Hertz Italien bucht 42,35 EUR ohne Begründung ab

  • Guten Tag,


    ich hatte im April diesen Jahres über den ADAC.de bei Hertz Italien für 2 Tage einen Fiat Panda am Flughafen Pisa angemietet. Die Abholung und Rückgabe ging glatt über die Bühne.


    Jetzt muss ich 5 Monate später eine Abrechnung auf meiner Kreditkarte (42,35 €) von HERTZ ITALIANA SPAROMA (abgebucht am 28.08.) feststellen. Ich habe mich immer an die Geschwindigkeitsvorschriften gehalten und wenn ich auch immer irgendwo geparkt hatte, einen Parkschein gekauft. Vielleicht könnte es sein, dass ich eine mir unerkannte Ordnungswidrigkeit begangen habe. Nur dann möchte ich schon wissen, was ich falsch gemacht habe.


    Vielleicht könnte der Betrag aber auch für was anderes stehen und das möchte ich schon ausfindig machen.



    Wie gehe ich denn jetzt vor? Was empfehlt Ihr mir?

  • Aber damals hattest Du schon den ganzen Betrag bezahlt? Manchmal dauert die Abbuchung etwas ...


    Hast Du ein Profil bei Hertz? Dann könntest Du online mal nach der Rechnung schauen, sonst entweder warten bis eine Rechnung kommt und dann schauen, was dort steht, oder mal beim FB-Team nachhaken.

  • Dann wende dich doch an dein Kreditkarteninstitut und widersprich dem Ganzen. Auf Rechnungen kannste bei Hertz ewig warten. Wenn sich die Kreditkartenfirma einschaltet bekommen die auf einmal ratz-fatz ne Auskunft von Hertz... ?(

  • vielleicht ist es die Servicegebühr für die Mitteilung zur Bussgeldstelle.
    ich hatte vorher auch die Erfahrung von Europcar Italien und die ist Antwort




    by the way,


    ich hatte keine Bussgeldsverwarnung oder Brief bekommen.

  • Leider habe ich bis heute keine Rechnung für diesen zustandekommenden Betrag erhalten.


    schau einmal was Dieselfreund gepostet hat, wenn du mitglied im #1 hertz club bist liegt deine rechnung dort online vor.


    Hast Du ein Profil bei Hertz? Dann könntest Du online mal nach der Rechnung schauen



    ansosnten, das kann durchaus noch 2 wochen dauern, bis die rechnung aus italien bei dir im brioefkasten eintrifft.


    ansosnten kannst du auch telefonisch beim kundenservice nachfragen. mit angabe der mietvertragsnummer koennen die auch die rechnung abrufen und dir dann mitteilen warum die abbuchung erfolgte.

  • vielleicht ist es die Servicegebühr für die Mitteilung zur Bussgeldstelle.
    ich hatte vorher auch die Erfahrung von Europcar Italien und die ist Antwort

    ;( genau das war es! habe nun die dazugehörige rechnung bekommen. 35 € bearbeitungsgebühr exkl. mwst. :thumbdown:


    Der Grund für das Bußgeld ist: NO TRANSIT AREA RISERVATA


    In der angehängten Kopie des Bußgeldbescheides ist der Ort der Ordnungswidrigkeit angegeben. Jedoch bin ich an dieser Stelle nicht durchgefahren bzw. noch habe ich da geparkt :wacko: Habe selbst die StreetView-Funktion auf Google genutzt, damit ich mich evtl. wieder daran erinnern könnte...


    Wie gehe ich nun vor? Soll ich das nun so akzeptieren, auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich zu dieser Zeit nicht an diesem Ort war?

  • Wie gehe ich nun vor? Soll ich das nun so akzeptieren, auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich zu dieser Zeit nicht an diesem Ort war?

    Gegen die Gebühr seitens Hertz lässt sich nicht mehr viel machen, insbesondere da sie schon abgebucht wurde. Aber auch aus rein rechtlicher Sicht.
    Was die Ordnungswidrigkeit selbst angeht: wenn es nicht zu teuer ist, bezahl es lieber. Ein Rechtsstreit mit ausländischem Gegner wegen kleineren Beträgen lohnt sich nur selten. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der Bescheid nicht völlig willkürlich ergangen ist, auch wenn er im Moment nur schlecht nachvollziehbar ist. Manchmal sind einem gewisse Vergehen im Verkehr einfach nicht bewusst, manche Blitzer sieht man erst bei der zehnten Vorbeifahrt...

  • Gegen die Gebühr seitens Hertz lässt sich nicht mehr viel machen, insbesondere da sie schon abgebucht wurde. Aber auch aus rein rechtlicher Sicht.

    das wurde hier mal anders besprochen - es sind ja Kosten eines Zeugen (Hertz sagt, wer fuhr), die Hertz gegenueber der Behoerde geltend machen koennte (aber gegenueber dem Fahrer isses natuerlich einfacher, abbuchen und gut)...

  • das wurde hier mal anders besprochen

    Ich meine mich zu entsinnen, dass besprochen wurde, dass Hertz theoretisch (Zeugenentschädigung) einen Anspruch auf Geltendmachung der entstandenen Auslagen bei der die Informationen erfragenden Behörde hätte, sich diesen Aufwand jedoch erspart, indem die Kosten vertraglich dem Kunden in vielfacher Höhe auferlegt werden.

  • Ich hab ein ähnliches Problem allerdings mit Hertz Malta.
    Ende September hab ich dort für einen Tag einen Opel Astra gehabt und ebenfalls per prepaid bezahlt. Jetzt im Januar eine Abbuchung über die Kreditkarte in Höhe von EUR 48,52. Der Kundenservice meinte, ich solle meinen Kontoauszug einscannen und dann per dem Email dem Hertz Kundenservice weiterleiten. Die fragen das dann in Malta an und das ganze soll etwa 10-20 Tage dauern.
    Kann natürlich sein, dass es ebenfalls ein Bußgeldbescheid ist, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst :104: .
    Das Kreditkarteninstitut sollte ich nach Aussage des MA nicht einschalten, da Hertz Malta sonst auf die Idee kommen könnte, ein Inkasso-Büro zu beauftragen.
    Hättet ihr noch weitere Tipps wie ich mit der Situation noch umgehen könnte? Nicht, das noch weitere Abbuchungen kommen und die sich beliebing an meinem Konto bedienen...


    Danke

  • Bevor Du was hinschickst, würde ich den deutschen Kundenservice bitten zu gucken, was es sein kann ggf steht ja was im Vertrag sonst sollen die sofort dort anrufen und es klären und Dir bescheid geben... Sollte ja innerhalb von 24 h abzuklären sein


    Sonst ggf selber in Malta anrufen und fragen, wenn es mit der Sprache klappt....


    Ansonsten würde ich den Betrag zurück buchen lassen und warten bis Post von Hertz kommt,dann sollen sie es erstmal belegen, wofür sie was haben wollen....

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab jetz tatsächlich mal in Malta angerufen: "Traffic convicition" hat sie gemeint, also ne Verkehrsordnungswiedrigkeit. Dann weiss ich jetzt wenigstens den Grund. Die RA war sehr freundlich und hat sich auch entschuldigt, dass sie die Rechnung noch nicht gesendet hat. Dann denk ich ist die Sache jetzt für mich erledigt.
    Für knappe 50,- Eur brauch man sich jetzt auch nicht so furchtbar aufregen, solange jetzt keine weiteren Abbuchungen mehr kommen, was die RSA mir fest versichert hat.