Vermieter: Sixt
Anmietstation: Nürnberg Flughafen
Rückgabestation: Nürnberg Flughafen
erhaltene Klasse: SVMR
erhaltenes Fahrzeug: Renault Espace Initiale Paris dCi160
Leistung: 118kW/160PS
Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe
Kilometerstand bei Abholung: ca. 13.111 km
gefahrene Kilometer: ca. 160 km
Verbrauch: 6,9l/100km
Dauer: 3 Tage
Bereifung: M+S 240km/h
BLP: 49.950,- EUR
Ausstattung:
Serienmässig in der Ausstattungslinie Initiale:
r-Link2 (Navigation, Multimedia, Radio mit DAB+), Bose® Surround Sound-System,Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Innenrückspiegel automatisch abblendend, 3-Zonen-Klimaautomatik, Adaptives Fahrwerk, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Reifendruckkontrolle, Beheizbare Windschutzscheibe, Toter-Winkel-Warner, Allradlenkung 4CONTROL
Zusätzlich:
Elektrische Heckklappe, Head-Up-Display, Parkassistent mit Rückfahrkamera, 7-Sitzer, ACC
Anmietung:
Diesmal hat es Sixt bis zu den üblichen 30min vor der Miete spannend gemacht. Als ich ca. 20 min vor geplanter Abholung in die Sixt App reingesehen hatte umd ggf mal die Fahrzeugauswahl zu testen stand dort Renault Espace.
Am Flughafen angekommen bin ich dann aussen entlang zur Ankunft um mal einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Am Schalter ging es dann wie immer schnell mit dem Vertrag und die RSA drückt mir den Mietvertrag und eine Mini Fernbedienung in die Hand. Als ich Sie verwundert anschaue, meinte Sie nur: Das Schlüsselkärtchen klebt unten drauf
Fahrzeug:
Von Aussen konnte man schon erkennen das es nicht die Standard Ausführung des Espace ist. Beim öffnen der Türe um meine Sachen zu verstauen kam mir nur der Gedanke: "Schöner wohnen". Die Sitze vorne und hinten sind eher Sessel und haben nichts mit den üblichen Renault Platzsparer Sitzen in anderen Modellen gemein.
Die Verarbeitung im Innenraum ist auf sehr hohem Niveau, die Renault Standard Kippschalter sind z.B. nur vereinzelt verbaut.
Nachdem ersten Blick auf dem bequemen Fahrerplatz niedergelassen und den Sitz eingestellt, und dann kam die erste Überraschung.
Jedesmal wenn ich auf D schalten wollte sprang die Automatik wieder auf P.
Bis ich festgestellt habe das der Taster am Gangwahlschalter nicht die sonst übliche Sperre war sondern der Schalter für die P Stellung...
Auch bei Renault hat man im Espace versucht das Cockpit und die Mittelkonsole aufzuräumen.
Das Lenkrad ist ebenso nicht zu überladen, auch im Espace gibt es die für Renault typische Sattelitenfernbedienung für das Audiosystem.
Das meiste wird über das Zentrale Pad bedient, die Screens lassen sich persönlich mit Widgets und Apps versehen.
Man kann zwischen den einzelnen Screens dann wie beim Handy durch wischen wechseln.
Was ich persönlich Schade finde das das Radio Probleme mit dem DAB Band für die allgemeinen deutschen Sender hatte, beim durchsuchen der Frequenzbänder liess er immer das 5C Band (DR-Deutschland) aus. Kurz im Internet nachgelesen und das schein ein generelles Problem im Espace zu sein.
An Assistenten war ja einiges vorhanden, interessant fand ich den Parkassistenten:
Das Fahrzeug lässt sich über die sogenannte MultiSense Funktion (bei BMW würde man Faherlebnisschalter sagen) einstellen.
Es stehen Comfort,Neutral,Sport und personalisiert zur Verfügung. Darüber kann die Lenkung, Schaltung, Fahrwerk an die Fahrsituation angepasst werden.
Die Comfort Funktion war mir persönlich in Federung und Lenkung zu weich. In Neutral war die Lenkung präziser und die Federung straffer und es hat wirklich Spass gemacht auf den Landstraßen.
Renault selber bezeichnet den Espace nicht mehr als Van sondern als Crossover, das zeigt sich vor allem an der niedrigen Dachkante und dem weniger Platz in der 3. Sitzreihe. Was ihm aber geblieben ist Platz zum Ablegen. Das Handschuhfach ist eher eine Kleiderschrankschublade
Und auch der Kofferraum reicht für lange Reisen:
Fazit:
Mir persönlich hat er in dieser Ausstattungslinie sehr gut gefallen. Der Wohnraum und das Fahrverhalten sind ein Traum.
Leider ist nicht alles so intuitiv wie man es bei einem Mietwagen gern hätte. Man muss sich heute viel mehr mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen. Was aber der fortschreitenden personalisierung der Fahrzeuge geschuldet ist.
Nochmals recht herzlichen Dank an Sixt Nürnberg Flughafen,
die die Messlatte wieder eine Stufe höher aufgelegt haben
Noch ein paar Bilder: