Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Naja Der wird mal 70 - 75k BLP gehabt haben.

    Ein 340i startet heute bei fast 74k BLP in Serienausstattung.


    Also wenn ich mit 3er und 5er konfiguriere mit gleichem Motor ist der 5er oft nur 2-3k teurer.

    Dann ist der Restwert von so einem 3er auch recht gut und schon kommen solche Preise raus.

  • Huk Coburg Glassschaden Partner ist natürlich Carglass...=O||



    Hab auch schon alpträume..

    Du kannst bei der HUK auch nach einer Alternative fragen. Hatte den Fall selber schon 2x. Carglass hatte erst Termine frei in 2 Wochen und dann wurde mir ein anderes Unternehmen genannt und dort bekam ich 2 Tage später einen Termin. Also einfach nachfragen.

  • 330i RWD? Dürfte der Sweetspot sein. Würde grade in der Großstadt eher so klein wie möglich kaufen...

    Ich würde schon gerne noch ein 6 Zylinder Benziner haben wollen, beim 5er wäre das eigentlich eine Ausnahme, da der 5er als LCI einfach allein Optisch wunderschön ist.


    330i haben wir uns natürlich auch angeguckt, preislich auch deutlich attraktiver..

    Ist da viel Kurzstrecke und Stadtverkehr dabei? Ich finde ein 3er fährt sich viel handlicher als ein G30, das ist einfach ein Schiff.


    Alternativ: Warum bei der Fahrleistung nicht einfach einen gut ausgestatteten 318i oder 320i? Gibts günstig, könnte man dann auch als LCI nehmen und als Zweitwagen reichts völlig.

    Ja, also durchschnittlich 12-13km pro Strecke ungefähr. Da macht der Benziner schon Sinn.


    18i und 20i sind mir persönlich zu lahm.. klar reicht es für die Stadt aus, aber wenn wir nächstes Jahr hoffentlich (gesunde) Kinder kriegen sollen in beiden Autos Kindersitze sein, deswegen würde ich natürlich auch damit fahren und aus diesem Grund sollte es schon mind ein 30i besser 40i sein.

    Ohne jetzt hier wirklich Due Diligence gemacht zu haben, kommt der mir aber für Laufleistung und Alter + keine Vollausstattung zu teuer vor.

    Ja, mir eigentlich auch, aber viel bessere Angebote gab es nicht wirklich. Bei dem Preis vom 340er hätte ich mir eigentlich den DAP (großes Assistenzpaket) gewünscht.

    Die Auswahl aus der Liste ergibt überhaupt keinen Sinn. An Anforderungen steht da auch nix außer Optik. Also den 530.

    Ausstattungsmäßig reicht mind. ACC, RFK, HUD, SHZ, BMW LCP (großes Digitales Tacho und Navi) und die schönen Lichter = beim 3er also Laserlicht und beim 5er die müssen es nicht die Laserlichter sein, sondern es kann auch die mittlere Auswahl sein, die ja eine ähnliche TFL-Optik wie beim Laserlicht haben.. beim PreLCI MÜSSEN es die Adaptiven Scheinwerfer sein, weil die Standardleuchten haben nur Halogenblinker, was die komplette Optik vom Fahrzeug zerstört.

    3 Mal editiert, zuletzt von GLE400dcoupe ()

  • GLE400dcoupe
    Ich empfehle in dem Fall einen 545e xDrive, auch wenn ich den als Zweitwagen etwas überdimensioniert finde. Da hast 6 Zylinder, Benziner, trotzdem kannst elektrisch fahren, wäre bei den von dir angeführten täglichen Kurzstrecken doch ideal und sogar halbwegs umweltschonend, auch wenn dir das offenbar komplett egal ist (den zukünftigen Kindern vielleicht aber nicht). Sollte um die 50k auch schon brauchbare Angebote geben.

    Sowas zum Beispiel:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • GLE400dcoupe
    Ich empfehle in dem Fall einen 545e xDrive, auch wenn ich den als Zweitwagen etwas überdimensioniert finde. Da hast 6 Zylinder, Benziner, trotzdem kannst elektrisch fahren, wäre bei den von dir angeführten täglichen Kurzstrecken doch ideal und sogar halbwegs umweltschonend, auch wenn dir das offenbar komplett egal ist (den zukünftigen Kindern vielleicht aber nicht). Sollte um die 50k auch schon brauchbare Angebote geben.

    Sowas zum Beispiel:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

    Hybrid will ich mir nicht antun, gibt keine wirklichen aussagekräftigen Langzeittests. Des Weiteren hat der von die gezeigte ja kaum Ausstattung, was auf ein Dienstwagen deutet.. Hybrid + kaum Ausstattung = Firmenwagen. Budget liegt bei 50k und der liegt mit 53k und kaum Ausstattung drüber, ist ja fast schon "richtig teuer".


    Ich würde mir maximal einen Mild-Hybrid Verbrenner zulegen, aber einen richtigen Hybrid nicht.. beim Leasen kann man sich das überlegen, wenn die Rate stimmt, aber kaufen erstmal nicht.



    Wir haben nun den 540i PreLCI mal angefragt, mal gucken wann die zurück rufen und ob was am Preis geht oder ob man da vielleicht neue Bremsen und Reifen raus handeln kann.

    Sollte es der werden, werden die Rückleuchten auf jeden Fall auf LCI umgerüstet.


    Sekundiere den Vorschlag von Viennaandy. Top-Antrieb, der auf der Langstrecke viel Spaß macht und du bist im Stadtverkehr auch ohne Laden (etwas) sparsamer als ein großer Benziner.

    Ich bin von Elektro‘s an sich nicht abgeneigt, denn in unserer Neuen Wohnung wird es in der Tiefgarage genug Ladesäulen geben.. aber einen BMW 6 Zylinder kann man mit nichts ersetzen… außer natürlich mit einem 4.4L V8 😜 aber der 550i wäre dann doch zu teuer, auch unterhaltstechnisch

    Einmal editiert, zuletzt von GLE400dcoupe ()

  • Ich bin von Elektro‘s an sich nicht abgeneigt, denn in unserer Neuen Wohnung wird es in der Tiefgarage genug Ladesäulen geben.. aber einen BMW 6 Zylinder kann man mit nichts ersetzen… außer natürlich mit einem 4.4L V8 😜 aber der 550i wäre dann doch zu teuer, auch unterhaltstechnisch

    Du bist sehr widersprüchlich unterwegs, der 545e hat ja einen ganz normalen Benziner 6-Zylinder unter der Haube, und wenn du eh Ladesäulen in der neuen Garage hast, wäre das ja geradezu ideal.

    Hab dir auch nur beispielhaft einen ausgesucht, dachte mit Paket gefällt dir, gibt aber noch genug andere auch mit Luxury line, die haben mehr drin. Von 53k auf 50k zu verhandeln dürfte nicht schwer sein. Abgesehen davon werden die Kosten für Steuer, Versicherung und Sprit eh so hoch sein, dass die 3k mehr quasi egal sind. Was du dir für Langzeitsorgen wegen hybrid machst, keine Ahnung, nach 3 Jahren ist der dir ja eh nicht mehr angeberisch genug und muss was neues her, nachdem es dir ja ganz stark um die Optik geht.

  • Mal was anderes:

    Im Bereich VW Konzern.

    Ist MIB 3 oder 4 eine Bezeichnung für Hardware oder Software.

    Hintergrunde der Frage ist, kann man ein Fahrzeug, was mit MIB3 ausgeliefert werden auf MIB4 updaten?


    EDIT: gerne in technische Fragen verschieben. Dort passt es wohl besser. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pate ()

  • Ich wüsste auch nicht, was Relevantes an einem Hybrid bei den Laufleistungen schief gehen kann. Es ist ein BMW, in erster Näherung zerfällt der eh nach 8-10 Jahren zu Staub und ist nicht mehr da, weil er aus BMW Teilen hergestellt ist.


    Bei dem Fahrprofil und einem Sicherheitsaufschlag wären das ca 150.000-180.000km - die wird er wohl schaffen und wenn der Akku nur noch 32km hält, so what.


    Das heißt nicht "nimm den jetzt gefälligst", aber wir können Dich nur auf der Sachebene beraten und da hat Viennaandy ja schon viel gesagt. Aber ich glaube wir Piet, Du hast Deine Entscheidung und solange sie Dir gefällt: go for it, ein 540i ist ja kein schlechtes Auto.