Fahrfreude BMW 3er /3er Touring; Angebot von BMW

  • Pro Fahrzeug wird an einem 3er sicher nicht soviel verdient wie an einem 7er aber dennoch ist es das meistverkaufte Produkt der Münchener und wird dementsprechend auch beworben. Nichtsdestotrotz verdient BMW mit den verkauften 3ern am meisten Geld.


    Aber trotzdem wird der 3'er (oder welches andere Fahrzeug auch) die Karre nicht aus dem Dreck ziehen. Höchtens den Schmerz lindern, aber bis es BMW wirklich wieder muss der Impuls schon aus der (Welt)Wirtschaft kommen. Und bis dahin wird es schon 2010, aber vielleicht auch 2011 sein.

  • Hast du da auch eine (betriebs)wirtschaftliche Erklärung für?


    Meiner Meinung nach ist z.B. der 7'er Krisenfester, da die CEO's wohl kaum beim nächsten Dienstfahrzeug auf einen 5'er oder so "downgraden" werden. So eine Firmenpolitik währe ja auch nicht so ganz Schlau, da das die Topmanager ziemlich verärgern kann. Die gehen dann halt zu einer anderen Firma, und Topmanager sind schwer zu ersetzen. Und die Leute die sich Privat so ein Fahrzeug leisten konnten, werden es sich auch weiterhin können.


    Mehr ins Bedrängnis kommen da schon die 5'er, da diese Kategorie Kunden eher den gehobenen Mittelstand angehört (denk an den örtlichen Spediteur, Bau-unternehmer, etc.), und die die Wirtschaftskrise eher zu spüren bekommen, wodurch sie Investitionen nicht oder später tätigen werden.


    Beim 3'er kommt das ganze noch schlimmer, da diese Kunden durch (bei Firmen) zurück gegange Umsätze das Fahrzeug nicht mehr verantworten können. Und da diese Gruppe Leute auch noch am meisten Scheiß* in der Firma frisst, wird das Fuhrparkmanagement anfangen um bei denen Kosten zu sparen (also als nächster Wagen vielleicht eine Klasse tiefer).


    Bei BMW (aber auch Audi und MB) sind Geschäftskunden das A und O, das sind auch die Leute die die Karre letztendlich wieder aus dem Dreck ziehen wenn die Wirtschaft wieder brummt.


    Und wie gesagt, nur weil ein Fahrzeug ein Volumenmodell ist und den meisten Umsatz (ist ja nicht gleich Gewinn!) erzielt, braucht das nicht zu bedeuten das der Wagen auch am meisten Geld für die Firma verdient.

  • Es gab in der AMS mal eine Übersicht, wie viel pro Fahrzeug verdient wird inklusive Absatzzahlen (MBsah da übrigens ganz schlecht aus). Daher meine Aussage dass der 3er bei BMW die Brötchen verdient. Der Gewinn ist wie gesagt ebi einem 7er oder M Modell deutlich höher aber diese werden auch viel seltener verkauft. Gleiches gilt für die Motorisierungen. An einem 335i wird mehr Gewinn als an einem 318i gemacht. Der 335 macht aber auch nur 1% der Verkauften 3er Modelle aus.


    Die Zielgruppe ist bei einem 3er oder 1er einfach Größer als bei 7er, 6er, 5er, Z4, X und M. Also ist auch die potentielle Käufergruppe deutlich größer.




    Wenn ich die AMS-Ausgabe finde, geb ich nochmal bescheid.

  • Ich will euro Diskussion nur ungerne unterbrechen... aaber:


    Der 7er ist ein Fahrzeug das fast nur rote Zahlen einfährt! Die Kosten für die Entwicklung ist stets höher als die Einnahmen gewesen. Krisensicher ist das Fahrzeug schon garnicht. Werden doch vergleichsweise wenige Fahrzeuge gegenüber einem 5er oder gar 3er verkauft. Eigentlich ist das Fahrzeug Image und Technologieträger.
    das ist der Grund weshalb es ihn überhaupt gibt. Übrigens, S-Klasse dezeit -24% Absatz, A8 -9% 7er +3%

  • Und wie gesagt, nur weil ein Fahrzeug ein Volumenmodell ist und den meisten Umsatz (ist ja nicht gleich Gewinn!) erzielt, braucht das nicht zu bedeuten das der Wagen auch am meisten Geld für die Firma verdient.

    Der Satz an Sich ist schon unsinnig. der vergangege 7er lag so an die 50000 verkauften Modellen, der 3er weit über 500000. Die Technik ist Primitiver und günstiger als im 7er. Da du BWLer bist brauche ich dir nicht sagen das die Produktionskosten entgegengesetzt der Produktmenge verläuft.

  • Kurzer Einwurf, ich meine diese Aktion von BMW gibt es auch vierstündig. Kostet etwas mehr und man fährt eine längere Strecke.


    Leider glaube ich war das Mindestalter min. 21 Jahre (also noch nichts für mich ;( )

  • @zimtstern Die Kosten für den verbrauchten Treibstoff während der Erlebnisfahrt trägt BMW, ebenso Reinigung nach jeder Ausfahrt. Anforderungen gibt es keine. Man kann auch einfach zu dem Counter gehen und fragen, ob was da ist und sich dann spontan entscheiden. Dieses Desk ist frei zugänglich. So hab ich das mit dem 325d gemacht (sh. der Link von vonPreussen).


    Manuel Richtig, 4 Stunden geht auch. Mindestalter weiß ich nicht, jedoch ist eine Reservierung 1 Tag zuvor unbedingt erforderlich.


    @all Wenn das jemand machen will, würde ich auf JEDEN FALL vorher anrufen und ein bestimmtes Fahrzeug reservieren. Die 6-Zyliner sind natürlich unterproportional vertreten, mittels vorheriger Buchung aber problemlos zu bekommen, soweit ich das beurteilen kann.

  • Der Satz an Sich ist schon unsinnig. der vergangege 7er lag so an die 50000 verkauften Modellen, der 3er weit über 500000. Die Technik ist Primitiver und günstiger als im 7er. Da du BWLer bist brauche ich dir nicht sagen das die Produktionskosten entgegengesetzt der Produktmenge verläuft.


    Wenn man nur das Fahrzeug als Basis betrachtet hast du Recht. Aber die Technik die im 7'er zum Einsatz kam (z.B. das Navi Prof, vor dem Facelift im 3'er) war von der Technik gleich im 7'er, 5'er, 3'er und X5. Daher waren die Einkaufskosten für SA so und so egal für welches Modell gleich, nur das in den größeren Modellen das Navi teuerer verkauft wurde (Stichwort Rendite).


    Und das ist ja mein ganzes Anliegen, die Rendite beim 3'er (und 1'er) liegt schon niedriger wie beim 5'er, X5 und 7'er. Das meiste Geld verdient BMW aber an den SA's, und die 3'er werden ja im Volumen als 318. oder 320. mit Magerausstattung verkauft, und nur ganz wenige Wagen als R6 mit guter Ausstattung. Bei Fahrzeuge wie dem 5'er*, 7'er und X5 ist das anders, da sind SA's wie Navi, Leder, Xenon etc. schon mehr "normal" als "extra". Da kommt dann auch die extra Rendite bei den Fahrzeugen her.


    *Beim 5'er liegt der Anteil R6 mit guter Ausstattung um ein vielfaches höher wie beim 3'er.


    Ich sage nicht das der 3'er kein Geld erwirtschaftet, oder das das Fahrzeug nicht wichtig ist für BMW, aber das er das Groß des Gewinnes erwirtschaftet, da bin ich mir garnicht sicher. Es ist zu einfach um zu sagen das nur weil ein Produkt ein Volumenmodell ist, es auch am meisten Geld verdient. Bei Lufthansa ist auf Interkontinentalflügen ja auch das Economygeschäft das Volumenmodell, während das (meiste) Geld ja vorne in der Business Class verdient wird.


    Aber gut, ich lasse mich gerne durch harte Fakten & Zahlen belehren, leider haben wir alle da nur begrenzt Zugang zu.

  • Solange hier keine Zahlen bekannt sind, kann man viel rätseln :P
    Von beiden Seiten kann es stimmen, muss es aber nicht, da man nicht weiß, wie die F&E-Kosten(die wahrscheinlich einen Großteil ausmachen) umgelegt werden.
    Kann ja sein, dass die F&E-Kosten beim 3er höher angesiedelt sind, als beim 7er(wenn die gleichen Bauteile verarbeitet werden). Damit hätte man dann Gewinn beim 7er. Beim 3er fällt durch den hohen Absatz auch ein Gewinn an und schon sind die Aktionäre zufrieden, weil überall ein Gewinn anfällt.
    Man kann es immer drehen, wie es die Aktionäre wollen :)



    Wollte gerade schreiben, dass Porsche knapp 20 000€ Gewinn PRO Auto macht, aber das wurde schon dementiert *g
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,461457,00.html


    Da Porsche dementiert, müssen diese Zahlen also nicht stimmen.

  • Ein Hotel mit 1000 Zimmern und 10 Suiten, davon eine Präsidenten Suite... Auch hier wird der Hauptumsatz mit der Masse gemacht, obwohl die Suiten natürlich ein vielfaches kosten (was aber auch auf die Unterhatung selbiger zutrifft).


    BMW macht definitiv mit 3er und 5er sein geschäft. Der 7er dient dazu Kompetenz zu zeigen, und zu vermitteln das auch der "kleine" 3er kein schlechtes auto sein kann. Klingt bei dir ja fast so als würde man den dreier mal so nebenbei verkaufen obwohl er nicht rentable wäre. An den knapp 45000 für unseren 3er hat BMW mit ziemlicher sicherheit etwas verdient. Solche sachen wie I-drive müssen erst mal entwickelt werden. Auch wenn es später etwas modiziziert in den anderen Fahrzeugen verbaut wird, so wird es in bzw. für den 7er entwickelt. Hier sind nicht die Produktionskosten das ausschlaggebende, sondern allein die Entwicklung. Und der 7er ist voll von innovativer Technik... Ich versuch mal bei gelegenheit Zahlen aufzutreiben