Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Ich finde der Insignia ist der Ausstattung ist schon ein sehr feines Fahrzeug. Eine kurze Zeit zum Ende der GM-Ära und vor Beginn der PSA-Übernahme haben die doch ganz gute Sachen entwickelt.

  • War ein Mondeo keine Alternative? Ausstattung, Motor und Preis sollte doch vergleichbar zum Opel


    Die Mondeo sind wesentlich preisstabiler als die Insignia, da sind quasi nie welche mit 50% unter UVP vorhanden.


    Bei mobile.de sind genau vier 180PS-TDCi mit 6-Gang Handschaltung, LED-Scheinwerfern, EZ ab 2017 und weniger als 40.000km, der Markt für Gebrauchtwagen gibt da leider nicht viel mehr her. Weiterhin wäre dann nur ein Vignale oder ST-Line interessant gewesen, die sind aber zwischen den ganzen Titanium- und Businessmodellen echt schwierig zu finden.


    Mir hat bei Hertz damals der 180PS-TDCI im Mondeo nicht gefallen, vielleicht lag es auch an der nervösen Powershift-Automatik oder einem schlechten Erstmieter, aber gerade das Anfahren war irgendwie immer schlecht. Die 400 Nm liegen laut Tabelle für einen Diesel auch eher spät an, sodass ich mich gar nicht weiter erst damit beschäftigt habe.


    HUD, Sitzbelüftung und AGR-Sitze waren und sind in dieser Kombination nur beim Insignia zu einem bezahlbaren Preis vorhanden.


    Ich find das so schade dass man sich für einen Fahrzeugkauf einer bestimmten Marke rechtfertigen muss...


    Du hast absolut recht und ich habe mich dabei selbst schon ertappt. Leider wird das dem Auto auch überhaupt nicht gerecht, da er einfach ein gelungenes Gesamtkonzept bietet.


    Gestern hatte ich eine "Diskussion" mit einer Arbeitskollegin, die Folgendes im O-Ton sagte:

    "Was? Kein VW mehr? Da hast du dich aber verschlechtert..."


    Sie weiß vermutlich gar nicht wie ein Insignia aussieht und was der für Annehmlichkeiten an Bord hat, das ist einfach sinnloses Gelaber ohne Sinn und Verstand. Privat fährt sie übrigens einen A3 8V 1.8 TFSI S-Tronic, der bei 86.000km schon 3x außerplanmäßig in der Werkstatt stand, was soll ich dazu noch sagen?


    Ich hätte den Insignia nicht gekauft, wenn ich nicht komplett überzeugt gewesen wäre und deshalb gehe ich von vielen schönen Kilometern aus - Image hin, Image her :)

  • Chili Glückwunsch zum Kauf, der Insignia ist der "Geheimtipp" schlecht hin. Ich bin nur den Vorgänger gefahren aber auch der hat mich damals schon überzeugt. Gerade VW ist da mit seinem Passat echt ein Witz gegen, wie du selber schon sagst: Kaum Ausstattung und trotzdem unverschämt teuer.


    Mein Vater hat seinen 21 Jahre alten Golf 3 Variant vor einigen Wochen gegen einen Astra J getauscht. Preisunterschied zum Golf 7 enorm und gleichzeitig so viel mehr Ausstattung. Die von ihm geliebte Lenkradheizung gibt es bei VW nicht mal gegen Aufpreis..


    Was halt gar nicht geht sind die ganzen SUVs, aber das würde ich zumindest für alle anderen Nicht-Premium Marken auch so sagen ^^

  • Die Lenkradheizung gab es ab Mitte 2014 beim Golf7 wenn ich recht informiert bin.

    Habe sie auch im G7 und habe sie noch nie hergenommen :109:


    Auch von mir Glückwunsch an Chili zum Insignia. Das man sich für einen Opel schämen soll (nicht muss) kenne ich wo ich Astra J gefahren bin. Der alte 1.7CDTI war nix, aber sonst war das ein super Auto - speziell die AGR Sitze vermisse ich immernoch am allermeisten.


    Die Insignias sehen richtig klasse aus und mit den verfügbaren Optionen ist das schlicht gesagt ein geiles Auto für das man sich absolut nicht rechtfertigen muss.


    Genies die Kilometer und erfreue dich an den Gadgets, die die Passat Fahrer für 10.000€ mehr nicht haben :107:

  • Der Insignia ist ein klasse Auto, gerader in der aktuellen Baureihe B.

    zum Kofferraum also e Klasse (212) hat 695 bis 1950, der Suberb hat 660 bis 1950, also ebenbürtig.

    Ein 213 hat maximal 1820
    A6 und 5er haben weniger wegen der Bauart des Hecks. (5er 1700 , A6 1680)

    Der Insignia hat da schon merklich weniger mit 1666 als Suberb oder e Klasse, gegenüber a6 und 5er ist er aber ebenbürtig.

    Gilt natürlich für das Volumen nicht für die Größe der ladeluke am Heck. Ich denke da sind e Klasse und Suberb die besten, vobei der 213 da auch verliert gegenüber dem 212

  • Moin Moin,
    ich habe mir vor kurzem einen e39 525i Touring mit entspannten 262.000 km gekauft. Habe nach einem e39(meiner Meinung nach der Hübscheste und bezahlbarste 5er den man im Alltag bewegen kann) ca. ein halbes Jahr gesucht ehe ich ein halbwegs passables Angebot gefunden haben.

    Ursprünglich wollte ich ein älteres Auto haben, um daran schrauben zu lernen. Mittlerweile ist mir aufgefallen was man dazu alles braucht und quais kein passendes Werkzeug besitze :D

    Beste Grüße

    Jack


    IMG_2320 2.jpg

  • Hat er zufällig auch das Bose Soundsystem?


    Leider nicht, aber ich kenne einen guten Hifi-Spezialisten, der mir ggf. was einbauen würde. Habe ich beim Golf VII auch gemacht und war positiv überrascht, denn für das kleine Geld gab es eine ordentliche Verbesserung.


    Ich hatte übrigens bei mobile.de zuerst einen Insignia aus 12/2017 mit 31.000km für 20.850€ geparkt, der hatte das ganz große Kreuz in der Ausstattungliste und stand in Düsseldorf bei Ulmen:

    - Standheizung

    - Pano

    - AHK

    - Nappaleder Brownstone

    - OPC In- und Exterieur

    - Bose

    - originale 20" Bicolor-Felgen


    Bis auf das Flexride-Fahrwerk war der also wirklich voll, dafür wäre das Fahren mit den 20" echt unkomfortabel gewesen.


    Aufgrund fehlender Möglichkeiten zur Probefahrt während des Lockdowns und einer Entfernung von über 400km habe ich es leider nicht rechtzeitig geschafft, sodass das Fahrzeug zwischenzeitlich verkaut wurde. Achja, der Händler wollte auch nur 10.000€ für meinen Golf geben, da hatte es sich eh schon wieder erübrigt ^^


    Beim Golf 7 dann aber definitiv nicht zur Markteinführung.


    Richtig, die Lenkradheizung kam erst in KW22/2014 und somit erst über 1 1/2 Jahre nach Markteinführung.



    Vielen Dank an Alle für die Glückwünsche, bessere Bilder mit Sommerreifen dann im September :)

  • wie klein die Nieren damals noch waren. Beim e34 war sogar eine Niere = ein Rundscheinwerfer.

  • Gestern war es soweit und ich habe meinen Leon 5F 2.0 TDI nach 38 Monaten und 66.000 gefahrenen Kilometern abgegeben und meinen neuen Formentor VZ in Graphene Grey übernehmen dürfen :) Die ersten 100 Kilometer sind bereits abgespult und bislang bereue ich den Umstieg keineswegs. Gerade den Wechsel von Schaltgetriebe auf DSG empfinde ich als äußerst angenehm, die Mehrleistung von rund 100% gegenüber dem Leon dabei natürlich nicht außer Acht gelassen. ;)


    138153426_10207715477361509_8070018993320822941_n.jpg138384936_10207715477641516_4102487189326088128_n.jpg


    Mal schauen, wie gut wir uns in den kommenden Tagen und Wochen anfreunden. :D

    Kurzes Zwischenfazit nach 2 Monaten und 2000km: Ich fahre freiwillig(er) einkaufen, ich setze mich manchmal einfach mal ins Auto um eine Runde über die Landstraße zu fahren, ich freu mich jeden Tag aufs neue, einsteigen zu dürfen. :) Bis dato bereue ich den Umstieg vom Leon keineswegs, der Formentor macht doch wirklich sehr viel Spaß. Verbrauch liegt bis dato bis 10,5 Litern im Schnitt, da ist überwiegend Stadtverkehr und Landstraße dabei. 8,5 - 9 Liter sind auf der Bundesstraße drin, dann aber auch recht spaßbefreit. Im Cupra-Modus sind es dann auch gerne mal 11,5 - 12 Liter, aber das wusste ich ja vorher und finde ich für 310 PS und das Gewicht auch völlig in Ordnung, ist eben kein Diesel.


    Nächste Woche gibt´s im Autohaus eine neue Rückfahrkamera, die nur sporadisch ein Bild liefert (Serviceaktion für alle Formentor bis Fahrgestellnummer 63xx) sowie ein neues Radio-Steuergerät, da seit Auslieferung (teil)defekt. Äußert sich darin, dass ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden kann, sodass App, Live-Traffic und Webradio nicht funktionieren. Bekanntes Problem aus dem VW-Konzern, das auch Golf, Passat, Octavia und wie sie alle heißen betrifft. Im April soll wohl ein großes/größeres SW-Update kommen, dass einige Fehler beheben soll, die bei meinem aber bis dato zum Glück nicht aufgetreten sind - mal schauen, ob VW das MIB3 irgendwann mal komplett in den Griff bekommt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von TLLmeister ()

  • Ihr wisst ja, wie das ist: es kommt immer anders als man denkt. Hatte ich mir im Sommer noch fest vorgenommen, ein Kei-Car zu importieren (u.A. mangels spannender Alternativen auf dem deutschen Markt), haben kurz darauf alle deutschsprachigen Mitarbeiter bei dem Importeur gekündigt, einer hat sich mit einem neuen Unternehmen selbständig gemacht. Aber das ist jetzt für mich auch nicht so Vertrauen erweckend, dass ich da gerne fünfstellige Beträge hin überweisen möchte.

    Also habe ich die üblichen Portale hierzulande nach interessanten Fahrzeugen durchkämmt. Es war wirklich alles dabei von amerikanischen SUVs bis zu deutschen Mittelklasse-Kombis in ausgefallenen Farben, ein paar Cabrios, Sportwagen und Vans waren auch dabei. Da fehlte mir aber immer etwas, oder der Unterhalt war so absurd teuer oder das Auto passt nicht in meine Garage.


    Die Anforderungen waren also langsam klar:

    Klein, nicht zu teuer im Unterhalt, Fahrspaß, steht nicht an jeder Ecke.


    Nach einigem Vergleichen von Angeboten und nachdem ich jedes Video bei YouTube gesehen habe, hab ich diese Woche Nägel mit Köpfen gemacht. Montag Probefahrt, gestern die Finanzierung angefragt, heute den Vertrag unterschrieben. Und zwar für so einen kleinen Flitzer:


    IMG-20210301-WA0009.jpeg


    In Rot, mit High-Performance-Paket und Anschlussgarantie, vom Händler gibt es noch einen vollen Tank und die Anmeldung mit Wunschkennzeichen, dazu 14% Rabatt.


    Lieferung ca. Q4 2021/Q1 2022 =O


    Und ich warte, und ich warte, und ich warte :101: