strafanzeige und bestenfalls übertriebenen, eher jedoch haltlosen Behauptungen besteht ("in vielen Foren gleiches gelesen", "immer mehr Kunden", "das ist Absicht", etc.), verhältst Du dich mMn auch nicht zielführend.


    Ich BEHAUPTE, man kann die Sache auch ohne Anwalt lösen. Und selbst wenn es das weit fortgeschrittene Mittel Mahnbescheid ist. Nach zwei Wochen "dem Geld hinterher laufen" die größtmöglichen Geschütze ausfahren und gleichzeitig selbst Unterstellungen und Halbwahrheiten heraushauen, ist wohl auch nicht optimal.


    Stand jetzt hast Du durch die Klage weitere Kosten (gibts vll zurück) und Zeitaufwand (gibt es nicht zurück) und ein dicken Hals. Und durch Strafanzeige die 50 Euro auch nicht schneller wieder.

  • Zielführend wäre es wohl eher auf das Geld zu verzichten.
    Und zu meinen Behauptungen stehe ich.
    Es gibt einige Foren in denen Hertz negative Schlagzeilen macht.
    Und es handelt sich fast ausschließlich um kleine Beträge, das ist Fakt.
    Ich habe auch in Facebook einen Thread am laufen mit dem gleichen Thema.
    Auch hier wurde großartig Abhilfe versprochen. Alles nur heiße Luft.
    Ich bezeichne dies als Masche, weils halt eine ist.


    Mein Geld hab ich immer noch nicht.

  • Es gibt einige Foren in denen Hertz negative Schlagzeilen macht.

    Für Hertz kannst Du jede beliebige Marke oder Firma einsetzten. Das ist die Folge der Anonymität im Internet. Ob die Behauptungen in diesen Foren alle wahr sind, ist Ansichtssache. Sicherlich gibt es bei jeder Firma mit Kundenkontakt mehr oder weniger schwere Fälle, wo etwas schief läuft. Nur sind diese Fälle die Regel bzw. wie Du behauptest mit Vorsatz geschehen? Merkwürdig ist jedenfalls, daß Du nach meiner Kenntnis der erste bist, der hier im MWT Hertz wegen einem solchen Geschäftsgebaren an den Pranger stellt. Hast Du überhaupt einmal schriftlich per Einschreiben mit Hertz Kontakt aufgenommen? Dazu finde ich in Deinen Äußerungen nichts.

  • An Stelle von Hertz würde ich auf so was schon mal aus Prinzip nicht eingehen. Offensichtlich ist da an der Kundenbeziehung nichts mehr zu retten, weshalb also sich die Arbeit machen?
    Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass Du den Vorwurf beweisen musst. Hertz muss nicht seine Unschuld beweisen. Und da scheint mir die Beweislage noch etwas dürftig.

  • An Stelle von Hertz würde ich auf so was schon mal aus Prinzip nicht eingehen. Offensichtlich ist da an der Kundenbeziehung nichts mehr zu retten, weshalb also sich die Arbeit machen?
    Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass Du den Vorwurf beweisen musst. Hertz muss nicht seine Unschuld beweisen. Und da scheint mir die Beweislage noch etwas dürftig

    Danke für Deinen Beitrag. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Vielleicht noch ein bischen Kopf schütteln, mehr leider nicht.




    Ich kann meine Behauptungen alle beweisen und stehe auch dazu. Hertz hat betrogen und nach all den Mahnungen und Telefonaten muss ich davon ausgehen, dass es mit Absicht geschieht. Sonst hätte man ein Angebot gemacht, oder die Schulden bezahlt.
    Ohne Anwalt geht da eh nix mehr. Und dieser ist nun auch im Einsatz.

  • Zum Fall direkt will ich mich nicht äußern. Nur ein Hinweis zu einigen Kommentaren hier: Für racewear7 ist das ganze Verfahren kostenlos und er braucht auch keinen Anwalt. Einfach mal bei wikipedia Strafverfahrensrecht eingeben (wen es interessiert). Das ganze hat mit racewear7 nur in soweit etwas zu tun, als er als Zeuge vernommen wird (werden kann).


    Nur wird er (egal wie das Verfahren weiter verläuft) wahrscheinlich nicht an sein Geld kommen. Dazu müsste er eine Privatklage (Mahnbescheid) einleiten und das wird dann Geld kosten. Möglicherweise viel mehr als die ausstehenden 50 Euro.

  • Ich hab auch nochmal eine Frage an die Gemeinde hier:
    Am FRA nen 3er Kombi von den Gelben gemietet vor ca. 3 Wochen. Aufgefallen ist mir an der Ladekante hinten eine Macke oder Kerbe, laut Aussagen der Checker seien das "Gebrauchsspuren". Habe es mir aber trotzdem vor Abfahrt protokollieren lassen. Bei Rückgabe wurde ich auf die Beschädigung angesprochen. Ich erklärte, dass dies bereits bei Fahrzeugübergabe aufgenommen worden sei und in der Station die entsprechenden Dokumente vorhanden sein müssen. Im System war nichts davon eingetragen; ich hatte auch keinen MV und Übergabeprotokoll zu der Zeit als Beweis dabei. (Werde ich in Zukunft immer dran denken ;) )
    Nunja, man nam einen Neuschaden auf und bat mich auf dem Formular zu schildern, dass ich bereits vor Abfahrt die Beschädigung reklamiert und bestätigt bekommen habe.


    Vor ca. 1 Woche kommt die obligatorische Rechnung, welche den Punkt aufweist "SCHADEN/DAMAGE" 721,00€
    Ich habe mich telefonisch beim Kundenservice erkundigt, doch die konnten dazu keine Angabe machen und verwiesen auf die Schadensabteilung, die sich schriftlich melden werde. Mehrere Emails, sowie Facebookkommentare und Nachrichten wurden mir bisher nicht beantwortet. Als Bearbeitungsdauer wurde mir heute noch einmal von Hertz 8 Wochen genannt.
    Kann und darf Hertz einfach so Beschädigungen in Rechnung stellen und abbuchen lassen, ohne das vorab geklärt ist: Was beschädigt sein soll? Wer es verursacht hat? Und vor allem ob die veranschlagte Summe durch ein evtl. Sachverständigengutachten überhaupt Korrekt ist?
    Ich habe jetzt der Abbuchung beim Kreditinstitut widersprochen, jedoch wurde die Summe leider schon meinem Konto belastet und ich werde wohl sehr lange auf mein Geld warten müssen.



    Ich bin nicht grade der Hertz Profi, hatte erst 7 Anmietungen bei denen, welche immer zu meiner Zufriedenheit verliefen. Habe stark das Gefühl, dass die Mühlen bei Hertz doch sehr langsam mahlen, den Kundendienst kann man in die Tonne kloppen, salopp gesagt.
    Die Station ist nicht telefonisch zu erreichen, was es auch nicht möglich macht die Angelegenheit auf dem kurzen Dienstweg zu erledigen.