Bahnstreikthread

  • Da kann ich ja nur froh sein dass ich vor ein paar Tagen bzw gestern nochmal schnell so günstig gebucht habe. Wenn ich sehe, dass die Preise heut fast doppelt so hoch sind macht das schon einiges aus und den Mietpreis hole ich locker durch verzweifelte Mitfahrer wieder raus. Wenn SIXT die Preise fürs we anziehen kann, kann ich das für Mitfahrer auch :109:

  • Also bei eurer Gier kann ich nur hoffen, ich überlese die Ironie... Sofern der durch den Streik erhöhte Preis "prozentual" auf die Mitfahrer weitergegeben wird, kann ichs ja noch verstehen, aber sich zu bereichern, naja. Ich freue mich über den Streik, immerhin schafft es mal irgendjemand - auf großes Bahnfahren würde ich eh nie angewiesen sein :P

  • Gier?
    Bedenke:
    die erhöhte Nachfrage und daraus resultierenden höheren abnutzungskosten deines mobilfunktelefones
    Höherer Verbrauch durch mehr Autofahrer
    Höhere spritpreise auf Grund der Nachfrage
    Mehr strapazierte Nerven während der Fahrt
    Bahnfahrer als Beifahrer
    Bahnfahrer als autoverkehrteilnehmer
    ...


    Ich sehe mich eher als bahmherziger Samariter!

  • Ich überlege aus der Reservierung eine Prepaid-Buchung zu machen ?( Hilft das?


    Gibt es einen Grund, das zu tun? Kann ich einer Buchungsbestätigung für Postpaid, die ich eine Stunde vor Bekanntwerden des Streiks erhalten habe, Vertrauen schenken? (Der Preis für die gleiche Leistung hat sich binnen weniger Stunden auf das 2,2-fache erhöht.)

  • Wollte ursprünglich mit der Bahn verreisen.


    Ich habe nach der Meldung von dem erneuten Streik direkt über den ADAC für 89€ IDMR reserviert. Blöderweise habe ich nicht Prepaid gebucht.
    Werde morgen bei meiner Stammstation anrufen und mal nachfragen wie die Chancen stehen ^^ Vielleicht geben die mir ja Auskunft wie hoch die Auslastung ist.


  • Perfekt! Gleich mal die Gebühr für die Mitfahrgelegenheit am WE erhöht, danke GDL!


    Irgendwie beißen sich diese Posts ein wenig :P Wenn du aufmerksam meinen Beitrag gelesen hast, so hast du ja auch bestimmt gelesen, dass ich keine Probleme mit "fair erhöhten" Preisen habe. Aus deinem ersten Post geht für mich allerdings hervor, dass du erwartest, dich bereichern zu können.

  • Tja, dieser Bahnstreik!


    Wollten eigentlich am Wochenende mit einem Freund mit dem Fernbus nach Berlin und hatte mich darauf verlassen, dass mein Kollege das auch schon gebucht hat!
    Heute nach der Ankündigung mit ihm telefoniert:


    Ich: Puh, Gott sei Dank haben wir ja schon gebucht!
    Er: Ähm, das wollte ich erst heute Abend machen!
    Ich: Du willst mich verarschen oder?
    Er: Nein
    Ich: Dann mach das jetzt du Held!
    Er: Ok
    ..... er guckt nach und dann....
    Er: Ähm, ist leider schon ausgebucht!
    Ich: Oh, das darf nicht wahr sein! Dann doch einen Mietwagen oder?
    .....


    :62:


    Sind aber mit ECMR in Detmold noch sehr gut weg gekommen! ;)


    Was alleine die Ankündigung für ein Chaos verursacht ist unglaublich!

  • Zitat

    Irgendwie beißen sich diese Posts ein wenig :P Wenn du aufmerksam meinen Beitrag gelesen hast, so hast du ja auch bestimmt gelesen, dass ich keine Probleme mit "fair erhöhten" Preisen habe. Aus deinem ersten Post geht für mich allerdings hervor, dass du erwartest, dich bereichern zu können.

    Ist das Sixt vielleicht auch vorzuwerfen? Ich habe immer den Eindruck in Deutschland ist die Lenkungsfunktion von Angebot+Nachfrage eher nicht sehr bekannt. Wenn man die Preise unten lässt, sind alle MFG bald ausgebucht und jemand, der dringend weg muss, greift auf überteuerten Mietwagen oder Taxi o.ä. zurück. Erhöht man die Preise, lässt jemand vielleicht seine eh unnötige Fahrt oder verschiebt sie um eine Woche, und der Reiser mit dringendem Anliegen findet noch eine immer noch recht günstige Möglichkeit. Just my five cents

  • Streik hin, Streik her - habe jetzt das zweite Mal für Donnerstag eine Fahrt nach Dortmund und zurück reserviert mit der Bahn und werde sie, wie mit der letzten Reservierung beim letzten Streik, wieder stornieren. Auf alle Fahrten gesehen fallen 4 von 6 Zügen aus, und bei den anderen gibt es wohl keine anschlussgarantie - das ist mir zu heiß. Da die MW Variante wohl auch nix wird und die Busse für das Stück locker 6 Std brauchen bleibe ich wohl einfach zu Hause und schaue mir das Chaos von hier aus an.


  • Ist das Sixt vielleicht auch vorzuwerfen? Ich habe immer den Eindruck in Deutschland ist die Lenkungsfunktion von Angebot+Nachfrage eher nicht sehr bekannt. Wenn man die Preise unten lässt, sind alle MFG bald ausgebucht und jemand, der dringend weg muss, greift auf überteuerten Mietwagen oder Taxi o.ä. zurück. Erhöht man die Preise, lässt jemand vielleicht seine eh unnötige Fahrt oder verschiebt sie um eine Woche, und der Reiser mit dringendem Anliegen findet noch eine immer noch recht günstige Möglichkeit.


    Just my five cents



    Außerdem wird ja keiner gezwungen die Fahrt zum dann erhöhten Preis anzutreten. In 90% der Fälle ist eine Mitfahrgelegenheit dann aber immernoch deutlich günstiger als die Strecke mit bsp. Taxi zurück zu legen oder sich selber ein Auto zu buchen. Ich sehe es eher als win-win Situation. Er oder sie kommt an sein Ziel und ich kann die Fahrtkosten dadurch decken und fahre auch fast zum Nulltarif.
    Wo ist das Problem?