Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Motor?
    Die Carsharing Autos werden ja fast ausschließlich für Kurzstrecken genutzt. Das ist schon ein Problem für die Motoren, wenn sie nie Betriebstemperatur erreichen. Vor allem beim Diesel ist das ein Problem.


    Ansonsten halt die üblichen Dinge checken, die bei solchen Autos überproportional viel benutzt werden. Da wären z. B. Türscharniere (hängende Türen), Gummdichtungen, Sitzverstellung, Lenksäulenverstellung, usw.

  • Ich würde mir auch über Dinge wie Kupplung, Bremsen, Handbremse, Spur, etc. Gedanken machen. Ich habe auch einen Mietwagen (sogar Unfallwagen) gebraucht gekauft und bisher null Probleme bei ca. 4000km/a, aber Carsharing-Fahrzeuge fallen _mir_ doch deutlich häufiger negativ auf als die grüne oder orange Flotte.

  • Hmm, ja da hab ich irgendwie ne andere Betrachtungsweise - mal davon abgesehen, dass ich nicht mal eine Sekunde drüber nachdenken würde mir einen Ex-Mietwagen oder Carsharingfahrzeug zu kaufen.


    Kupplung, Bremsen, Spur - das sind meiner Meinung nach DIE Verschleißteile schlechthin bei einem Kurzstreckenfahrzeug. Kommen wird das sowieso - deswegen wäre mir das eher egal.


    Motor, Getriebe, Antriebswelle - wäre für mich schon wieder wichtiger, da solche Reparaturen mal richtig ins Geld gehen. Problem ist halt nur: Wie willst du das prüfen? Kannst du eigentlich nicht. Als Laie schon gar nicht - aber bei der Fahrleistung wird eine Garantieverlängerung sicherlich auch nicht lohnenswert sein.


    Aber auf 50.000 km sehe ich da eigentlich keine großen Probleme. Überlegen würde ich mir das erst, wenn ich die 50.000 km pro Jahr fahre - da ist es dann fraglich wie lange ein misshandeltes Bauteil (sei es Motor oder Getriebe) das mitmachen.


    Das wichtigste ist einfach die regelmäßige Wartung: Ich empfehle einmal pro Jahr ODER alle 15.000 km Ölwechsel - und das ist in dem Fall das eine Jahr - das dankt dir der Motor in jedem Fall. Kondenswasser und Einlagerungen von Sprit ins Motoröl ist halt nicht der Hit. Das macht den Motor auf Dauer kaputt. Idealerweise ist der Service beim Kauf ja schon erledigt ;)

  • Motor? 1.5l Benziner


    Ja, um Kupplung und Getriebe mache ich mir auch Gedanken. Wobei, wenn nicht geschaltet wird, entsteht auch keine Abnutzung.


    Es geht um den hier: https://fahrzeugboerse.becker-…arSearch/Details/952817/4


    Scheint ein bisschen zu stehen, wurde am Wochenende von 18800 reduziert.


    Was nicht in der Anzeige steht: "Instandgesetzter Schaden (Streifschaden) : Beifahrertür und Seitenteil hinten rechts. Tür nur lackiert. Laut Dekra Schadenshöhe 2600€.


    Steht leider nicht um die Ecke, daher die Überlegung ob anschauen überhaupt lohnt.

  • bwler Das Angebot sieht nicht schlecht aus - Bei der Fahrleistung würde ich mir wie schon gesagt keine großen Gedanken machen. Würde mir das mit dem Schaden aber genau anschauen. Klingt ja nach einer "Pfusch-Reparatur" - Ist die Frage ob das dann halbwegs fachgerecht instandgesetzt wurde und ob du eine evtl. Rostgarantie damit nicht ausschließt? Hängt aber ja auch davon ab, ob du regelmäßig zu BMW zur Wartung gehst oder eben nicht.


    Würde mir mal Bilder schicken lassen - kannst sie ja mal hier reinstellen oder alternativ auch gerne per PN - sofern die das Gutachten über den Schaden rausrücken wäre das sicherlich auch mal nen Blick wert ;)

  • Nur €2.600 Schaden? Das können die Gutachter der Vermieter aber besser. ;)


    Die hintere Tür sieht nicht gut aus, wenn die allerdings neu kam, würde ich mir auch keine all zu großen Sorgen machen. Vorne wurde wahrscheinlich einfach neu lackiert.


    EDIT: sehe gerade, dass ist gar kein 5-Türer. Sondern das ist das Seitenteil, was da nicht mehr gut aussieht. :|Dann muss man hoffen, dass das gut instand gesetzt wurde..,

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Krass ? hatte ja auch Mal nen kleinen Schaden an dem Plastik vom Mini ? das waren ja angeblich schon 1200 euro schaden. Hatte jetzt definitiv weniger erwartet. Naja ? die Tür wurde vermutlich nur geduscht und das Seitenteil gerichtet und geduscht. Das Kunststoffteil wahrscheinlich ausgetauscht. Beim Seitenteil musst du natürlich hoffen, dass es ordentlich gemacht wurde - da würde ich dann Mal ganz genau von allen Seiten hinschauen. Falls man noch was sieht würde ich den Preis nochmal drücken.


    Ansonsten ist es natürlich kein riesen Schaden bei dem du irgendwelche Folgeerscheinungen erwarten brauchst. Wenn dir der Preis passt, dann Schlag zu ????

  • Der Wunsch ist ganz klar: schwarzer Mini Cooper 3-Türer.


    War immer die Wunschvorstellung und jetzt als letztes eigenes Auto soll er es werden. Ihr Mann kann es sich jetzt doch vorstellen auch mal damit zur Arbeit zu fahren. Also erhöhen wir mal auf 6000km/a. Bei 20km ein Weg wird der Mini also doch mal kurz warm.


    Ich beobachte nur den Markt und mache Vorschläge.

  • 17.701€ für nen (ggf. Unfallwagen mit) 3-Zylinder Turbomotor, der in den 10+ Jahren vmtl. nie richtig warm wird. Uiui Wer hat, der kann...

    Brauchen wir nicht drüber reden. Ich würde dafür einen nagelneuen Seat Ibiza kaufen und vom übrigen Geld in den Urlaub fahren ? aber im Vergleich zu anderen Minis ist der schon Recht günstig. Ich finde, der Preis ist (verglichen mit anderen MINI-Fahrzeugen) voll in Ordnung.


    Gibt genug Leute, die nur in der Stadt ihre 4-9k km pro Jahr fahren und das Auto nur 3x im Jahr für den Urlaub Mal warm gefahren wird. Die Autos überleben das trotzdem - sofern der Service regelmäßig gemacht wird. Und gerade bei der Fahrleistung wird das Fahrzeug eher auseinanderfallen als das es 200k km auf der Uhr haben wird.


    bwler schau es dir an und entscheide nach Bauchgefühl. Ich denke viel falsch machen kannst du nicht und ob der Schaden halbwegs ordentlich gemacht wurde siehst du ja selbst. Als regelmäßige Mieter wissen wir sowieso besser auf was wir achten müssen bei Fahrzeugübergaben ?

  • War immer die Wunschvorstellung und jetzt als letztes eigenes Auto soll er es werden.

    Dachte mir schon sowas in die Richtung ;)


    Dann würde ich persönlich aber auch nicht auf den letzten Euro achten und schon gar nicht die Zeit mit nem Händler verschwenden, der es nicht nötig hat, das Auto auch „ehrlich“ zu verkaufen. Was bitte hindert ihn daran das Gutachten zur Verfügung zu stellen? Vertrauensverhältnis mAn verspielt und Tschüss.

  • Als MINI-Fahrer und Fan kann ich sagen, dass das nicht immer ganz rational entschieden wird.

    Und, mir fällt persönlich kein Auto ein, das dieses Image, Design, Fahrspaß, Motor, Werterhalt, Ausstattung und mittlerweile Qualität zu dem Preis bietet. Ich finde ihn recht konkurrenzlos.


    Als ich damals spaßeshalber einen 1er BMW konfiguriert habe (ja, ist nicht unbedingt die gleiche klasse, da ne Nummer größer) ist mir sehr schnell aufgefallen dass ich zum BLP meines MINIs (rund 37.000€) mit für mich ausreichender Ausstattung: Chili, Businesspaket und ein paar Kleinigkeiten nicht mal einen 120i M-Sport mit ähnlicher Ausstattung bekommen würde.


    Polo, Ibiza, Clio, 208 und Co. inkl. deren Sport-Versionen sind sicher alle tolle Autos und können sicher auch einige Sachen besser als der MINI, aber im Gesamtpaket kommen Sie für mich persönlich einfach nicht ran.