Glasbruch oder Steinschlag am Mietwagen

  • Hallo zusammen, mich hat am langen WE folgendes mit einem A4 von SIXT ereilt:


    während der Fahrt auf der Autobahn ohne Verkehr vor mir ist die Frontscheibe auf einmal gesprungen im Bereich am linken Rand ungefähr mittig ca. 10-15cm


    Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe auch nichts von einem Steinschlag mitbekommen. Das Auto läuft noch bis morgen 12 Uhr auf mich und ich frage mich, was ich nun am besten tun soll. Ich bin jetzt schon wieder zu hause und habe hier mal ein bisschen recherchiert, leider habe ich keine Glasversicherung etc. und auch keine Gold-KK, so dass die Höchstsumme 850 Euro beträgt. Da ich mir keiner Schuld bewusst bin finde ich das aber nicht nur ungerecht sondern auch unvergleichlich hoch.
    Im Mietvertrag sind auch schon Steinschläge eingetragen:


    Windschutzscheibe; mitte; Steinschlag; nicht im Sichtf
    Motorhaube; Beifahrerseite; Steinschlag, nicht im Sichtf


    Meine Frage jetzt an euch - wie schätzt ihr das ein und wie soll ich morgen bei der Abgabe vorgehen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin im Moment mit den Nerven echt am Ende...

  • Danke! Auch für das Willkommen im Forum :-)


    Der Beitrag macht mir neuen Mut! Was würdest du denn jetzt morgen bei der Abgabe machen? Das Ganze so offen ansprechen? Sorry, bin noch n bissl durch den Wind...

  • Wenn Du den Mietwagen abgibst wird der Riss auffallen. Demnach den Schaden bei Abgabe melden. Nichts weiter. Zuhause im E-Mail Postfach wird Dich dann ein Formular von Sixt erwarten, welches Dich zum Schaden befragt. Dort würde ich sachlich die entsprechenden Formulierungen wählen und auf Reaktion von Sixt warten.


  • So, nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist, wollte ich Euch nur mal mitteilen wie der Fall ausgegangen ist. Ich finde es nämlich immer schade, wenn es keine Rückmeldung über das Ergebnis gibt. Speziell in meinem Fall war es letztendlich so, dass ich die 350 Euro nach einem halben Jahr plus Zinsen, per Anwalt und Anerkenntnisurteil zurückbekommen habe. Ich kann nur spekulieren, da es (leider) nicht zu einer Gerichtsverhandlung kam. Ich konnte jedoch unter anderem beweisen, dass das Fahrzeug mit den vorhandenen Steinschlägen verkauft wurde (habs im Internet gefunden, wo auf den Bildern eindeutig die Steinschläge zu erkennen waren).


    Ich könnte das jetzt noch alles ausführlicher beschreiben. Nur soviel sei gesagt, allein hat man so gut wie keine Chance. Ich musste letztendlich den Anwalt einschalten und selbst seine Anschreiben wurden ignoriert, sodass am Ende Klage erhoben wurde. Mir gings auch weniger um die 350 Euro, als eher ums Prinzip, dass sich auf diese Art und Weise wohl ordentlich Geld dazuverdient wurde. Ich möchte auch nicht alle Mitwagenfirmen über einen Kamm scheren (mit Sixt habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht) aber wenn man das Gefühl hat, dass da was nicht stimmt und in meinem Fall war ich mir sicher, dann lohnt es sich doch zu kämpfen. Mich hats im Grunde nur ein paar Stunden Zeit bzw. Recherche geraubt, in denen ich allerdings viel dazulernen konnte. Ich habe mitlerweile auch schon wieder gemietet (mit 0 SB ;) ), jedoch habe ich durch die Sache so ziemlich die Lust verloren und werde es wohl in Zukunft mit dem Mieten lassen... schade eigentlich :S

  • Sei dir unseres Dankes sicher, wir du richtig anmerkst, kommen hier kaum Auflösungen, umso schöner ist dann eine solche aber. Ich wäre wohl ebenfalls verschreckt, aber am Ende zu BMW und Sixt zurückkehren...

  • Hast du eine Rechtsschutzversicherung gehabt?

    Ja, die hatte ich. Weil ich sie aber das erste Mal in Anspruch genommen habe, blieb mir die Selbstbeteiligung erspart. Da ich ADAC-Mitglied bin habe ich jedoch erstmal die kostenlose Erstberatung in Anspruch genommen und eine Mail vom Anwalt mit Gerichtsurteilen ähnlicher Fälle bekommen, die eben besagen, dass man für unvorhersehbare Ereignisse nicht belangt werden kann. Mit denen als Argument habe ich dann das Facebook-Team von AVIS kontaktiert. Ist übrigens zu empfehlen, da man dort recht schnell Antwort bekommt. Ich habe jedoch lediglich erreicht, dass man mir einen Kostenvoranschlag für die neue Scheibe per Post zugeschickt hat. Der besagte, dass sich der Austausch auf über 800 Euro beläuft und enthielt den Hinweis, dass ich doch froh sein sollte, das man mir entgegenkommt und nur 350 Euro berechnet (ich hatte ja eine SB von 850 Euro). Allerdings war das für mich kein Beweis, dass die Scheibe auch tatsächlich gewechselt wurde. Ich habe daraufhin meine Rechtsschutz kontaktiert, mir einen Anwalt genommen und das kostenlose Erstgespräch genutzt. Danach wollte ich das Ganze eigentlich auf sich beruhen lassen, da ich eine SB von 250 Euro (die wird noch reduziert :D ) bei der Rechtsschutz habe und bei einem Streitwert von 350 Euro lohnt das nicht wirklich. Dann habe ich jedoch das Auto im Internet gefunden und da war mir auch die SB egal, die dann ja sowieso entfiel und ich hab weitergemacht.

  • So ein Mist.. gerade mal 50km auf der Autobahn gab es plötzlich bei ca. 140km/h einen Knall, da ein Stein aus dem Nichts (vor mir war keiner, nur Autos neben mir) meinte, einen Krater in meine Frontscheibe bohren zu müssen. Ca. 1cm Durchmesser wirds wohl sein, liegt nicht direkt im Sichtfeld.
    Mal gucken, was Sixt dazu sagt.. der arme neue Golf. ;(
    Vollkasko läuft über LH KK, dazu die Leihwagenversicherung. Werde dann berichten.. irgendwelche Tips?

  • Entweder bei Abgabe drauf hinweisen und warten ob was kommt oder Sixt anrufen und fragen ob du bei Carglass vorbeischauen kannst. Zahlen würd ich jedenfalls nix. Ruf aber zur Sicherheit bei Leihwagenversicherung an, wenn du das Auto abgibts.

  • So ein Mist.. gerade mal 50km auf der Autobahn gab es plötzlich bei ca. 140km/h einen Knall, da ein Stein aus dem Nichts (vor mir war keiner, nur Autos neben mir) meinte, einen Krater in meine Frontscheibe bohren zu müssen. Ca. 1cm Durchmesser wirds wohl sein, liegt nicht direkt im Sichtfeld.
    Mal gucken, was Sixt dazu sagt.. der arme neue Golf. ;(
    Vollkasko läuft über LH KK, dazu die Leihwagenversicherung. Werde dann berichten.. irgendwelche Tips?


    wird problemlos übernommen, alles gerade durch

  • Müsste ich das dann selbst bezahlen, bzw. zumindest für die Vollkasko vorstrecken? Was kostet der Spaß bei Carglass, hat da jemand Erfahrungen? Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da ich das Auto noch 10 Tage habe und keine Lust habe, dass sich ein Riss bildet. Ein Tausch wäre natürlich auch eine Option und dann das ganze von Sixt machen lassen?

  • Müsste ich das dann selbst bezahlen, bzw. zumindest für die Vollkasko vorstrecken? Was kostet der Spaß bei Carglass, hat da jemand Erfahrungen? Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da ich das Auto noch 10 Tage habe und keine Lust habe, dass sich ein Riss bildet. Ein Tausch wäre natürlich auch eine Option und dann das ganze von Sixt machen lassen?


    Kosten Windschutzscheibe - Reparatur und Austausch,


    Zitat

    Ihre Versicherung deckt Glasschäden nicht ab
    Eine Reparatur ist möglich: Die Kosten liegen in der Regel bei 99,90 € inkl. MwSt.
    Die Windschutzscheibe muss ausgetauscht werden: Die Kosten unterscheiden sich je nach PKW und Modell.


    Ob du das durchführen darfst weiß ich nicht, aber das muss auf jeden Fall mit Sixt abgesprochen sein.

  • Wenn du Mitglied beim ADAC bist, dann einfach mal ne Mail an die Rechtsberatung vom ADAC schicken mit deinem Fall, die antworten meist schnell und ausführlich und helfen dir im Bezug auf Steinschläge / Unvorhersehbarer Schäden mit Urteilen etc. Das reicht Sixt meist um den evtl. Schadensfall zu schließen.