Ausstattungsniveau in den jeweiligen Klassen

  • Ich hoffe mal, es ist ok, dass ich diesen Thread aufmache. Nur fiel mir auf, dass es zuletzt immer mehr Diskussionen über Motoren und Ausstattungen in den jeweiligen Klassen gab, das Thema passte aber nirgends so richtig.


    Aber ich möchte gern die Meinungen der User hier hören.


    Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich es auch naja...ich suche das richtige Wort, irgendwie "doof" ist, dass man in so vielen Klassen eine derartige Range zwischen "Zonk" und "Jackpot" hat. Und das zieht sich über nahezu alle Klassen hinweg. CPMR haste hier den nackten 114i mit 23 tsd BLP und dann den 120d mit fast dem doppelten BLP.


    In FDMR find ichs fast noch krasser. Ein spärlicher 316i und dann den 335i mit mehr als doppelt so viel Leistung. Klar "genügt" auch der 316i, aber der Unterschied ist halt wirklich gewaltig.


    Dann möchte ich noch was loswerden. Bei vielen Usern habe ich das Gefühl, dass sie "Nieten" voll ok finden, solange sie selbst nicht davon betroffen sind. Sprich: klagt ein weniger aktiver User über nen Sparmotor und die Sparausstatung, heißt es immer nur: Klasse erfüllt, was beschwerst dich denn? Aber selber möchte man dann doch das Nonplusultra, wenns geht.


    Und: es mag Leute (wie mich) geben, die wirklich nur gelegentlich und aus reinem Spaß mieten. Und ich persönlich mag halt nicht viel Geld für einen 316i oder 316d ausgeben, den der macht mir halt nicht wirklich viel Spaß. Dass der Mietpreis aber genau so hoch ist wie bei nem spaßigen 335i ist logisch, hilft mir als Kunden aber nicht weiter. So, ich hoffe, ihr versteht, was für Diskussionen ich mir hier wünsche :P.

  • Darf ich jetzt meine Quote-Sammlung posten?


    Das man nicht super gluecklich ist ueber ein Fahrzeug, welches die Klasse bedient aber auch nicht mehr (114i, 316i, 525d etc.) kann ich verstehen. Aber hier geht ja teilweise das Gejammer los (obwohl das auch besser geworden ist) wenn ein LDAR (oder am besten schon FDMR) keine Assistenten und Stoffsitze hat.


    Dies ist einfach ueberzogen, obwohl ich das wohl jeder oder viele auch anders sehen. Mietwagen sind immer auch eine Lotterie. Wer das nicht will, muss sich halt umschauen.

  • Wir sind ja nun auch sehr verwöhnt, da wir einen sehr viel besseren Überblick über den Zustand der Flotten haben, als viele RSA. Das weckt automatisch Begehrlichkeiten. Ich hab auch keinen Bock auf eine C-Klasse ohne Xenon, wenn ich viel bei Nacht fahren muss. Das gebe ich ehrlich zu.

  • BMW und Zonk gibts für mich nicht.


    ich sag nur: tempomat/limiter. in Fxxx erwarte ich verdammtnochmal n tempomaten heutzutage! aber nein, da kreuzt man lieber das becker-navi zur basisausstattung und dem kleinsten benziner an.

  • Darf ich jetzt meine Quote-Sammlung posten?


    Das man nicht super gluecklich ist ueber ein Fahrzeug, welches die Klasse bedient aber auch nicht mehr (114i, 316i, 525d etc.) kann ich verstehen. Aber hier geht ja teilweise das Gejammer los (obwohl das auch besser geworden ist) wenn ein LDAR (oder am besten schon FDMR) keine Assistenten und Stoffsitze hat.


    Dies ist einfach ueberzogen, obwohl ich das wohl jeder oder viele auch anders sehen. Mietwagen sind immer auch eine Lotterie. Wer das nicht will, muss sich halt umschauen.


    Wenngleich ich aber auch finde, dass zu Oft "Gemeckere" unterstellt wird. Schreibt einer "Leider nur HUD", dann heißt es ja sofort "Öhh, ja da hast recht, das ist wirklich unfahrbar".


    Ich hatte ja schon mal eine (zugegeben sehr abwegige Idee), wonach sich der Mietpreis rein am BLP richtet :D. So würde ich z.B. für eine WE-Miete 0,2 % des BLP fair empfinden ;).

  • Bin grad nicht am PC, aber viel Gemecker geht schon ueber "Leider nur HUD" hinaus. Da wird oftmals so getan, als ob man den Wagen garnicht fahren koennte und es ueberhaupt eine Beleidigung ist, dass es solche 'nackten' Autos gibt.


    Aber wie gesagt, dass soll jeder sehen wie er will.

  • Ich habs heute auch wieder gemerkt. Man liest so viel von 320d/328i/330d/335i, dass man bei einem 318d schon enttäuscht ist. Bei meiner allerersten FDMR-Miete habe ich mich dagegen wirklich über den 318d gefreut. Und wenn man dann auch schon standardmäßig in jedem Auto 140-200 PS fährt, freut man sich über 140/150 PS auch nicht mehr so, wie beim ersten mal.


    First World Problems..


    Am besten wäre es sicher, sich gar keine Gedanken darüber zu machen und keine Erwartungen zu haben, die enttäuscht werden könnten. Ich werds zukünftig mal versuchen.

  • Ich habs heute auch wieder gemerkt. Man liest so viel von 320d/328i/330d/335i, dass man bei einem 318d schon enttäuscht ist. Bei meiner allerersten FDMR-Miete habe ich mich dagegen wirklich über den 318d gefreut. Und wenn man dann auch schon standardmäßig in jedem Auto 140-200 PS fährt, freut man sich über 140/150 PS auch nicht mehr so, wie beim ersten mal.


    First World Problems..


    Am besten wäre es sicher, sich gar keine Gedanken darüber zu machen und keine Erwartungen zu haben, die enttäuscht werden könnten. Ich werds zukünftig mal versuchen.


    Da ist auch was dran. Ich mein, wenn ich 535d, 640d und 740d gefahren bin, aber noch nie nen kleineren Motor in diesen Klassen, dann würde mir ein 525d halt auch "lahm" vorkommen. EIgentlich müsste man von Zeit zu Zeit mal nen Chevy Aveo oder so fahren, um wieder geerdet zu werden :D.

  • Gut, dass es diesen Thread gibt. Vielelicht werden dann entsprechende Reaktionen in den anderen Threads konsequenter hier her verschoben bzw. gelöscht.


    Ich weiß aber eigenltihc nichtmal, was es da zu diskutieren gibt. Wenn ich am Restaurant vorbei laufe und auf der Karte steht nichts, was mir nicht schmeckt, gehe ich ja auch nicht trotzdem rein.


    Solange Vermieter anbieten, kostenlos zu stornieren (und das natürlich auch in ihr Angebot einpreisen) kann es doch nicht sein, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man bei Nichtgefallen davon gebrauch macht.


    Genau so solle man doch auch jedem seine Meinung lassen. Wer findet, dass ein 7er mit allem außer Nightvision scheisse ist, darf das genau so, wie jemand, der sich über einen 114 LKZ freut, weil er n BMW hat. Es findet halt nicht jeder, dass ein 335i so ziemlich das aller-ober-affengeilste Auto ist, auch wenn das hier im Forum vielleicht eine Mehrheit so sieht.


    Naja wie auch immer :-) Jeder Jeck is anders



    Mietpreise auf BLP Basis sind vermutlich schon deshalb raus, weil das was die Vermieter für die auto zahlen und bekommen nichts mit dem BLP zu tun hat. Wenn's nur um die Kunden geht, fände ich's 'ne coole Idee. Müsste man dann eben noch verfügbarkeit, etc. reinrechnen, aber das ist ja ein kleineres Problem.

  • Das hier ist ein Miteinander, jedem sollte gestattet sein, seine Meinung zu aeussern. Aber wenn jemand kommt und sagt das der abgeholte 750i ohne Nightvision einfach kacke ist, dann muss er auch damit leben, dass dies auf einen gewissen Unmut stossen koennte.


    Wir reden hier ja immernoch von klassengerechten Bedienungen. Bei einem Downgrade sieht das ganz anders aus.

  • Mietpreise auf BLP Basis sind vermutlich schon deshalb raus, weil das was die Vermieter für die auto zahlen und bekommen nichts mit dem BLP zu tun hat. Wenn's nur um die Kunden geht, fände ich's 'ne coole Idee. Müsste man dann eben noch verfügbarkeit, etc. reinrechnen, aber das ist ja ein kleineres Problem.


    der BLP steht aber auf der rechnung drauf?

  • Das hier ist ein Miteinander, jedem sollte gestattet sein, seine Meinung zu aeussern. Aber wenn jemand kommt und sagt das der abgeholte 750i ohne Nightvision einfach kacke ist, dann muss er auch damit leben, dass dies auf einen gewissen Unmut stossen koennte.

    Das ist mMn 'ne ziemlich paradoxe Aussage. Warum muss er damit leben können? Wenn jemand sowas schreibt und du siehst das anders, dann sag doch einfach nix dazu. Ist doch sein gutes Recht, das so zu sehen und deine Meinung ist jetzt nicht so wichtig, dass unbedingt jeder wissen muss, dass du es anders siehst, oder? Insbesondere führt sowas im aktuelle Miete Thread doch nur zu Off Topic.


    der BLP steht aber auf der rechnung drauf?

    Das mag sein, aber weder zahlt Sixt den BLP, noch bekommt Sixt den BLP. Der Preis den die zahlen hängt von ziemlich vielen Faktoren ab, so dass es für Sixt schlau ist, die Preiskalkulation auf tatsächliche wirtschaftliche Umstände und nicht auf den BLP zu stützen.

  • Soll das heissen, nur weil meine Meinung manchen vielleicht nicht passt, soll ich sie nicht schreiben (duerfen)?


    Das ist ja ein tolles Forum. Glueckwuensche zu dem tollem Wagen sind ok, aber Kritik (an der Einstellung des Mieters) nicht.


    Ps. keiner zwingt dich meine Beitraege zu lesen. Scroll doch einfach weiter und gut ist.

  • Das ist mMn 'ne ziemlich paradoxe Aussage. Warum muss er damit leben können? Wenn jemand sowas schreibt und du siehst das anders, dann sag doch einfach nix dazu. Ist doch sein gutes Recht, das so zu sehen und deine Meinung ist jetzt nicht so wichtig, dass unbedingt jeder wissen muss, dass du es anders siehst, oder?


    "Alle sind Gleich nur manche sind ein wenig gleicher als die Anderen." (Frei nach George Orwell)


    Wieso sollte die Meinung desjeniger der einen Wagen schlecht ausgestattet scheiße findet mehr wert sein also die jedes Anderen?


    MfG Jan

  • Soll das heissen, nur weil meine Meinung manchen vielleicht nicht passt, soll ich sie nicht schreiben (duerfen)?


    Das ist ja ein tolles Forum


    mach ma halblang... das was einer hier schreibt, heisst noch lange nicht, dass es das ganze Forum so sieht.

  • Die einzige Ausstattung, die mich interessiert ist der Motor. Auf die ganzen Assistenzsysteme kann ich gerne verzichten. Wüsste nicht mal wie ein Abstandstempomat funktioniert.

  • Wieso sollte die Meinung desjeniger der einen Wagen schlecht ausgestattet scheiße findet mehr wert sein also die jedes Anderen?

    »Who's more foolish: the fool, or the fool who follows him?« (genau nach Obi Wan Kenobi)



    Ich werte Meinung nicht. Allerdings ist deine Antwort kein Argument dagegen, dass es wenig zielführend ist, wenn jemand "nein, das finde ich nicht" sagt. Grundsätzlich ist es ja (hier) so, dass nicht jeder seine Meinung schreiben darf, sonst würde ja nie etwas gelöscht werden. Was gesagt werden darf, muss also in irgendeiner Form bestimmt werden. Bisher hatte ich den Eindruck, dass es in den Bereich die von Mieterfahrungen einzelner Nutzer handeln primär um deren Erfahrungen mit dem Fahrzeug und dem Vermieter geht.



    "Ich fand das Fahrzeug doof", wäre, wenn ich mit diesem Eindruck richtig lag, dann also ein erwünschter Ausdruck des eigenen Empfindens. Derjenige, der das postet muss her eine Einschätzungsprärogative haben, weil man ja niemals objektiv feststellen kann, ob ein Fahrzeug "gut" ist, oder nicht. Andernfalls müsste man entweder willkürlich entscheiden, welcher Beitrag erhalten bleibt, oder gleich alle subjektiven Berichte verbieten.



    Antworten ihm nun 300 user und posten jeweils "Nein das Fahrzeug ist toll!", ist das zwar erstmal eine Meinungsäußerung und nicht richtiger, falscher, wertvoller, oder wertloser als der ursprüngliche Kommentar. Allerdings ist der Erkenntnisgewinn überschaubar (dann haben eben 301 statt einem einzelnen Ihre Meinung kund getan, statistisch relevant ist das, wenn es nicht gerade um sehr limitiert verfügbare Fahrzeuge geht, immer noch nicht). Außerdem karikiert es den ursprünglichen Zweck, nämlich die Repräsentation der Meinung desjenigen der das betreffende Fahrzeug zu dem in Reden stehenden Zeitpunkt gemietet hatte.



    Es stände nun jedem, nachdem er das Fahrzeug auch gemietet hat, zu sagen "Das Fahrzeug ist toll".



    Ich würde deshalb sagen, es bringt wenig, 300 Leute zu ermuntern, zustimmung oder Ablehnung unter einem Beitrag zu posten und stattdessen dazu anregen, nur erkenntniserweiternde Beiträge ("Ohne Nightvision ist ein 750i scheisse!" "Wieso, der hat doch Nightvision, da links ist der Knopf") zu schreiben.





    Was das nun mit gewerteten Meinungen zu tun haben soll ist mir nicht klar.



    JohnDoe: Das mache ich, danke für die Anregung. Du wirst mir aber ja sicherlich zugestehen, meine Meinung dazu zu sagen, oder ;)

  • Eurowoman.: Das war nur an Svaeni gerichtet und rein hypothetisch, wenn es nach ihm gehen wuerde. Deswegen auch 'Soll das heissen' am Satzanfang...


    svaeni: Natuerlich darst du deine Meinung hier niederschreiben. Aber nur solange du der Einzige bist, der diese Meinung hat. :rolleyes: