Winterreifen / Frage zur Buchung

  • Nö...wenn die drauf sind, hast du Glück :)


    Oder Pech, je nachdem, wie man es nimmt. Wie jtzt gerade die neuen Wagen, die bei Sixt eingeflottet werden. Wir haben hochsommer und die Wagen haben Winterschlappen drauf, weil die Laufzeit ja bis in den Winter reicht /reichen könnte.

  • Ist das sicher?
    Denn extra Winterreifen buchen ( für stolze 16 Euro am Tag ) und dann mit Ganzjahresreifen abgespeist werden ist nicht wirklich i.O. wie ich finde.

    Wir mieten bei Hertz seit 2007 über Corporate. Die Autos (A4, Mondeo, Touran, S80, S-Max) hatten zu 90% Goodyear Vector Allseason Reifen drauf. Egal ob Sommer oder Winter.
    Ich halte das für Abzocke.
    Zumindest bei Ford kann man die Allseason ohne Aufpreis als Option vom Hersteller bekommen. Hertz flottet die Fahrzeuge dann auch im Sommer mit Allseason ein und berechnet dann im Winter Aufpreis, ohne das hier wirklich Mehrkosten entstanden sind.
    Im übrigen bleiben solche Reifen ein Kompromiss, und gerade im Sommer nie im Leben mit guten Sommerreifen vergleichbar. Die Straßenlage ist im Vergleich mit guten Sommerpneus schwammig und die Mistdinger quietschen in jeder flott gefahrenen Kurve. Vollbremsung aus 200 ist auch ein Spass, Bremsweg ist deutlich länger als mit Sommerreifen. Davon abgesehen sind es bei mir auch immer nur H-Reifen gewesen was Autos wie A4 oder S80 einbremst.


    Wir hatten in der Firma letzten Sommer eine Langzeitmiete quasi als Neuwagen übernommen. Im Oktober/November sollten wir dann Mehrpreis für Winterreifen zahlen. Unsere Buchhaltung hat protestiert und argumentiert das für Hertz keine Mehrkosten entstehen (Wagen wurde von uns neu mit Allseason im Sommer übernommen und Ford liefert ab Werk ohne Aufpreis) und die Reifen nun mal keine richtigen Winterreifen sind. Man hat uns dann die Gebühr für die Winterreifen erlassen.


    Wenn es richtige Winterreifen wären würde ich es noch verstehen und einen Aufpreis akzeptieren, aber im Sommer und Winter mit Kompromiss rumfahren und dann im Winter noch extra bezahlen ist ein schlechter Scherz.

  • Zu 90 % ... dann müsste da ja...lass mich rechnen...immer noch 10 % ohne wintertaugliche Bereifung unterwegs sein?


    Durch den Aufpreis werden dann die Fahrzeuge mit wintertauglicher Bereifung für die Leute geblockt, die welche reserviert haben. Diese Diskussion wurde hier schon soooo oft geführt und bedarf keiner Weiteren....just my 2 cents.

  • 90% ist unsere Erfahrung und vermutlich nicht repräsentativ. Es war nur ein Sharan dabei der als Sondermodell 17" mit 225er Sommerreifen hatte.
    Ansonsten schauen wir das wir Ford Mondeo, S-Max oder Galaxy bekommen und die hatten ausnahmslos Allseason drauf.


    Winterreifen machen bei einer Langzeitmiete rund 100,- Euro im Monat aus und das finde ich nicht angemessen aus unten beschriebenen Gründen. Und wie man sieht kann eine Beschwerde auch helfen.

  • 100 Euro im Monat? Das dürfte doch deutlich mehr sein, oder? 16€ x 28 Tage sind eher 450€


    Nein, der Zuschlag ist gedeckelt, bei den meisten Autovermietern werden "nur" 7-10 Tage pro Monat berechnet. Ist doch großzügig, oder?

  • Jawohl, zurück zum Thema:


    Frage: Ist dieser Winterreifenzuschlag bei Europcar Pflicht? Laut Firmentarif habe ich einen ganz guten Preis, auf dem ein Winterreifenzuschlag nicht verzeichnet ist. Als ich in meiner Düsseldorfer Filliale angerufen habe hiess es "Ja, kommt noch drauf". Also sind Winterreifen Pflicht? Und warum wird das nicht automatisch auf dem Preis drauf gerechnet wenn es eh Pflicht ist? Oder hat der RA einfach meine Frage nicht kapiert, als ich gefragt habe ob "Winterreifen optional sind"?


    Kann ich auch davon ausgehen das die ganze Flotte mit Winterreifen ausgerüstet ist, oder ein paar Benzin Gurken ohne Winterreifen bleiben? Im Prinzip ein ziemlich sinnloser Zuschlag.


    Noch wichtiger: Da ich 22 bin, kommt bei EC noch ein "Junger Fahrer" Zuschlag dazu? Habe davon auch nix gelesen auf der HP. Wie gesagt, in Kombination mit einem Firmentarif.


    Viele Grüsse,


    Oetz


    Verschoben, da im Erfahrungsbericht Europcar eben doch nicht on Topic.


    MfG Jan

  • Hi Oettinger,


    so weit ich mich erinnern kann ist bei manchen Firmenraten Winterreifen schon dabei, die Rahmenbedingungen findest du immer am Ende wo der Betrag angezeigt wird.


    Wenn du pokerst und buchst ohne winterreifen, kann es sein, dass du welche mit bekommst, da wäre ich mir aber manchmal nicht so sicher :wacko:


    Meines wissen geht das ja über Firmenrate, somit spielt das alter keine rolle. Wenn ich unrecht habe, korrigiert mich bitte.


    lg


    serco



    ebenfalls verschoben


    MfG Jan


  • Frage: Ist dieser Winterreifenzuschlag bei Europcar Pflicht?


    Gibt keine Winterreifen-Buchungspflicht bei Europcar.
    Sprich die kosten immer extra und sind als Option erhältlich.


    aut Firmentarif habe ich einen ganz guten Preis, auf dem ein Winterreifenzuschlag nicht verzeichnet ist.


    Nicht jeder Firmentarif berücksichtigt Winterreifen.
    Teilweise sind sie drin, teilweise auch nicht.
    Je nachdem was eure Firma verhandelt hat.


    Kann ich auch davon ausgehen das die ganze Flotte mit Winterreifen ausgerüstet ist, oder ein paar Benzin Gurken ohne Winterreifen bleiben? Im Prinzip ein ziemlich sinnloser Zuschlag.


    Kannst du nicht.
    Und es kann auch nicht vom Fahrzeug bzw. der Motorisierung abhängig gemacht werden.


    Schönes Beispiel ist der A6 3.0 TDI.
    Den gibts mit WR und SR in der Flotte... AUCH im Winter.


    Noch wichtiger: Da ich 22 bin, kommt bei EC noch ein "Junger Fahrer" Zuschlag dazu? Habe davon auch nix gelesen auf der HP. Wie gesagt, in Kombination mit einem Firmentarif.


    Wenn die Firma die Rechnung bekommt, dann brauchst du den nicht zahlen.
    Sonst eig. schon... liegt aber ggf. auch im Ermessen der Station.


    Meine Empfehlung: Wenn du Winterreifen brauchst, buch sie!
    Fahrzeuge mit Winterreifen werden bei einem richtigen Wintereinbruch binnen Stunden verdammt knapp.
    Und dann fährst du garantiert mit einem Fahrzeug mit Sommerreifen vom Hof, wenn keine WR gebucht sind.

  • Danke schonmal! Also Winterreifen sind exklusive in meinem Angebot. Nur der LDW-Vollkaskoschutz sowie unbegr. KM sind drin!



    Vielen Dank Kaffeemännchen! Hat mir sehr geholfen. Werde dann gleich mal zur gegenüberliegenden EC Filiale tigern!



    Grüsse

  • Ich glaube nicht das dieses WE Schneefall einsetzt, danach hat sich das Mieten für dieses Jahr eh erledigt und spielt für mich erst wieder ab Februar eine Rolle ;-) Aber Danke! (Tour Niederrhein - Südhessen)