Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Edit: Mit welchen kosten müsste man bei nem E-Auto rechnen? Sprit, Steuern sind ja zu vernachlässigen, aber was würde ne Inspektion kosten und welche Folgekosten entstehen speziell bei E-Autos?

    Viele Folgekosten kann es da kaum geben, kein Ölwechsel, kaum mechanische Teile, kein rostender Auspuff. Vielleicht paar Filterwechsel und ne Standardüberprüfung und hin und wieder neue Reifen. Auch die Bremsen werden ja kaum beansprucht. Das ist ja das Problem bei E-Autos, dass sie fast keine Werkstatt mehr brauchen und die Händler kaum noch Folgeeinnahmen haben....

  • Der Smart fällt wegen der geringen Reichweite raus. Ab realen 200km wäre perfekt, weil dann bräuchten wir wir nur 1x die Woche laden.


    Na wenn man ohne große Folgekosten auskommt, wäre das ja ideal. Noch dazu wollen wir nur leasen, um dann nach 3 Jahren nen neues Modell nehmen können. So hat man auch - hoffentlich - keinen Ärger mit den Batterien.

    BMW i3 gefällt optisch komplett durch, mal bei DriveNow ist okay, aber nicht vor der Tür - noch dazu viel zu teuer. Wollen dann auch das E-Kennzeichen nehmen, damit wir keine Parkgebühren zahlen brauchen.

  • weil dann bräuchten wir wir nur 1x die Woche laden

    Das will man aber nur bedingt, da man den Akku schonen möchte und somit zwischen etwa 20 und 70% bleiben möchte.

    Mir persönlich würde es auch einfacher fallen, einfach gedankenlos abends (oder morgens nach dem Arbeitsweg) das Auto anzustecken und ein Ladelimit zu setzen, anstatt überlegen zu müssen "habe ich diese Woche schon?".

    Sprit, Steuern sind ja zu vernachlässigen

    Sprit / Strom zumindest zuhause nicht, das sind bei Privatkundentarifen schon zumindest etwa 4€/100km. An öffentlichen Ladensäulen natürlich gerne mehr, an Supermärkten / Einkaufszentren (noch) günstiger bis kostenlos.

  • Ganz ehrlich, da reicht auch ein Opel Mokka oder Crossland... vom Rest können se noch paar mal schön in Urlaub fahren.

    Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren...dass das ökonomisch nicht rational ist, d'accord ;)


    Meine Eltern leisten sich den "Luxus" von 3 Autos (Neuwagen) und könnten sich im Prinzip fürs gleiche Geld auch die ganze Zeit ein Taxi bestellen. Wollen / tun sie nicht. Ich hab aufgegeben sie von etwas Anderem zu überzeugen. Ich beschränke mich darauf, dass sie nicht das erst beste Angebot vom örtlichen Händler nehmen und auch nicht das Teuerste.


    Es geht Ihnen scheinbar zu gut - Versorgungswerke / Rente "sei Dank". Seit 1-2 Jahren wird quasi alles (Haus, Autos ...) auf den neuesten Stand gebracht.

    Noch ehrlicher: sollten sie sich nicht was zukunftssichereres kaufen und nicht so eine Verbrenner-SUV-Möhre? Ich meine, das Ding soll von Ihnen 15-20 Jahren gefahren werden......wobei ich nicht glaube, dass das wirklich das letzte Auto wird. Denke ein 5er Touring oder sowas wäre die weitaus bessere Wahl.

    Ich hoffe nicht, dass meine Eltern noch mit >75/80 Auto fahren (müssen). Also mein Zeithorizont für die Beiden ist, dass das Auto jetzt 5-8 Jahre weitgehend wartungsfrei (i.S.v. kostenfrei da Garantie; ohne Verschleiß) bleibt. Einen G31 habe ich Ihnen selber vorgeschlagen, wäre unschlagbar günstig geworden...wollen sie nicht "zu tief, zu lang...".

    Mazda CX-5, Renault Kadjar, Ford Kuga/Edge?

    Stimmt, den CX-5 hatte ich nicht auf dem Schirm. Ford wollen sie wohl nicht. Danke!

  • Lars: Also ich hab meinen Eltern (die sind inzwischen auch 66 und 72) vor 4 Jahren einen F11 BMW 525d touring empfohlen (Mietwagenrückläufer von Sixt, BLP 75.000 EUR, den gab dann beim Freundlichen für 40.000 EUR). Nach anfänglichem völlig unverständlichem Geschimpfe über das "kompliziert zu bedienende Navi" (*hust*), den "lauten Diesel" und die "auffällig schaltende Automatik" hat sich alles beruhigt und inzwischen hört man eher "Auto ist wieder wunderbar gefahren". Komfortzugang, Abstandstempomat, FLA, elektr. Heckklappe und Softclose sind nicht mehr wegzudenken, aber Panoramadach und Memory für die elektrischen Sitze haben sie noch nie benutzt, auch das H/K-Soundsystem ist zum Hören von Nachrichten völlig überdimensioniert.

    Also eigentlich das perfekte Auto für die Altersgruppe. Und bisher keinerlei Probleme. Davor hatten sie übrigens einen E39 520i MAN BJ 2003.

    Und warum sollten sie nach 75/80 kein Auto mehr fahren??? Mein Opa hatte sich mit Mitte 80 nochmal einen BMW 320i gekauft, weil der Omega keinen Sitzheizung hatte.....und ist dann bis ca. 90/91 damit gefahren. Und tendenziell werden die Leute heute ja älter.

  • Berichte unbedingt wie es weiter geht. Ich bin auch am überlegen, so ein Teil zum Pendeln anzuschaffen. Bei den Krokos war die Tage der Skoda für 121€ pro Monat im Leasing ohne Anzahlung drin. Tanken könnte ich auf der Arbeit kostenlos.


    Da sind weder Smart (weniger Platz und weniger Reichweite) noch die Zoe (teurer) für mich ernsthafte Konkurrenz.

    War heute kurz beim Skoda Händler, aber der hatte noch gar nix da.

  • Ich hab bisher auch nur ein Angebot von VW.

    3 Jahre, ohne Anzahlung 10k km pa für 139€


    Laut diverser Websites soll der Citigo dann ungefähr den selben Kurs haben. Allerdings nur wenn man bis zu 31.10. bestellt.


    Reizvoll ist es alle male, habe nun aber noch nen Angebot vom örtlichen VW Händler angefragt und werde dann entscheiden.

    für 139€ nen E-Auto ist halt sehr verlockend und wenig teurer als der Verbrenner.

  • Sollte nicht 159 das Sonderangebot für den e up sein?


    Würde mich wundern, wenn die da wirklich nich mal 20€ runtergehen.

    Auf jeden Fall kann man den nicht ganz nackt nehmen, auch wenn die Klima schon dabei ist. Da waren nich so 2 Pakete, die es braucht, wenn der 3Jahre bleiben soll.


    Außer dem Zoe dürfte es nichts vergleichbares momentan geben, die Smart brauchen noch ein paar Monate, haben natürlich den Riesenvorteil bzgl Wendekreis, aber sind innen auch deutlich kleiner als der up

  • Sollte nicht 159 das Sonderangebot für den e up sein?


    Würde mich wundern, wenn die da wirklich nich mal 20€ runtergehen.

    Auf jeden Fall kann man den nicht ganz nackt nehmen, auch wenn die Klima schon dabei ist. Da waren nich so 2

    Hier zumindest ein Beispiel Angebot, keine Ahnung ob da bereits irgendwelche Zusatzausstattung dabei ist:


    https://www.leasingmarkt.de/le…method=GET&ic-current-url

  • Ja, hab ich auch gefunden. Echt merkwürdig. Diess hat ja selbst groß und breit die 159/157 verkündet.


    Allerdings scheint die Einstufung bei der Versicherung eher nicht auf Kleinstwagenniveau zu liegen :(


    Trotzdem sollte der Seat mii Electric ja eigentlich für 199 bei L2d machbar sein.

  • Ich hab jetzt vom größten lokalen Händler das folgende Angebot erhalten.

    Morgen lass ich mir mal die Versicherung durchrechnen. Schauen wir mal.

  • Der hat die Klimaanlage als Serienausstattung nicht abwählbar. Das Auto kannst du nicht nehmen :P


    Mal ernsthaft: ohne Sitzheizung und so Späßchen? Sollte das Ding nicht deine Freundin fahren?

    Am Wochenende werd ich mal mit dem Händler quatschen. Ist ja frei konfigurierbar.
    In der Hauptsache würde ich ihn fahren. 21km einfache Wegstrecke ins Büro.
    Freundin dann den MINI :/

    Aber die muss nur 2km (bergauf) fahren.