Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge über die Lufthansa Kreditkarte

  • Ich habe besagte Kreditkarte und vor zwei letztes Jahren auch mal die Notwendigkeit, die Mietwagen-Vollkaskso-Versicherung in Anspruch zu nehmen (siehe hier): Sixt-Fahrzeug aufgebrochen - Ein Protokoll


    Der Theorie nach hat die Versicherung direkt nichts mit Sixt zu tun. Rein rechtlich betrachtet, hat Sixt einen Anspruch an Dich und Du dann einen Anspruch an die Versicherung. Das sind daher "eigentlich" zwei getrennte Vorgänge. Allerdings haben wir hier Berichte im Forum, bei denen die Versicherung auch direkt mit Sixt reguliert hat. Das ist bei großen Schadenssummen sicherlich auch recht praktisch. Auch verlängert Sixt das Zahlungsziel (in meinem Fall eine Woche) wohl, wenn man die Situation entsprechend darlegt.


    In meinem Fall habe ich damals Sixt authorisiert, die 2.500 Euro von meiner KK abzubuchen. Das Geld der Versicherung war allerdings eine Woche später auf meinem Bankkonto.

  • Ok danke fuer deinen schnellen Hinweis! Ich stelle die Frage v.A. weil ich mich frage was im unwahrscheinlichen Fall eines Totalverlustes passieren würde (Diebstahl, Totalschaden). Hierbei würde ich ungern den Gesamtbetrages des Verlustes vorstrecken müssen.

  • Im Zweifel an Erfüllung statt deinen Anspruch gegen die Versicherung an Sixt abtreten, vielleicht bemerkts keiner. Ich nehme an Sixt wird da auch mit sich reden lassen, die haben ja auch kein Interesse daran, Resourcen darauf zu verwenden, Geld einzutreiben, das sie ohnehin bekommen

  • Im Mai wurde in einen Mietwagen von mir eingebrochen, darüber habe ich ja schon berichtet.


    Wie ich schon hier berichtet habe hat die Abwicklung bei Leihwagen-Versicherung ausgezeichnet geklappt.


    Heute hatte ich dann auch die Abrechnung von meiner Lufthansa Kreditkarte in der Post etwas verwundert habe ich feststellen müssen das bei der Abrechnung die Mehrwertsteuer abgezogen wurde, daraufhin habe ich direkt bei der Hotline angerufen und gefragt warum die Mehrwertsteuer abgezogen wurde daraufhin wurde mir gesagt das die diese nicht mit versichert ist und sich angeblich auch schon mehrere Kunden darüber beschwert haben ich wurde gebeten eine Beschwerde-Email zu schreiben 8| ich bat um Rückruf des entsprechend Sachbearbeiter, innerhalb 20 Minute erhielt ich den Rückruf auch und er bestätigte mir auch dass die Mehrwertsteuer nicht versichert ist.


    An Hertz habe ich allerdings den gesamten Schaden zahlen müssen?


    Sorry wenn das schon besprochen wurde, habe auf die Schnelle nix in unserem Forum gefunden.


    Danke für Eure Antworten :)


    LG Franky :)



    Schadensrechnung Hertz

  • So ist es, die Umsatzsteuer ist nicht Bestandteil des zu leistenden Schadensersatz, wenn der geschädigte aufgrund einer Vorsteuerabzugsberechtigung diese im Endeffekt selbst nicht tragen muss. Bei Vorliegen eines sog. echten Schadenersatzes fehlt es an einem Leistungsaustausch, daher dafür auch keine Umsatzsteuerpflicht.

  • Kurzer Zwischenbericht







    So gestern habe ich meinen freien Tag genutzt und habe unter anderem einen Anwalt konsultiert


    dabei ergab sich das sich die Hertz Autovermietung absolut korrekt verhalten hat. :205:
    Er gab mir den Rat mich an die Lufthansa Miles and More Versicherung zu wenden da prinzipiell entstandene Steuern auch Bestandteil des Schadens sind und somit im Allgemeinen wenn nicht anders vom Versichererin den Vers.-Bedingungen geregelt auch erstattet werden müssen.


    Ich habe daraufhin bei der LH Versicherung angerufen und reklamiert das die Steuer zu Unrecht in Abzug gebracht wurde, mir wurde wieder ein Anruf eines Sachbearbeiters angeboten welche auch am Abend erfolgte.
    Es war ein langes und ausführliches Gespräch.
    Ergebnis, da es in anderen Ländern natürlich auch anderes Steuerrecht gibt und der wohl neue Versicherer hier noch keine einheitliche Lösung gefunden hat ist es momentan so das die Steuer in Abzug gebracht wird, - generell


    Ich meinte nur noch das is zu diesem Thema extrem viele Anfragen gibt, und nun beim Versicherer eine einheitliche Lösung erarbeitet wird.
    Sie meinte auch das es da um ganz andere Schäden zur Zeit geht wo die Steuer richtig ins Gewicht fällt.


    Sie hat mir zugesichert sollte eine Entscheidung getroffen sein sich bei mir zu melden.


    Wer mir nicht glaubt kann gern am Montag ab 8UHR ei der LH Versicherung anrufen und fragen . . .
    (Ja ich habe gesagt das ich als Privatperson gemietet habe...)


    LG Franky :S


  • In welchem Land hat der Einbruch bzw. die Reparatur stattgefunden?


    In Deutschland sind Schadenersatzansprüche nicht steuerbar, das ist so und wenn der konsultierte Anwalt das nicht weiß, dann würde ich mir einen anderen Anwalt suchen.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die schon Erfahrung mit der LH Mietwagen-Vollkaskoversicherung gemacht haben. Und zwar geht es um folgedes: Die LH Versicherung weigert sich in meinem Fall zu zahlen, so lange noch kein Nachweis über die Schadenbelastung vorliegt. D.h. ich muss erst anhand einer Kreditkartenabrechung oder einem Bankauszug nachweisen, dass ich die Schadensumme an Sixt überwiesen habe. Das Problem ist, dass der Schaden über 5.000 Euro beträgt und die hat man ja mal eben nicht so schnell in der Hosentasche bzw. das Kreditkartenlimit ist auch nicht so hoch. Ist das bei der LH-Versicherung Gang und Gäbe?


    Ich habe hier gelesen, dass innerhalb von einer Woche überwiesen wurde und man erst nach Erhalt der Summe von der Versicherung an Sixt zahlt. Wie muss man vorgehen, dass dies möglich ist? Man sagte mir, in Ausnahmefällen würde direkt an Sixt gezahlt, ab Schadensummen von 20.000 Euro aufwärts.


    Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der LH Versicherung. Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, wo man bei derart großen Summen erstmal in Vorleistung gehen muss.
    Danke für Eure Hilfe.


    MfG

  • Im Prinzip hat die LH-Versicherung recht und dies steht auch genau so in den Bedingungen. Du musst in Vorleistung treten und kannst dann das Geld minus Eigenanteil von der Versicherung zurück haben.


    Ich selbst hatte mal einen Schaden in Höhe von 2.500 Euro, bei dem ich in Vorleistung getreten bin. Ich hatte Sixt authorisiert, den Betrag von der LH-MM-Kreditkarte abzubuchen und dieses Formular an die Versicherung weitergereicht. Eine Woche später war das Geld auf meinem Konto. Ganzer Vorgang hier: Sixt-Fahrzeug aufgebrochen - Ein Protokoll


    Daher kann ich Dir nicht wirklich helfen, sondern nur raten, noch einmal mit der Versicherung zu telefonieren.

  • Moin,
    da hatte ich im Frühjahr 2013 mehr Erfolg. Hatte per mail darum gebeten, dass die LH Versicherung die Regulierung vornehmen soll und mir entsprechend die LH SB von der KK buchen soll und hatte folgende Antwort bekommen.



    Zitat

    Als Versicherer haben wir keinen Zugriff auf Ihr Kreditkartenkonto. Daher ist eine Belastung der Selbstbeteiligung nicht möglich. Sollten Sie dennoch die Regulierung der versicherten Positionen an Ihren Autovermieter wünschen, so weisen wir daraufhin, dass wir eine Abtretungserklärung von Ihnen benötigen. Nicht versicherte Leistungen (Auslagenpauschale 30.-€) und die Selbstbeteiligung müssten Ihrerseits an Sixt überwiesen werden.


    Hatte dann entsprechend eine Abtretungserklärung erstellt die an die LH ging und zur Info auch an Sixt. Die Selbstbeteiligung der LH (230€) als auch die genannte Auslagenpauschale (30€) sofort an Sixt überwiesen. 1-2 Wochen später war dann Der Rechnungsdifferenzbetrag von der LH an Sixt überwiesen.


    Ich kann später mal wühlen ob ich den Wisch noch finde. Bei Bedarf dann bitte per PN melden


    *tante edith hat mich daran erinnert, dass die schadenshoehe unter 5k lag. also eher kein ausnahmefall.