Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332521354


    Was wäre mit einem Honda Jazz?

    Ja, kein Diesel. Dafür sehr zuverlässig, sparsam (Spritmonitor im Schnitt 6,1l) , gut nutzbarer Kofferraum (380-1300l) und gleichzeitig klein genug (nur 42cm mehr als ein alter Twingo), um in und um Hamburg einen Parkplatz zu finden. Günstig im Unterhalt ist er mit 94€ Steuern im Jahr auch. Bei meinem Jazz (Bj 2010) war in den letzten 5 Jahren nur die Scheibenwaschdüse auf der Beifahrerseite kaputt, sonst läuft die Kiste einfach. Und es gab noch keine Situation, in der ich mir den Kofferraum eines Kompaktkombis gewünscht hätte. 6 große Stühle, Crosstrainer, Balkonmöbel, Großeinkauf bei Ikea, Großeinkauf im Getränkemarkt, alles kein Thema.


    In der Preisklasse sollte aber immer der Gesamtzustand entscheiden. Sich auf ein bestimmtes Modell/Motor einzuschießen bringt da wenig.

  • Ich habe vor 4 Jahren einer anderen Familie mit ähnlichem Profil einen KIA Ceed SW mit 140PS Diesel aus BJ 2004 für 1.800€ inkl. 8-fach Bereifung vermittelt.

    Der läuft immer noch 1A mit seinen nun 245tkm, leider finde ich aber aktuell irgendwie kein einziges Angebot für einen vergleichbaren Ceed.


    Jemand Ideen/Vorschläge? Suchgebiet ist Großraum Hamburg.


    Hast Du da 'nen Zahlendreher drin bei der Erinnerung an den vorherigen Ceed?

    Der wurde doch überhaupt erst ab 2006 gebaut.


    Nur mal so beiläufig, falls Du dich über fehlende Suchergebnisse wundern solltest.


    *Klugscheissoff*

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Mal eine kurze Zwischenfrage zur Kia-Garantie. Muss der Wagen nur checkheftgepflegt sein oder müssen die Wartungen/Durchsichten explizit in einer Kia Vertragswerkstatt erfolgt sein?


    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Kauf eines 5 Jahre alten Kia als Zwischenlösung für die nächsten 3-4 Jahre.

  • war n kleinerer Kia, der jährlich in die Wartung muss mit den 1000€ für 7Jahre.


    aber der Ceed wird ja nur alle 2 Jahre müssen, denke ich mal, zumindest bei 15.000km, was hier wohl nicht ganz reichen wird.

    Aber hilft alles nichts wenn der gebrauchte ceed das nicht hat.

    Aber selbst wenn nicht, sind die Wartungskosten nicht höher als bei nem anderen Auto, die Aussage ist einfach nicht richtig.

    Frage wäre aber auch, ob ein freier das überhaupt machen darf, dass die Garantie erhalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Chili klar der 1.6TDI von VW ist nett, ich würde trotzdem schauen ob ich einen Ford bekomme.

    Bei >20k im Jahr fährt man die Karre ja gerne dann auch mal 100k km in de Gesamtsumme oder mehr.

    Da wird einfach etwas Pflege notwendig sein.

    Zugegeben bin ich den Fiesta 8 noch nicht mi dem 1.5TDCI gefahren, der Vorgänger mit dem 1.6TDCI war echt der Knaller. Spritzig, sparsam (Hallo Mondeo!) und Kilometer ohne Ende.

    Für VW spräche der Wiederverkaufswert - ich sag - theoretisch.

    In 3-5 Jahren in der Fahzeugklasse wird der Diesel ein ziemlicher Exot sein. Klar kann man hoffen, dass der VW (Polo?) dann noch 1000€ mehr wert ist, aber die hast du in der Werkstatt dann schon zu einem erheblichen Teil vorgestreckt.

    Ich weiß VW ist in Deutschland der heilige Gral, aber als Privatkäufer (gebraucht), hat mich das nie überzeugt.

    Add-On: ich hab keine Ahnung ob der aktuelle Fiesta Car-Play kann - sorry.

  • Mal eine kurze Zwischenfrage zur Kia-Garantie. Muss der Wagen nur checkheftgepflegt sein oder müssen die Wartungen/Durchsichten explizit in einer Kia Vertragswerkstatt erfolgt sein?


    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Kauf eines 5 Jahre alten Kia als Zwischenlösung für die nächsten 3-4 Jahre.

    Wichtig ist (soweit ich weiß), dass das Wartungsintervall eingehalten wurde und die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Das kann auch eine freie Werkstatt/ATU machen. Die meisten Kia haben immer noch ein Wartungsintervall von 12 Monaten, einige Diesel haben 24 Monate, der Stinger braucht sogar alle 10tkm einen Ölwechsel :210:

  • Ich habe jetzt zwei Angebote erhalten über jeweils 36m und 90t km Gesamtleistung.

    320d touring: 0,9200%

    530e touring: 1,0228%


    Fand ich jetzt etwas enttäuschend, nachdem der jetzige 320d mit 0,8333% läuft.

    Dazu noch die merkliche Preiserhöhung. Habe kein H&K mehr, kein HUD, dafür rundum schwarz und zahle mehr.

    Beim 5er hätte ich mehr Entgegenkommen bei der Rate erwartet, aber scheinbar ist der Hersteller satt.


    Ich schaue jetzt mal nach Audi und Mercedes unter 130g.

  • Hatte doch bereits LINDRS gesagt, dass sich der 3er derzeit schlecht rechnen lässt. Unser Konfigurator spuckt bei 36M und 40 tkm p.a. übrigens 1,15 für einen 320d aus. Das und die fehlenden Ausstattungsmöglichkeiten haben mich vom BMW abgebracht.


    C300e war doch bei dir möglich, oder? Dann sparst netto wenigstens noch was ;) Lieferzeit hast du ohnehin überall. Ich habe mein Lieferdatum für mein im Dezember bestelltes Taxi auch mit Q1/23 genannt bekommen. Bitter, aber was will man machen...

  • Soooooo, es gibt Neuigkeiten!


    Am 1. Januar wurden bei uns die Karten bezüglich Leasingraten neu gemischt. Ursprünglich wollte ich ja einen 530e nehmen, nun gab es aber eine Aktion mit dem Businesspaket für die Diesel. Also habe ich den Konfigurator des 520d angeschmissen und rausgekommen ist folgende Konfiguration, welche ich soeben zur Bestellung eingereicht habe (nach harten Verhandlungen mit der Leasingfirma):


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Leider musste ich mich von Bluestone Metallic trennen, aber das Alpinweiß passt in meinen Augen gut an die Limo.

    Dafür hat er jetzt an Ausstattung (PDF anbei):


    M-Paket

    Innovationspaket (HUD, Laserlicht)

    Business Paket (4-Zonen-Klima, Parking Assistant)

    Harman Kardon

    Integralaktivlenkung

    Driving Assistant Professional

    Großes Navi

    Lenkradheizung

    BLP: 70.760 EUR


    Ich freue mich vor allem im Vergleich zu meinem Touring auf die hinzugewonnene Ruhe, den niedrigeren Verbrauch (ich mag hohe Reichweiten) und den Mild-Hybriden. Außerdem fährt sich das M-Fahrwerk sehr ausgewogen, wie ich finde. Jetzt muss er nur noch bis Juni kommen und am besten noch vollständig sein, es bleibt spannend ;)

    Dateien

    • 520dM.pdf

      (1,07 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aber ist der kleine Motor zu empfehlen?

    Ich weiß, als Mitglied des MWT und der Top 0,5% ist das natürlich nicht wirklich glaubhaft, aber ja, 190 PS sind durchaus fahrbar :D

    Kenne ich ja bereits und der neue ist tatsächlich noch besser geworden mit dem Mildhybriden, außerdem fahre ich sowieso fast nie über 140 km/h.


    Übrigens, zum Thema Leergewichte:

    320d Touring: 1.705 kg

    520d Limo: 1.750 kg


    Mr_T0astbr0t ich hätte persönlich gern Sensatec in Beige gehabt und Esche Stamm offenporig, aber da ging kein Cent mehr

    Einmal editiert, zuletzt von LINDRS ()